DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? SBB Werbelok 421 379

geschrieben von: 216224-6

Datum: 14.01.20 10:51

Guten Tag.

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der oben genannten Lok.

Kommt die eigentlich regelmäßig nach Landau ?

Ich wollte einen Samstag Ende Februar mal nach Lindau und spekuliere natürlich auf die.

Danke für Infos
216 224-6

Re: ? SBB Werbelok Re 421 379

geschrieben von: Twindexx

Datum: 14.01.20 12:00

Das ist einfach eine von vier Re 421, die SBB-P dauerhaft angemietet hat.

Diese werden natürlich primär auf dem EC Zürich-Lindau eingesetzt, wo zwei davon benötigt werden. Ansonsten fahren sie auch auf dem IC 4, wenn sie einsatzbereit sind.

Also die Chance, sie an einem beliebigen Tag in Lindau zu sehen, ist 50:50.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 12:01.

Re: ? SBB Werbelok 421 379

geschrieben von: Christof 421

Datum: 14.01.20 13:11

Nur soviel, am 11.01.2020 hat die 421 383-1 in Cargo Lackierung den EC 194 ab Lindau übernommen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

geschrieben von: CH-Mirage

Datum: 14.01.20 13:16

Twindexx schrieb:

Diese werden natürlich primär auf dem EC Zürich-Lindau eingesetzt, wo zwei davon benötigt werden. Ansonsten fahren sie auch auf dem IC 4, wenn sie einsatzbereit sind.

Lieber Twindexx

Merci, genau so ist es!👍

Uebrigens:
In der CH nur ‘gemietet’, nicht ‘angemietet’ (keine überflüssigen Doppel-Präfixe = Vorsilben).
Auch ‘dauerhaft’ gibt’s nicht, vielmehr ‘langfristig’, ‘permanent’ oder ‘ständig’... und statt ‘ansonsten’ genügt bei uns ‘sonst’ 😊🤓

Beschti Grüess und Salü
Ueli

geschrieben von: trainonline

Datum: 14.01.20 14:56

Aktuell ist sie im IC4 Umlauf.

Meine Bilder auf [www.flickr.com] und [railpictures.net].
Über einen Besuch würde ich mich freuen. ;)

Grüsse aus DownUnder

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 14.01.20 19:31

Twindexx schrieb:

Es sind doch 5 Loks? Oder hat man inzwischen wegen gesunkenem Bedarf wegen Fahrplanausdünnung eine abgestellt/zurückgegeben?

Planmässig sind auch zwei Stück nach Singen unterwegs, aber hier fehlt dann öfters mal eine.

Gruss Florian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 19:33.
trainonline schrieb:
Aktuell ist sie im IC4 Umlauf.
Denn da sollte sie am Nachmittag unterwegs gewesen sein.

Es müssten 5 sein.

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 14.01.20 20:08

2 Umlauftage Lindau und 3 nach Singen, wobei dort ja auch jederzeit ne Re420 auftauchen darf.

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 14.01.20 22:35

Und wir Lf s sind froh, wenn wir gar keine der schmuddeligen Cargoloks fahren müssen, ( obwohl ca. 25 Jahre jünger als die alten „Frontlenker“, sind sie weit mehr heruntergewirtschaftet als die 111.. !)
Lasst euch von den glänzenden „Chläberli“ auf der Lok nicht blenden, ach ja, die Türdichtungsgummis wurden beim Aufenthalt in der Werkstätte auch noch ersetzt.... dafür schliessen jetzt die Türen zT. gar nicht mehr!

vom ´Dubbelifunkˋ der Lok wollen wir hier mal gar nicht sprechen....

Gruess MirageRuedi

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.01.20 07:12

Hallo Ruedi,

Der Verschleiß der Loks in ihrer großen D-Zeit, dürfte auch doppelt so stark gewesen sein, wie bei CH-Einsätzen, außerdem wirkt sich da sicher auch das Mehr an Eigenmasse aus... Und seit ihrem Umbau hat man die Unterhaltung ja nur auf das nötigste beschränkt. Was hast du mit dem Funk, die hatten doch MESA aus Kölleda? Der funktioniert doch wunderbar, der neueste von denen ist mit Abstand der Beste - im Gegensatz zu Alstom, der sich beim Systemwechsel oft aufhängt...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

geschrieben von: Remo

Datum: 15.01.20 16:04

..wobei man sagen kann und muss, das sich die restlichen bei Cargo verbliebenen Re 421 nach ihrer Rückkehr aus D äusserst ruhig und sauber fahren lassen und alles andere als "Rumpelkisten" sind. Da wurde im IW schon etwas dafür getan. Da sind manch reine CH-BoBo's deutlich schlimmer.

