DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] Zentralbahnhof ebenfurth ?

geschrieben von: chnookie

Datum: 12.01.20 10:41

im Interview des landeshauptmanns vom Burgenland mit der Wiener Zeitung (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2045570-SPOe-muss-oeffentliche-Diskussion-vertragen.html)

Kommt folgende Passage vor:
„Davor muss die Schieneninfrastruktur ausgebaut werden. Das braucht in Österreich aber lange. Ich rede seit einem Jahr mit den ÖBB über einen Zentralbahnhof in Ebenfurth. Dort sagt mir der Vorstand, dass in den nächsten zehn Jahren nichts geht.“

Hat jemand von euch eine Ahnung was da mit Zentralbahnhof Ebenfurth gemeint ist.

Re: [A] Zentralbahnhof ebenfurth ?

geschrieben von: HCl

Datum: 12.01.20 12:42

Wahrscheinlich will er einen RJ-Halt dort haben, sobald die Züge über die Pottendorfer Linie fahren.

Re: [A] Zentralbahnhof ebenfurth ?

geschrieben von: Avala

Datum: 12.01.20 15:44

Die verkehrspolitischen Ergüsse des ehemaligen Kieberers und seines Landesrats finden sich unter [burgenland.orf.at]

Re: [A] Zentralbahnhof ebenfurth ?

geschrieben von: Mscr1

Datum: 12.01.20 16:05

In Wulkaprodersdorf müssen Züge von Bruck an der Leitha Richtung Wiener Neustadt gestürzt werden. Dem Bau einer Schleife stellen sich NIMBYs gegenüber, warum ist rational nicht so ganz nachvollziehbar. Da das mit dem Drüberfahren auch in Österreich nicht so ganz funktioniert will man eine neue Verbindungsstrecke an Wulkaprodersdorf vorbei mit "Zentralbahnhof" im Nichts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 16:05.

Re: [A] Zentralbahnhof ebenfurth ?

geschrieben von: chnookie

Datum: 12.01.20 20:32

Hm, schau da noch nicht durch:
im von Avala verlinkten Artikel steht ZBF bei Groß Höflein, das funktioniert ja nur mit einer Müllendorfer Schleife. Wäre ja ok, aber ob da weniger protestieren als bei der kurzen Schleife bei Wulkaprodersdorf?
Zudem ist Ebenfurth von Groß Höflein doch einiges entfernt.
ZBF Ebenfurth klingt für mich dann eher nach Verzicht auf beide Schleifen und Bau einer P&R Anlage in Ebenfurth.

Re: [A] Zentralbahnhof ebenfurth ?

geschrieben von: Avala

Datum: 12.01.20 21:54

Zitat
im von Avala verlinkten Artikel steht ZBF bei Groß Höflein, das funktioniert ja nur mit einer Müllendorfer Schleife. Wäre ja ok, aber ob da weniger protestieren als bei der kurzen Schleife bei Wulkaprodersdorf?
Zudem ist Ebenfurth von Groß Höflein doch einiges entfernt.
Man kann auch die Meinung vertreten, Eisenstädter sollen halt mit Bus oder PKW zu diesem Zentralbahnhof fahren. Nicht dass das jetzt gscheit wär, ich sage nur, dass man diese Meinung vertreten kann. Und offenbar gibt es eine Regierungspartei im Burgenland, die genau diese Meinung auch vertritt.