DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Österreichische Bundesbahnen am 21. Jänner 2020:

"
ÖBB lassen zu den 80. Hahnenkammrennen die Schienen glühen

Von 24. bis 26. Jänner 2020 stellen die ÖBB als verlässlicher Mobilitätspartner des Kitzbüheler Skiclub über 80.000 zusätzliche Sitzplätze für die Fans auf Schiene. Zwischen Kirchberg in Tirol – Kitzbühel – St. Johann in Tirol pendelt wieder der „Hahnenkammexpress“ kostenlos und im Takt. Wer mit den ÖBB-Zügen zu den Rennen nach Kitzbühel reist, steigt an der Haltestelle Kitzbühel-Hahnenkamm bequem beim Zielgelände aus, ohne Parkplatzsuche und egal bei welchem Wetter.


„Auf der Piste glühen am Rennwochenende die Kanten der Rennläufer – bei den ÖBB glühen die Schienen.“ Die Hahnenkammrennen sind zweifellos die spektakulärsten und attraktivsten Rennen im Weltcup-Zirkus. Zigtausend Fans sind auch heuer wieder live mit dabei, wenn von den Athleten Spannung, Fliehkräfte, Artistik, Können und pure Energie geboten wird. Wenn es für die weltbesten Skirennläufer auf der berühmt-berüchtigten Streif mit einem Gefälle von bis zu 85 % und am Ganslernhang um Hundertstel auf Schnee geht, dann herrscht auch auf der Schiene Hochbetrieb. Am Hahnenkammwochenende sind Schienen, Weichen, Signale und Bahnsteige rund um Kitzbühel den höchsten Anforderungen ausgesetzt. Bereits zum 24. Mal setzen die ÖBB heuer im Auftrag des Veranstalters, dem Kitzbüheler Skiclub, das Mobilitätskonzept mit dem dichtesten Zugfahrplan des Jahres um. Das ausgeklügelte System mit kostenlosen Shuttlezügen auf der rund 20 km langen Bahnstrecke mit sechs ÖBB-Bahnhöfen zwischen Kirchberg – Kitzbühel Hahnenkamm und St. Johann in Tirol ist das Rückgrat für die An- und Rückreise zu und von den Rennen. Entlang der Bahnstrecke stellt der Veranstalter in Oberndorf in Tirol (aus Richtung Salzburg/München) und Kirchberg in Tirol (aus Richtung Innsbruck) offizielle und kostenlose Hahnenkamm-Großparkplätze für PKW zur Verfügung um für die Fans einen bequemen Umstieg auf den ÖBB-Hahnenkammexpress zu ermöglichen. Mit den Shuttlezügen gelangen die Fans direkt ins Zielgelände – zu den Spitzenzeiten sind die Züge im acht bis zehn Minuten-Takt unterwegs. In Kirchberg i.T. steht zudem ein ÖBB-Info Stand mit Fanschminken, Lebkuchen und heißem Skiwasser für die Wartenden auf den Shuttle bereit. Der Stand ist jeweils 2 ½ Stunden vor dem Rennstart und bis 1 Stunde nach dem Rennen besetzt.

Wichtiger Hinweis für die Anreise:
Bitte vor allem am Samstag aber auch am Sonntag die eigenen Zusatzzüge (siehe unter wichtige Anreisezeiten) nutzen, da die planmäßigen Züge, vor allem jene des Fernverkehrs, erfahrungsgemäß sehr stark frequentiert werden.