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 16:04.

Re: Es müssten 5 sein.

Datum: 15.01.20 22:16

Frank Wilhelm schrieb:
2 Umlauftage Lindau und 3 nach Singen, wobei dort ja auch jederzeit ne Re420 auftauchen darf.
Dabei ist aber keine Reserve mehr da, der vierte Umlauf nach Singen ist sowieso eine Re 420. Gefühlt ist aber mindestens die Hälfte der Züge nach Singen mit Re 420 unterwegs und somit mindestens eine Re 421 weniger unterwegs. Manchmal noch weniger.

Gruss Florian

Datum: 19.01.20 23:40

Hallo Kollege Muschke,
das mit dem Funk aus Kölleda ist halt so eine Sache... also, ich kenne das Aufhängen beim Wechsel auf GSMR-D nur von den Cargo Loks... mehr als ein mal bin ich mit dem IC4 Richtung Thayngen geschlichen... in der Hoffnung, es klappt dann doch noch, bevor ich gemäss Regelwerk in Thy anhalten müsste....

das weitaus wichtigere Thema beim Funk:
in CH darf nicht mehr mit Lisa rangiert werden wenn eine Cargolok dasteht!
Aber in D... sieht man da keine Probleme... obwohl es in Singen so gut wie auch nie funktioniert....(mit der funktionalen Anmeldung im Rangier)
also lassen wir die internas....

Zum Laufkomfort... habt ihr recht... nur, das allein macht eine gute Lok für mich noch nicht aus!

die fehlende Klimaanlage ist da schon eher ein Manko... und zu allem Übel...
bei Cargo wird wohl noch immer geraucht auf der Lok!!!
das stinkt tagelang danach noch... und die schmuddeligen mit Zigiasche verunreinigten Führerstände sind halt wirklich kein schöner Arbeitsplatz... vielleicht ist das für einen schwerstsüchtigen Cargokutscher i.o. ???
Ich finde es gelinde gesagt zum k.....
von daher hoffe ich, dass die „schöne blaue“ uns beim P möglichst erhalten bleibt... ohne, dass sie sich zwischendurch vor deinen Zügen abmühen muss.

Gruess MirageRuedi

geschrieben von: Remo

Datum: 20.01.20 07:24

Schotterpilot schrieb:
... und zu allem Übel...
das stinkt tagelang danach noch... und die schmuddeligen mit Zigiasche verunreinigten Führerstände sind halt wirklich kein schöner Arbeitsplatz... vielleicht ist das für einen schwerstsüchtigen Cargokutscher i.o. ???
von daher hoffe ich, dass die „schöne blaue“ uns beim P möglichst erhalten bleibt... ohne, dass sie sich zwischendurch vor deinen Zügen abmühen muss.

Gruess MirageRuedi

..naa naa naa Kollege Ruedi, aber man schert doch jetzt nicht alle bei, mit, von usw Cargo über einen Kamm oder? Wie wenn beim P nicht geraucht wird.. genug erlebt und gesehen.. die schwarzen Schafe hat es ja bekanntlicherweise bei jedem EVU. P vermietet aber nicht nur ab und an an Cargo, sondern auch an andere teils "Heldenhafte" EVU ;-)
Da sieht danach auch oft, nicht immer, - gebe ich dir absolut recht - jede Lok zum kotzen aus und man fragt sich dann auch, wie das wohl bei Dem / bei Der zu Hause aussehen mag.

Also, hüben wie drüben hat es "Patschis" ;-)

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Datum: 20.01.20 09:53

Schotterpilot schrieb:
Hallo Kollege Muschke,
das mit dem Funk aus Kölleda ist halt so eine Sache... also, ich kenne das Aufhängen beim Wechsel auf GSMR-D nur von den Cargo Loks... mehr als ein mal bin ich mit dem IC4 Richtung Thayngen geschlichen... in der Hoffnung, es klappt dann doch noch, bevor ich gemäss Regelwerk in Thy anhalten müsste....

das weitaus wichtigere Thema beim Funk:
in CH darf nicht mehr mit Lisa rangiert werden wenn eine Cargolok dasteht!
Aber in D... sieht man da keine Probleme... obwohl es in Singen so gut wie auch nie funktioniert....(mit der funktionalen Anmeldung im Rangier)
also lassen wir die internas....

