DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Eindrücke RABe 501 "Giruno" (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.20 20:52

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich in der Schweiz unterwegs und habe meine Fahrt so geplant, um abends den Giruno auf dem IC21(Lugano - Basel SBB) testen zu können. Mitgefahren bin ich von Luzern bis Basel SBB.


Bild 01: Bereits an der Zugsformation erkennt man, das es ein Giruno wird(hier in Doppeltraktion)
https://abload.de/img/rabe501001tkjhm.jpg


Bild 02: Mit etwa 2 Minuten Verspätung kommt der IC21 aus Lugano an...
https://abload.de/img/rabe501002i1jxd.jpg


Bild 03:
https://abload.de/img/rabe501003vvkpc.jpg


Bild 04+05: RABe 501 006 und 009 vereint
https://abload.de/img/rabe50100463k9m.jpg
https://abload.de/img/rabe501005rgjeb.jpg


Bild 06:
https://abload.de/img/rabe5010060njku.jpg


Bild 07: Das Restaurant
https://abload.de/img/rabe501007odjsk.jpg


Bild 08: Ganz vorne angekommen(leider etwas unscharf geworden...)
https://abload.de/img/rabe5010081ajuy.jpg


Bild 09: Eine der Außenanzeigen, die sich in den Türen befinden(Mit Auslastungsanzeige)
https://abload.de/img/rabe5010090pkf5.jpg


Bild 10: 1. Klasse Sitzlandschaft
https://abload.de/img/rabe5010106mkol.jpg


Bild 11: 1. Klassebereich mit Niederflureinstiegsbereich.
https://abload.de/img/rabe501011wfknk.jpg


Bild 12: 2. Klasse Sitzlandschaft
https://abload.de/img/rabe501012dnkhx.jpg


Bild 13: 2. Klasse Familienzone
https://abload.de/img/rabe50101325jxn.jpg


Der Zug war sehr leer, ich hatte in der 1. Klasse einen ganzen Wagen für mich. Ansich ein schönes Fahrzeug, die Beleuchtung ist dezent, auch wenn es von außen sehr hell wirkt. Leider waren die Sitze wie in meiner Erinnerung von der Innotrans 2016 recht hart, für mich etwas zu hart.

Der Giruno hat eine sehr gute Laufruhe und ist im Innenraum angenehm leise, man hört kaum bis gar keine Fahrgeräusche.

Etwas störend ist beim durchgehen das ständige auf und ab, aber bei der Konstruktion war das ja leider nicht anders möglich...

Die Fahrt bis Basel war Ereignislos und der IC21 erreichte pünktlich den Endbahnhof.


Bild 14+15: Nach der Ankunft in Basel SBB(Links steht der NJ nach Berlin/Hamburg)
https://abload.de/img/rabe501014vykxj.jpg
https://abload.de/img/rabe501015xyk73.jpg

Re: [CH] Eindrücke RABe 501 "Giruno" (m15B)

geschrieben von: Lok35

Datum: 25.01.20 08:15

die SBB haben auch hier gut eingekauft..danke für den Bericht !

Re: [CH] Eindrücke RABe 501 "Giruno" (m15B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.01.20 08:46

Die Laufruhe ist wirklich ok, aber das Interieur ist wie bei allen anderen, irgendwas zwischen S-Bahn und Tram...
Es lässt sich im 1Klasse TK leidlich aushalten, da gibt es auch eine Tür, die den Einstiegsbereich abtrennt.
Und die Beleuchtung ist auch zu grell.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Eindrücke RABe 501 "Giruno" (m15B)

geschrieben von: Ernst

Datum: 25.01.20 10:11

Wir fuhren letzten Sonntag mit dem Giruno von Zürich nach Lugano. Ich finde den Zug gut gelungen. Die Fensterpfosten dürften etwas schmaler sein. Die wechselnde Bodenhöhe stört etwas. Bei den höher angebrachten Sitzen sind die Fenster recht niedrig, aber auch nicht niedriger als beim ICE4. Gut finde ich die beinahe konsequente Anwendung der vis à vis Bestuhlung und das Fehlen der Wandfensterplätze. Ich weiss, bei dieser Bestuhlung wird von Deutschen oft gleich von S-Bahn gesprochen.

Die Laufruhe war excellent, auch bei 200km/h im Gotthardtunnel. Kritisiert wird, der Zug sei im Gotthardtunnel zu laut. Mir fiel dies nicht besonders auf.