Mehr Züge und mehr Sitzplätze am Hahnenkammwochenende

„Am Rennwochenende (Freitag bis Sonntag) bieten wir rund 300 Zughalte an der Haltestelle Kitzbühel Hahnenkamm. Das sind rund 185 zusätzliche Halte, die eingeschoben werden. Logistisch sicher eine Herausforderung, aber mit unserem bewährten Mobilitätskonzept werden wir dies auch heuer wieder zur Zufriedenheit der Fans und des Veranstalters umsetzen“, beschreibt Martin Holleis, Leiter Betriebsführung regional, ÖBB-Infrastruktur Betrieb das Angebot auf der Schiene. Zudem fahren die S-Bahn-Züge am gesamten Wochenende in der doppelten Stärke, das sind pro Zug 400 statt 200 Sitzplätze. Die Regionalexpresszüge werden mit zusätzlichen Waggons verstärkt um mehr Fans mitnehmen zu können. Auch sind mit 45 eingesetzten Zuggarnituren um etwa 50 Prozent mehr Fahrzeuge unterwegs als an normalen Wochenenden. „Am Rennwochenende werden für die Fans über 80.000 zusätzliche Sitzplätze auf Schiene gestellt. Insgesamt bieten wir damit Kapazität für bis zu 150.000 Fahrgäste. Das ausgeklügelte Leitsystem und die Sicherheitsmitarbeiter vor Ort sorgen dafür, dass die Fans sicher zu den Rennen gelangen. Zudem wird durch erhöhten ZugbegleiterInneneinsatz großer Wert auf Kundenzufriedenheit und Sicherheit auch während der Zugfahrt gelegt“, erklärt Projektleiter Markus Moser vom ÖBB-Personenverkehr Tirol. Im vergangenen Jahr haben rund 50.000 Fans auf die ÖBB-Züge gesetzt, um beim Hahnenkammwochenende live mit dabei zu sein. Alle Infos zu den Zügen sind im ÖBB-Onlinefahrplan [www.oebb.at] sowie alle Infos zu den Rennen unter [www.hahnenkamm.com] abrufbar.

Haltestelle liegt direkt beim Zielgelände der Kitzbüheler Streif

Ein unschlagbares Argument für die Anreise mit den ÖBB-Zügen ist die ideale Lage der Haltestelle „Kitzbühel-Hahnenkamm“. Bei der Einfahrt des Zuges ist der Zielhang des Skirennens schon in Sichtweite und in wenigen Gehminuten vom Bahnsteig erreichbar. Das moderne Wegeleitsystem mit überdimensionalen Schildern in gelber Signalfarbe sowie die Kundenlenker der ÖBB sorgen zudem für eine einfache Orientierung der Fans an der Haltestelle. An den Renntagen ist die Benützung der ÖBB Shuttlezüge ab 08:30 Uhr zwischen den Bahnhöfen Kirchberg i.T. und St. Johann i.T. kostenlos. Zu den Spitzenzeiten am Samstag und Sonntag fahren die Shuttlezüge im acht bis zehn Minuten-Takt und verbinden die Großparkplätze per Schiene direkt mit dem Zielgelände am Hahnenkamm. Mit über 50.000 Fahrgästen wird die ÖBB-Haltestelle „Kitzbühel-Hahnenkamm“ am Rennwochenende zu einem der am stärksten frequentierten Bahnhöfe in ganz Österreich. Die komplette Zugsteuerung erfolgt durch die moderne Betriebsführungszentrale (BFZ) in Innsbruck. Vor Ort unterstützt die eigens eingerichtete ÖBB-Einsatzleitung in Kitzbühel Hahnenkamm, in enger Abstimmung mit dem Veranstalter und der Exekutive die Abläufe bei diesem Großevent, damit die reibungslose Mobilität für die Fans gewährleistet wird.

Wichtiger Hinweis im Sinne der Sicherheit: Das Betreten von Gleisanlagen ist ausnahmslos untersagt – immer nur die offiziellen Übergänge und Unterführungen nutzen.


