DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT]: ? zum Einsatz der ÖBB UIC X Wagen

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 31.01.20 21:05

Ab wann wurden diese Wagen von Grün in Orange umlackiert und ab wann gab es den "Jaffa-Look" bei deisem Wagentyp?

Ich bedanke mich schon jetzt für aussagekräftige Antworten.

Vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.20 21:06.

Re: [AT]: ? zum Einsatz der ÖBB UIC X Wagen

geschrieben von: 1018003

Datum: 02.02.20 09:41

Ingo Oerther schrieb:
Ab wann wurden diese Wagen von Grün in Orange umlackiert und ab wann gab es den "Jaffa-Look" bei deisem Wagentyp?

Ich bedanke mich schon jetzt für aussagekräftige Antworten.

Vielen Dank!
Ich würde sagen Orange ab ca. 1980 und Sparlack ab ca. 1988.
Jaffa hat es bei den X-Wagen nicht gegeben.
Beim Sparlack gab es Blutorange und Verkehrsrot. Das hat sich dann ab ca. 1991 durchgesetzt.
Da nicht gleich jeder Waggon umlackiert wurde, gab es sicher welche die von Grün in den Sparlack umlackiert wurden.

lg
Chris

Re: [AT]: ? zum Einsatz der ÖBB UIC X Wagen

geschrieben von: 2095_010

Datum: 04.02.20 14:22

Zitat
Ab wann wurden diese Wagen von Grün in Orange umlackiert und ab wann gab es den "Jaffa-Look" bei deisem Wagentyp?
Die Anzahl an UIC-X war in Österreich sehr überschaubar. In meinen Unterlagen findet sich Anfang 1980er, wobei ich aus Herbst 1981 ein Bild eines AB kenne.
Zum "Jaffa-Sparlack" oder Komfortstufe II kenne ich nur Bilder ohne Zierstreifen --> nach 1986. Vom Oktober 1987 gibt es ein Bild im Neulack.

1018003 schrieb:

Zitat:
Da nicht gleich jeder Waggon umlackiert wurde, gab es sicher welche die von Grün in den Sparlack umlackiert wurden.
Nachdem die Umlackierung in Eurofima im Zuge der Hauptuntersuchung Anfang der 80er geschah, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht passierte.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.20 14:31.