Ein Problem hatte ich noch: Mein Samsung Netzgerät konnte ich nicht in der Steckdose einstecken. Siehe Bild. Man sieht, dass man es nicht ganz einstecken kann. Dem Kondukteuer (Zugsbegleiter, ZUB) war dieses Problem durchaus bekannt. Ich meldete mich dann bei den SBB. Die Antwort war, man könne nicht auf jedes spezielle Netztgerät Rücksicht nehmen. Zudem würden die Züge in Zukunft im Internationalen Verkehr eingesetzt, so dass ich sie nicht mehr im IC Verkehr antreffen würde. Nur sind die Züge nach Mailand im Takt integriert und werden auch von Reisenden im Inland benutzt. Zudem benutze ich in internationalen Zügen das gleiche Netzgerät. Dies ist ein normales Samsung Netztgerät und damit sehr verbreitet.

Gruss
Ernst

IMG_20200119_081835.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:25:10:13:38.

Re: Jetz hat offenbar der Giruno den Twindexx überholt

geschrieben von: Railfan

Datum: 25.01.20 11:36

Hallo

Gefreute Sache.

Jetzt ist es offenbar geschehen. Der um Jahre später bestellte Giruno von Stadler hat jetzt offenbar den Twindexx von Bombardier bezüglich Einsatztauglichkeit überholt. Ein Bravo für die hier tätigen Ingenieure und Fachkräfte.

Gruss Railfan

Re: Jetz hat offenbar der Giruno den Twindexx überholt

geschrieben von: Ernst

Datum: 25.01.20 12:13

Uebrigens war bei und de Fahrt nicht ganz problemlos. Der Zug kam rund eine halbe Stunde zu spät in Zürich aus de Tessin an. Eine Störung am Fahrzeug wurde als Grund angegeben. Dann hatte er noch einen unplanmässigen Halt vor Brunnen wegen Problemen mit der ETCS Anmeldung. Wir waren dann ca. eine halbe Stunde zu spät in Lugano.

Gruss
Ernst

Stecker

geschrieben von: 44 115

Datum: 25.01.20 12:21

Hallo,
dieses Ladegerät gibt es millionenfach und geht problemlos in der Schweiz(sicher auch in Europa)in die Dosen.
Da ist im Vorfeld geschlampt worden:das prüft man vor Bestellung und steckt mal einen gängigen Lader rein.
Also,Irrtum zugeben,nicht diskutieren,austauschen!
Floss wenigstens der Strom,Ernst?
Viele Grüsse
Olaf

Re: Stecker

geschrieben von: Ernst

Datum: 25.01.20 12:50

44 115 schrieb:
Floss wenigstens der Strom,Ernst?
Viele Grüsse
Olaf
Nein. Ich konnte es nicht weit genug hineinstecken.

Gruss
Ernst

Ich dachte das schafft nur die DB

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 25.01.20 13:21

Hallo Ernst
Ich dachte bisher das schafft
nur die DB im ICE 4 bzw 3er
Redesign.
Das dies nun auch Stadler und
die SBB schaffen erschüttert mein
Weltbild schon ein wenig.
Gut dass ich immer eine volle
Powerbank mit auf Reisen habe.

Grüsse Uwe

Re: [CH] Eindrücke RABe 501 "Giruno" (m15B)

geschrieben von: 146 227

Datum: 26.01.20 08:57

Ernst schrieb:
Die Laufruhe war excellent, auch bei 200km/h im Gotthardtunnel. Kritisiert wird, der Zug sei im Gotthardtunnel zu laut. Mir fiel dies nicht besonders auf.

Hallo,
kommt auf den Vergleich an. Ich empfinde den RABe 503 besser als den RABDe 500 im GBT.


Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Stecker

geschrieben von: leofink

Datum: 27.01.20 11:53

44 115 schrieb:
Hallo,
dieses Ladegerät gibt es millionenfach und geht problemlos in der Schweiz(sicher auch in Europa)in die Dosen.
Da ist im Vorfeld geschlampt worden:das prüft man vor Bestellung und steckt mal einen gängigen Lader rein.
Also,Irrtum zugeben,nicht diskutieren,austauschen!
Floss wenigstens der Strom,Ernst?
Viele Grüsse
Olaf
Na ja, unter der Schweizer Steckdose ist eine deutsche Schukodose.
Würde mich wundern, dass der Lader dort nicht geht. Wenn nicht, dann kann durchaus der Lader nicht Schweizkonform sein.
Gruss Leo

Re: Stecker

geschrieben von: Ernst

Datum: 27.01.20 12:08

Du kannst Dich wundern. Er geht dort auch nicht.

Gruss
Ernst

Re: Stecker

geschrieben von: leofink

Datum: 27.01.20 13:48

Ernst schrieb:
Du kannst Dich wundern. Er geht dort auch nicht.