Zum Laufkomfort... habt ihr recht... nur, das allein macht eine gute Lok für mich noch nicht aus!

die fehlende Klimaanlage ist da schon eher ein Manko... und zu allem Übel...

Gruess MirageRuedi
Vor "meinen Zügen" müssen sich "eure" Loks schon lang nicht mehr abmühen, und inzwischen darf ich "eure" Loks ja in CH nicht mehr fahren. Wie die Konstellation in D aktuell ist, weiss ich nicht mal so genau. Eine Zusatzbescheinigung für SBBCI hab ich für die Rola, aber die fährt ja mit "unseren" Loks, wegen eines anderen Zuges gab es da noch nie eine Anfrage. Und geraucht hab ich noch nie, nicht mal probiert...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 20.01.20 10:48

@Mirage-Ruedi

Bevor du hier über die „Cargokutscher“ herziehst, solltest du die rauchenden Kollegen wohl besser in den eigenen Reihen suchen, die an P vermieteten 421 sind nämlich praktisch nie in Cargo-Diensten unterwegs, eben weil sie halt fest an P vermietet sind! Dank der EP-Steckdose sind sie ja leicht von unseren 421 zu unterscheiden... Auch was die schmudeligen Führerräume anbelangt musst du wohl bei der eigenen Firma reklamieren, denn der laufende Unterhalt macht auch P, nicht Cargo.

Trotzdem kollegiale Grüsse
Christian

Datum: 20.01.20 19:26

Schotterpilot schrieb:
.
Die fünf Re 421 für den Personenverkehr sind Jahren von den Cargo-Loks getrennt unterwegs, daher ist es sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht völlig ausgeschlossen) dass sie zwischendurch mal vor einem Güterzug landen.

Nur die obigen fünf Re 421 haben die 18-polige UIC-Leitung für die seitenselektive Türsteuerung erhalten, daher hat Personenverkehr nicht wirklich Bedarf für eine der anderen Re 421, umgekehrt will man eigentlich fünf Loks einsetzen und daher eher nicht Personenverkehrs-Re 421 an Cargo verleihen.

Sobald die Strecke nach München elektrifiziert hat der Personenverkehr aber keinen wirklichen Bedarf an Re 421 mehr, da dürfte man die Lok recht schnell zurückgeben, sofern es der betriebsfähige Bestand an Re 420 zulässt.

Gruss

Florian

Datum: 21.01.20 23:10

Aber nicht, dass ich die ver P isierten GCargobobos jetzt noch jedes mal ins Sichtungsportal einschiessen muss wenn ich sie vor G Zügen sehe!
wir wissen recht genau wann eine solche Maschine von G zum P kommt...
im Gegenzug sind zeitweise unsere Frontlenker in G Leistungen zu sehen.... und ja... danach sehen diese P Loks genauso aus wie unsere beschriebenen 421...
Aber lassen wir das „chlfflä“ und ja.... ich kenne da die Ausnahmen....

aber ohne zu bluffen, bei meinem Depotstandort sind ca 95% Nichtraucher und es gibt nur einen einzigen Lf der beim fahren noch raucht...
und jenem Kollegen ist der Herr Cheeef auch schon auf die Füsse getreten deswegen!
Zumal auf der Strecke IC4 nur mehr wir Sh Und die Zürcher DB geprüften Lf s unterwegs sind und da kennt man sich und die Maschine halt schon etwas besser!

Gruess MirageRuedi

Datum: 23.01.20 10:42

Schotterpilot schrieb:
Zumal auf der Strecke IC4 nur mehr wir Sh Und die Zürcher DB geprüften Lf s unterwegs sind und da kennt man sich und die Maschine halt schon etwas besser!
Fuhren nicht auch ein paar Singener nach Zürich oder gibt es das jetzt nicht mehr?
Ich sehe deine Zürcher Kollegen sonst immer nur den Yormas im Singener Bf. in Sachen "süsse Teilchen" plündern... ;-))
Wir sind da nur Donnerstags und Samstags.

MfG

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]