DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: Spisevogn

Datum: 22.01.20 16:35

Sehr geehrte Forengemeinde,

dieses Jahr möchte ich von Brig nach Chur im Glacier-Express (1. Klasse) fahren. Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchen Plätzen ich damit rechnen kann, in Fahrtrichtung zu fahren? Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Vorab schon mal vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Jochen

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: Dani86

Datum: 22.01.20 17:42

Die Einstiegstüren befinden sich pro Wagen in der Regel Seite Zermatt und St. Moritz.
Den Sitzplan findest du hier (pdf): [www.glacierexpress.ch]
Somit sind es die ungeraden Platznummern (11, 13, 15; 21, 23, 25 etc.).

Ausnahmen kommen selten vor, jeweils wenn der Zug wegen Streckensperre - i.d.R. witterungsbedingt, Lawinengefahr - zwischen Chur und St. Moritz umgeleitet wird oder wurde. Je nach Situation kann es ein paar Tage dauern, bis die Komposition wieder "richtig" steht. Dazu wird dann eine Dreiecksfahrt im Oberengadin durchgeführt.

Gruss Dani

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 26.01.20 12:57

Moinmoin,

Ich komme hier nicht komplett mit, fürchte ich...
Zitat
Die Einstiegstüren befinden sich pro Wagen in der Regel Seite Zermatt und St. Moritz.
Den Sitzplan findest du hier (pdf): [http://www.glacierexpress.ch]
Somit sind es die ungeraden Platznummern (11, 13, 15; 21, 23, 25 etc.).
TE Spisevogn möchte von Brig nach Chur fahren.
Trifft aber die oben beschriebene Lage auf Brig zu, dann würde ich eher erwarten dass die geraden Platznummern in Fahrtrichtung weisen.
Oder mache ich da was falsch??

Schönen Sonntag noch!
mfG
Kees Deelder

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: EC315Agram

Datum: 26.01.20 14:56

spoorhaas schrieb:Zitat
ZitatZitat:
Die Einstiegstüren befinden sich pro Wagen in der Regel Seite Zermatt und St. Moritz.
Den Sitzplan findest du hier (pdf): [http://www.glacierexpress.ch]
Somit sind es die ungeraden Platznummern (11, 13, 15; 21, 23, 25 etc.).
TE Spisevogn möchte von Brig nach Chur fahren.
Trifft aber die oben beschriebene Lage auf Brig zu, dann würde ich eher erwarten dass die geraden Platznummern in Fahrtrichtung weisen.
Oder mache ich da was falsch??
Die Türen befinden sich am Zermatt-seitigen Ende der Wagen, d.h. bei der Fahrt von Brig nach Chur "hinten", d.h. auf den ungeraden Platznummern blickt man in Fahrtrichtung.
"Seite St. Moritz" bezieht sich auf die Strecke Chur-St. Moritz. Die türlosen Wagenenden sind am gesamten Laufweg auf "Seite Chur".

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 26.01.20 15:58

Moin moin,

Zitat
Die Türen befinden sich am Zermatt-seitigen Ende der Wagen, d.h. bei der Fahrt von Brig nach Chur "hinten", d.h. auf den ungeraden Platznummern blickt man in Fahrtrichtung.
"Seite St. Moritz" bezieht sich auf die Strecke Chur-St. Moritz. Die türlosen Wagenenden sind am gesamten Laufweg auf "Seite Chur".
Hilft auch nur bedingt weiter!
Die Türen können nicht etwa, wie User Dani86 schrieb, sich zur gleichen Zeit sich am Zermatt-seitigen únd am St.Moritz-seitigen Ende befinden; jedenfalls nicht während der Fahrt. Wohl aber - und nur dort - in Brig und in Chur, wo der Express Kopf macht.
Daher müsste man also wissen, welchen von beiden Bahnhöfen Dani86 in Gedanken hatte....

Wenn zwischen Brig und Chur die ungeraden Platznummern in Fahrtrichtung sein sollen, dann müssen die Türe sich hinten, am Wagenende befinden!
Heisst aber auch: in Brig sollen die Wagen so stehen dass die Türseiten der Wagen in Richtung Prellbock zeigen. Ist also nicht Richtung Zermatt.
Wie schwierig kann das sein?

mfG
Kees Deelder

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: Rodscha

Datum: 26.01.20 19:13

spoorhaas schrieb:
Hilft auch nur bedingt weiter!
Die Türen können nicht etwa, wie User Dani86 schrieb, sich zur gleichen Zeit sich am Zermatt-seitigen únd am St.Moritz-seitigen Ende befinden; jedenfalls nicht während der Fahrt. Wohl aber - und nur dort - in Brig und in Chur, wo der Express Kopf macht.
Daher müsste man also wissen, welchen von beiden Bahnhöfen Dani86 in Gedanken hatte....

Wenn zwischen Brig und Chur die ungeraden Platznummern in Fahrtrichtung sein sollen, dann müssen die Türe sich hinten, am Wagenende befinden!
Heisst aber auch: in Brig sollen die Wagen so stehen dass die Türseiten der Wagen in Richtung Prellbock zeigen. Ist also nicht Richtung Zermatt.
Wie schwierig kann das sein?
In Brig müssen die Züge seit 2007 nicht mehr Kopf machen. Da die Züge in Chur aber planmäßig die Fahrtrichtung wechseln, sind die seitentürlosen Wagenenden immer auf Seite Chur, und umgekehrt die Wagenenden mit den Zustiegstüren je nach Streckenabschnitt (St.Moritz - Chur bzw. Chur - Zermatt) jeweils Richtung St.Moritz bzw. Zermatt ausgerichtet. Wie schwierig kann das sein?

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 26.01.20 19:46

Moinmoin,

Zitat
In Brig müssen die Züge seit 2007 nicht mehr Kopf machen. Da die Züge in Chur aber planmäßig die Fahrtrichtung wechseln, sind die seitentürlosen Wagenenden immer auf Seite Chur, und umgekehrt die Wagenenden mit den Zustiegstüren je nach Streckenabschnitt (St.Moritz - Chur bzw. Chur - Zermatt) jeweils Richtung St.Moritz bzw. Zermatt ausgerichtet. Wie schwierig kann das sein?
Sehr schwierig sogar, wenn man den ganzen Bahnhofsumbau erfolgreich verdrängt hat!
Danke für die Aufklärung und ich möchte um Entschuldigung bitten für alle Unruhe die ich hier gesät habe.
Asche auf mein Haupt, usw. usf.

Schönen Abend noch u
mfG
Kees Deelder

Re: [CH] ?Glacier-Express Sitzplatzauswahl

geschrieben von: Dani86

Datum: 26.01.20 20:25

Sorry, ich meinte natürlich aufgrund des einzigen Richtungswechsels Chur. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruss Dani