Gruss
Ernst
Aha
Komisch, nicht wahr?
In 2 Steckdosen unterschiedlicher Länder, geht ausgerechnet dein Ladegerät nicht?
Ob das wohl diesen Bestimmungen entspricht?
[de.wikipedia.org]
Und hier weiter unten die Abmessungen für den Eurostecker:
[www.elektrofachkraft.de]

Vielleicht weiss man in China nicht, was in Europa genormt ist.
Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:13:48:49.

Habe auch kein Problem mit dem Samsunglader.

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 27.01.20 14:58

Hallo
Also ich kanns auch nicht
nachvollziehen, selbst bei für mich
als Deutscher so Exotische Steckdosen wie im ICN oder IC 2000 im Buisnessbereich funktioniert das Ding.
Auch das Huawei Ladegerät meiner Kollegin hat bis jetzt überall funktioniert, inclusive meinem Nokia
Uraltladegerät.

Grüsse Uwe

Re: Stecker

geschrieben von: Ernst

Datum: 27.01.20 17:03

leofink schrieb:
Ernst schrieb:
Du kannst Dich wundern. Er geht dort auch nicht.

Gruss
Ernst
Aha
Komisch, nicht wahr?
In 2 Steckdosen unterschiedlicher Länder, geht ausgerechnet dein Ladegerät nicht?
Ob das wohl diesen Bestimmungen entspricht?
[de.wikipedia.org]
Und hier weiter unten die Abmessungen für den Eurostecker:
[www.elektrofachkraft.de]

Vielleicht weiss man in China nicht, was in Europa genormt ist.
Gruss Leo
Dann schau bitte das Bild richtig an und dann siehst Du warum es nicht geht. Wenn der USB Anschluss gegen hinten geht, hat man keine Probleme. Nur ist dies bei vielen Netzgeräten nicht der Fall und dann kommt das Sitzpolster in die Quere und verhindert das genügende Einstecken. Wie mir der Kondukteur sagte, ist ihm das Problem durchaus bekannt.

Gruss
Ernst

Ach jetzt sehe ich es auch..

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 27.01.20 17:54

Hallo Ernst
Oh meine trüben Augen,
sehen es jetz auch, ist
ja tatsächlich wie im ICE 4 ?

Da hilft nur ein Ladegerät aus
dem Zubehörhandel, hab ich mir
schon länger angeschafft, jetzt
brauch ich es auch in CH.
Oh Mann ist ja wirklich blöde

Grüsse Uwe

Re: Stecker

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 27.01.20 17:57

Ernst schrieb:
leofink schrieb:
Ernst schrieb:
Du kannst Dich wundern. Er geht dort auch nicht.

Gruss
Ernst
Aha
Komisch, nicht wahr?
In 2 Steckdosen unterschiedlicher Länder, geht ausgerechnet dein Ladegerät nicht?
Ob das wohl diesen Bestimmungen entspricht?
[de.wikipedia.org]
Und hier weiter unten die Abmessungen für den Eurostecker:
[www.elektrofachkraft.de]

Vielleicht weiss man in China nicht, was in Europa genormt ist.
Gruss Leo
Dann schau bitte das Bild richtig an und dann siehst Du warum es nicht geht. Wenn der USB Anschluss gegen hinten geht, hat man keine Probleme. Nur ist dies bei vielen Netzgeräten nicht der Fall und dann kommt das Sitzpolster in die Quere und verhindert das genügende Einstecken. Wie mir der Kondukteur sagte, ist ihm das Problem durchaus bekannt.

Gruss
Ernst
'Nabend.

Naja, wenn man viel mit just so einem Zug unterwegs ist, dann muss man halt dri Sfr investieren und sich ein Ladegerät zulegen, welche den Steckplatz für den USB-Anschluss an der Stirnseite hat oder man muss damit leben, dass das Ladekabel ein bissl eingeknickt wird. Ich selber hatte kürzlich meine Tablette auch so an der Dose, da bog ich das Kabel und legte es zw. den Sitz und den Stecker; auch wenn es - zugegeben - nicht gerade materialschonend ist. Bsp: [www.bueroshop24.de]

Man kann Probleme auch herbeireden …

Edit: Link linkbar gemacht)

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:17:59:11.

