DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 01.02.20 11:01

Hallo.

ich habe ein DB-ICE-Ticket mit SP (Zugbindung) von Baden-Baden nach Schlieren bei Zürich. Dass ich bis ZH Zugbindung hab ist klar. Gilt die Zugbindung auch für die S-Bahn von ZH nach Schlieren oder ist der NV ohne Bindung so wie in DE?

MfG TH

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 01.02.20 12:20

Wie steht es denn auf der Fahrkarte? Steht da auch für die S-Bahn ein konkreter Zug drauf, dann ist der Fall klar: Ja, die Zugbindung gilt auch für die S-Bahn. Steht da nur NV aber kein Zug, dann besteht keine Zugbindung. Massgeblich sind die Einträge auf der Fahrkarte.

Herzliche Grüsse
Martin

Sogar Busse sind vorgeschrieben

geschrieben von: Christof 421

Datum: 01.02.20 12:51

Hallo,

ich hatte letztens auch ein Sparbillet SBB, da wurden sogar die zu benützenden Busse vorgeschrieben.

ich verlinke den Beitrag:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 01.02.20 17:48

Danke für den Hinweis. Da steht konkret:

VIA: <1080,1185>(08.02.2020)BadenBa 9:27 ECE451/BaslSBB 11:06 IC769/ZürchHB*NV*Zuerich

Dürfte also ohne Bindung sein, aber das Zürich ganz hinten passt dann irgendwie nicht.

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: ABomz

Datum: 01.02.20 18:54

Zitat:
Hallo.

ich habe ein DB-ICE-Ticket mit SP (Zugbindung) von Baden-Baden nach Schlieren bei Zürich. Dass ich bis ZH Zugbindung hab ist klar. Gilt die Zugbindung auch für die S-Bahn von ZH nach Schlieren oder ist der NV ohne Bindung so wie in DE?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle gebuchten Züge bis einschließlich D-Zug unter *NV* subsumiert werden, ab IR aufwärts gibt es Zugbindung. Dabei ist es egal, von welchem EVU die Züge gefahren werden...

Bilderalben meiner Touren durch Europa gibts auf Flickr:

[www.flickr.com]

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: D 2027

Datum: 02.02.20 13:01

ABomz schrieb:
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle gebuchten Züge bis einschließlich D-Zug unter *NV* subsumiert werden, ab IR aufwärts gibt es Zugbindung. Dabei ist es egal, von welchem EVU die Züge gefahren werden...
So und nicht anders ist es korrekt.

Erik

Alles kann passieren, alles ist möglich. Die Welt ist groß und wir sind wunderschön!

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: X73900

Datum: 02.02.20 13:48

TorbenHoffman schrieb:
VIA: <1080,1185>(08.02.2020)BadenBa 9:27 ECE451/BaslSBB 11:06 IC769/ZürchHB*NV*Zuerich

Dürfte also ohne Bindung sein, aber das Zürich ganz hinten passt dann irgendwie nicht.
"Zuerich" würde ich einfach so verstehen, dass man über Zürich fahren muss. Ist zwar in gewisser Weise ohnehin klar durch die Zugbindung bis "ZürchHB", aber automatisch generiert, und daher trotzdem angegeben.

Gruß
X73900

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: dvis

Datum: 08.02.20 15:06

Heisst das denn nicht das ´zone Züri´ noch dabei ist, also was bei DB ´gleichgestellte BHFe´ sind? Eigentlich weiss ich nicht wie mann in Ch damit umgeht, ob es das gibt oder nicht. In AT doch sehr bestimmt.

Re: [CH]? Zugbindungsfreier NV?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 11.02.20 01:17

dvis schrieb:
In AT doch sehr bestimmt.
Gleichstellung gab es in .at zu mindest zu meiner Zeit nicht. Ich habe einige Fahrkarten Purkersdorf (=Stadtgrenze) - Simbach am Inn in der Sammlung, was sich richtig gelohnt hat.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt SWT, QdLT und Ländertickets