Anreise mit den Zusatzzügen

Samstag, 25. Jänner 2020

08:00 Uhr ab Innsbruck – Schwaz (ab 08:17 Uhr), Jenbach (ab 08:22 Uhr), Wörgl Hbf. (ab 08:39 Uhr), Kitzbühel Hahnenkamm (an 09:07 Uhr). 08:55 Uhr ab Innsbruck – Hall in Tirol (ab 09:02 Uhr), Schwaz (ab 09:15 Uhr), Jenbach (ab 09:20 Uhr), Brixlegg (ab 09:28 Uhr), Kundl (ab 09:35 Uhr), Wörgl Hbf. (ab 09:48 Uhr), Hopfgarten Berglift (ab 09:57 Uhr), Westendorf (ab 10:07 Uhr), Brixen im Thale (ab 10:10 Uhr), Kirchberg (ab 10:14 Uhr) – Kitzbühel Hahnenkamm (an 10:21 Uhr). 09:17 Uhr ab Innsbruck – Schwaz ab (09:36 Uhr), Jenbach (ab 09:42 Uhr), Wörgl Hbf. (ab 10:05 Uhr), Hopfgarten Bf. (ab 10:14), Hopfgarten Berglift (ab 10:16 Uhr), Westendorf (ab 10:26 Uhr), Brixen im Thale (ab 10:29 Uhr), Kitzbühel Hahnenkamm (an 10:39 Uhr).
Sonntag, 26. Jänner 2020
08:10 Uhr ab Innsbruck – Schwaz (ab 08:27 Uhr), Jenbach (ab 08:32 Uhr), Wörgl Hbf. (08:49 Uhr), Kirchberg (ab. 09:10 Uhr), Kitzbühel Hahnenkamm (an 09:18 Uhr).
"
Guten Abend,

Da bin ich gespannt, was unterwegs sein wird in Punkto Zusatzzüge. Wahrscheinlich bei den verstärkten Regionalzügen insgesamt 2 x ET 4024 und beim Hahnenkammexpreß ein Doppel 4744 oder 4746.
Von Saalfeldener Seite müßten ebenfalls einige zusätzliche Züge fahren, meist werden da die Hochfilzener verlängert aus Ri. Wörgl.

Früher gab es einen extra Sonderzug von Salzburg nach Kitzbühel und weiter als Lr nach Wörgl zum Abstellen, konnte mit normalen Fahrkarten genutz werden. Eingesetzt damals (schon länger her) Schlieren- und Schnellzugwagen aus Salzburg. War entweder eine 1042 oder 1044 vorne drauf. An diesen Zug kann ich mich noch gut in Wörgl erinnern.

Gruß
diesel-fan
In den letzten Jahren waren auch immer wieder Dosto-Garnituren unterwegs. Weiß aber nicht ob dies noch so ist, hab nich keine Faplo gesehen.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: [AT] PM: "ÖBB lassen zu den 80. Hahnenkammrennen die Schienen glühen" (ÖBB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.20 23:40

Faplo liegt daheim, habe sie nicht studiert. Aber ich denke mal, es wird das übliche sein. Die ÖBB Pressemeldung ist halt unter Propaganda einzuordnen.
Ja hallo, es scheint da doch wieder einen Sonderzug zu geben, auf alle Fälle fuhr heute schon ein Zug mit der frisch beklebten Railjet Lok 1116 231 mit A1 Werbung von Salzburg über Bischofshofen nach Kitzbühel.
Foto ist nicht von mir
1116 231 Kopie.jpg
Chiemgaurail schrieb:
Ja hallo, es scheint da doch wieder einen Sonderzug zu geben, auf alle Fälle fuhr heute schon ein Zug mit der frisch beklebten Railjet Lok 1116 231 mit A1 Werbung von Salzburg über Bischofshofen nach Kitzbühel.
Dieser Zug (R 16118) verkehrt erst morgen: [fahrplan.oebb.at]
Und am Nachmittag als 16119 wieder zurück: [fahrplan.oebb.at]