Re: Stecker

geschrieben von: leofink

Datum: 28.01.20 08:16

choscht achtfoifenünzg bim Pearl Basel:

[www.pearl.ch]

:-)

Gruss Leo

Re: Stecker

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 28.01.20 09:54

Ich hätte noch eines von einem angebissenen Apfel hier liegen; choscht nüüd …

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Stecker

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.01.20 12:08

Hallo,
die wohl am meisten benutzten Tablets sind von Samsung und diese haben alle Lader mit seitlichem USB beiliegen.Ich kaufe doch nicht ein weiteres Ladegerät
nur für die Bahnreise,auch wenn es nur 3,6 oder 9 Euro kostet.
Ich bleibe dabei:das muss im Vorfeld getestet sein,auch wenn es als nebensächlich erscheint.Wenn man was anbietet,muss es auch funktioneren!
Selbst mir als Nicht-Ingenieur fällt die unglaublich simple Lösung sofort ein:Steckdose SENKRECHT montieren!Und Alle sind glücklich.
"Das Problem ist bekannt"...damit fängt der Reisende nicht viel an.Besser wäre:"Das Problem ist nicht aufgetreten,weil vorher erkannt".
Viele Grüsse
Olaf

Re: Stecker

geschrieben von: Twindexx

Datum: 28.01.20 13:00

Railfan schrieb:
Jetzt ist es offenbar geschehen. Der um Jahre später bestellte Giruno von Stadler hat jetzt offenbar den Twindexx von Bombardier bezüglich Einsatztauglichkeit überholt.
Das stimmt definitiv nicht! Die Giruno haben auch ihre Kinderkrankheiten und davon auch nicht gerade wenig. Beim Fahrplan auf dem IC 21 hat man einfach das Glück, dass im Bereich Goldau-Luzern kumuliert eine halbe Stunde Reserve im Fahrplan enthalten sind, womit viele Fahrzeugstörungen und länger andauernde Resets wieder aufgefangen werden. Aber doch musste seit Fahrplanwechsel vor gut sechs Wochen schon ein paar Mal der LRZ für einen liegengebliebenen Giruno ausrücken. Derzeit sind die Twindexx auf jeden Fall zuverlässiger als die Giruno. Aber natürlich arbeitet wie Bombardier auch Stadler an den Problemen ihrer Fahrzeuge.


44 115 schrieb:
die wohl am meisten benutzten Tablets sind von Samsung und diese haben alle Lader mit seitlichem USB beiliegen.
Das ist falsch. Klare Nummer Eins im Tablet-Markt ist das iPad von Apple. Und danach kommt sehr lange gar nichts. Irgendwo unter ferner liefen belegt dann Samsung den zweiten Platz. Im Smartphone-Markt ist die Situation nicht ganz so extrem, aber auch da hat zumindest in der Schweiz Apple mit dem iPhone die klare Spitzenposition.
Und die Apple-Ladegeräte sind alle gerade und nicht abgewinkelt. Damit hat man also im Giruno nicht das geringste Problem. Somit wird der Grossteil der Reisenden mit der Position der Steckdose auch keine Probleme haben.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Wir sollten hier schon sachlich bleiben....

Der Zug sammelt noch beträchtliche Verspätungen ein und hat diverse technische Probleme...

Der Komfort ist für einen Hochgeschwindigkeitszug doch bescheiden (kalte Abteile, auf und ab...)...

Und der Giruno wurde auch schon im 2014 bestellt, die gesamte Flotte ist aber immer noch nicht ausgeliefert....

Und zu gut erletzt. wir haben hier ein Fahrzeug eingekauft, welches vom Flirt abgesprungen ist... ja, der Twindexx Express is immer noch nicht vollkommen im grünen Bereich, aber wir haben hier auch einen hochinnovativen Zug gekauft... das müssen wir uns einfach mal eingestehen, denn das war es, was wir damals wollten....

Re: Stecker

geschrieben von: Rodscha

Datum: 28.01.20 17:34

Twindexx schrieb:
Beim Fahrplan auf dem IC 21 hat man einfach das Glück, dass im Bereich Goldau-Luzern kumuliert eine halbe Stunde Reserve im Fahrplan enthalten sind, womit viele Fahrzeugstörungen und länger andauernde Resets wieder aufgefangen werden.
Bei 43' Planfahrzeit halte ich die halbe Stunde Reserve für eine etwas gewagte Aussage, da müsste man durchgehend über 161km/h fahren und dürfte dann klarerweise auch nicht in Rotkreuz halten. Laut meinen Unterlagen sind maximal 140 km/h zulässig, auf einem nennenswerten Streckenanteil sogar nur 80 km/h, weshalb ich (fraglos auch großzügige) 10-15' Reserve eher glauben mag.

