DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Orbe - Chavornay

geschrieben von: Buckow

Datum: 04.02.20 10:26

Das älteste noch vorhandene Fahrzeug, der Gütertriebwagen De 2/2 32 von Baujahr 1902 konnte vor dem Schrottplatz gerettet werden und geht in Museumsrente. Bis heute ist es gelegentlich noch im Einsatz. Somit dürfte es sich um das älteste im regulären Einsatz befindliche Fahrzeug einer Schweizer Bahn handeln. Der Triebwagen wird zunächst erstmal einen Platz im Wagimuseum in Zürich Schlieren bekommen. Sollte sich eine breite Mehrheit und ausreichende finanzielle Unterstützung finden stehen die Chancen gut das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt wiederum nach Buckow abzugeben. Dort wäre das Fahrzeug als betriebsfähiges Ausstellungsstück in bester Gesellschaft mit dem ebenfalls aus Orbe stammenden Triebwagen O-C13 .
Nähere Informationen und die Angaben für ein Spendenkonto sind auf der Internetseite des Wagimuseum zu finden
http://www.wagimuseum.ch/historischer-guetertriebwagen-nr-32-kommt-in-den-besitz-des-wagi-museum.html



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.20 10:35.