Sollte eine sechsteilige CityShuttle-Garnitur sein.
Régiolis schrieb:
Chiemgaurail schrieb:
Ja hallo, es scheint da doch wieder einen Sonderzug zu geben, auf alle Fälle fuhr heute schon ein Zug mit der frisch beklebten Railjet Lok 1116 231 mit A1 Werbung von Salzburg über Bischofshofen nach Kitzbühel.
Dieser Zug (R 16118) verkehrt erst morgen: [fahrplan.oebb.at]
Und am Nachmittag als 16119 wieder zurück: [fahrplan.oebb.at]

Sollte eine sechsteilige CityShuttle-Garnitur sein.
Guten Abend,

Ja, das ist so. Es handelt sich um eine 6-teilige City Shuttle Garnitur. Hält auch recht viel unterwegs. Längere Umläufe werden wahrscheinlich entweder aufgrund Wagenmangels oder Bahnsteiglängen in den kleineren Unterwegsbahnhöfen nicht möglich sein.
Von der Wörgler Seite wird übrigens auch mit 2 lokbespannten Zugpaaren rauf gefahren, also Wendezüge. Der eine Zug fährt gleich wieder retoure und verschwindet, während der andere abgestellt wird in St. Johann in Tirol und abends nach Landeck zurück fährt. Ist einer der sonst am Wochenende in Landeck abgestellten Pendlerzüge Landeck - Innsbruck - Landeck.

Gruß
diesel-fan
Die REX von Salzburg nach Saalfelden wurden am 25.01.2020 meiner Beobachtung nach mit 2 x 4746 und 2 x 4024 geführt und es pendelte die 1144.272 mit einer 5 teiligen CS Garnitur. Güterzüge wurden über Rosenheim umgeleitet, so z.B. der 54452 Villach - Hall in Tirol.
1670.24 schrieb:
Die REX von Salzburg nach Saalfelden wurden am 25.01.2020 meiner Beobachtung nach mit 2 x 4746 und 2 x 4024 geführt und es pendelte die 1144.272 mit einer 5 teiligen CS Garnitur. Güterzüge wurden über Rosenheim umgeleitet, so z.B. der 54452 Villach - Hall in Tirol.
Guten Abend,

Der Doppel 4024 als REX fuhr u.a. von Innsbruck als R 16101 morgens über Wörgl - Kitzbühel nach Saalfelden, von dort aus weiter als REX 1511 nach Salzburg. Anschließend als REX 1516 bis Saalfelden und weiter als R 16.... nach Wörgl. Eigentlich für einen durchgehenden REX Salzburg - Wörgl eine seltene Erscheinung mit 2 x 4024.
Es müßte noch ein weiterer Güterzug umgeleitet worden sein über Kufstein - Rosenheimer Schleife nach Salzburg. Der kam über den Arlberg rüber.
Der City Jet kam auch bis Wörgl mit der Doppelgarnitur. (4746)

Jedes Mal recht interessante betriebliche Änderungen zum normalen regulären Zugverkehr in der Ecke.


Gruß
diesel-fan
Vielleicht sollte man ja mal einen Zusatzzug-Thread eröffnen. Einstweilen hier mal zur Erinnerung: Morgen fährt auch wieder der Zusatz-Schnellzug von Graz zum Nachtslalom in Schladming (D 14064): [fahrplan.oebb.at] Achtteiliger Wendezug, Lok voraus ab Graz, gestürzt wird in Bruck und Selzthal. Wobei sich in die Garnitur ein Modularwagen reinschummeln dürfte.

Beste Grüße, Régiolis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:27:21:06:47.
Servus !

Danke für die Meldung zum Sonderzug zum Nachtslalom in Schladming. Meiner Erinnerung hat die ÖBB da immer einen Sonderzug gefahren ab Graz. Früher halt mit Schnellzug-, Schlieren oder IC Wagen - diesmal ein 8-tlg. Wendezug. Da wird wohl einer der noch verbliebenen steiermärkischen City Shuttle Garnituren mit IC/EC Wagen (auch Modularwagen) verstärkt um auf die 8 Wagen zu kommen.


Gruß
diesel-fan