Re: Stecker

geschrieben von: Twindexx

Datum: 28.01.20 18:07

Rodscha schrieb:
Bei 43' Planfahrzeit halte ich die halbe Stunde Reserve für eine etwas gewagte Aussage, da müsste man durchgehend über 161km/h fahren und dürfte dann klarerweise auch nicht in Rotkreuz halten. Laut meinen Unterlagen sind maximal 140 km/h zulässig, auf einem nennenswerten Streckenanteil sogar nur 80 km/h, weshalb ich (fraglos auch großzügige) 10-15' Reserve eher glauben mag.
Richtung Süden hat man Standzeiten in Luzern von 13 Minuten und in Arth-Goldau von 14 Minuten. Richtung Norden hat man Standzeiten in Rotkreuz von 11 Minuten und 14 Minuten in Luzern. Natürlich benötigt es noch Zeit für die Wende in Luzern und Fahrgastwechsel, aber niemals werden dafür kumuliert 27 Minuten benötigt! Man muss ja auch wissen, dass derzeit hier eine zusätzliche viertel Stunde wegen der Sperre Zugersee Ost im Fahrplan enthalten ist. Und auch im "Normalzustand" hat man zwischen Luzern und Arth-Goldau grosszügige Reserven und die grosszügige Wendezeit in Luzern von knapp einer viertel Stunde ist sowieso nicht technisch bedingt.

Im aktuellen Fahrplan ist es tatsächlich so, dass ein Zug auf dem IC 21, der Luzern von Basel her mit einer halben Stunde Verspätung erreicht, ab Arth-Goldau wieder mehrheitlich pünktlich unterwegs sein kann. Umgekehrt geht das auch mit Zügen, die von Süden her eine halbe Stunde zu spät in Arth-Goldau eintreffen; diese sind dann hinter Luzern auch wieder mehrheitlich pünktlich. Diese halbe Stunde Reserve liegt da im Raum Goldau-Luzern dieses Jahr eben drin. Ab Fahrplanwechsel wird man das dann aber wieder um 15 Minuten kürzen, der grosszügige Aufenthalt in Luzern bleibt aber so bestehen.

Und die Giruno machen sich diese grosszügige Reserve auf dem IC 21 praktisch täglich zu Nutze, um Verspätungen wegen Fahrzeugstörungen auszugleichen.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:28:18:09:44.

Re: Stecker

geschrieben von: Railfan

Datum: 29.01.20 12:22

Hallo Twindexx

Ich schätze deine präzisen und fundierten Kommentare. Ich glaube auch, dass der Twindexx ein innovativer Zug ist. Dass recht viele Sitze in den Zug gemurkst wurden, war sicher der Wunsch der SBB. Man will ja, zu Recht, die Kosten pro Sitzplatz gering halten.

Wenn ich jedoch im Zug sitze, fallen mir schon einige unschöne Dinge auf, welche man bei Stadler schöner Konstruieren und Montieren würde. Zum Beispiel die Decke im Oberdeck. Haben da die Kühe die Platten zuerst in ihren Mäulern gehabt?

Wenn ich in Genf mit der S- Bahn fahre, fallen mir z.B. die signifikanten Unterschiede zwischen dem Stadler Zug "Flirt" und dem Produkt von Alstom "Regiolis" sehr auf. Die Sorgfalt der Konstruktion ist gerade im Innenausbau beim Flirt um Welten besser, als beim Regiolis. Mich würde der Preisunterschied zwischen den gleichartigen Zügen interessieren.

Gruss Railfan

Re: Stecker

geschrieben von: Twindexx

Datum: 30.01.20 13:03

Railfan schrieb:
Wenn ich jedoch im Zug sitze, fallen mir schon einige unschöne Dinge auf, welche man bei Stadler schöner Konstruieren und Montieren würde. Zum Beispiel die Decke im Oberdeck. Haben da die Kühe die Platten zuerst in ihren Mäulern gehabt?
Die Verarbeitungsqualität im Twindexx hat sich seit dem ersten Zug deutlich gebessert. Umgekehrt würde ich dir mal empfehlen, auch in den Stadler-Fahrzeugen mal etwas genauer hinzuschauen. So sehen die Traverso deutlich schlimmer aus als die Twindexx. Und das betrifft jetzt nicht nur den Traverso, sondern derzeit fast alle Ablieferungen. Die Traverso dürfen jetzt bis Juni nacheinander zurück zum Hersteller, was pro Zug ein paar Wochen in Anspruch nimmt; und da geht es nicht nur um die Klimaanlagen, sondern auch um Nacharbeiten wegen erheblicher Qualitätsmängel. Die SOB muss bis Mitte Juni einen VAE-Umlauf mit S-Bahn-Flirt bedienen.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg