DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: RT

Datum: 11.01.20 20:06

Guten Tag liebe Alpenbahner,

gibt es eigentlich noch eine StH-Strecke mit alten Triebwagen in regelmäßigem Einsatz? Früher war StH ja der Inbegriff der Lokalbahnromantik, aber wenn ich die Ausführungen bei wikipedia richtig deute, kann davon nicht viel geblieben sein. Oder hab ich was übersehen? Normal- oder Schmalspur ist egal. Und: Fährt von den Elektroloks irgendwas noch (halbwegs) regelmäßig?

Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße,
Ralph

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: HGM

Datum: 11.01.20 20:20

Einzig zwischen Vorchdorf und Lambach sind noch Altfahrzeuge im Planeinsatz, ansonsten schaut es eher schlecht aus, da Altfahrzeuge nur sporadisch zum Einsatz kommen.

LG Heinrich

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 11.01.20 21:33

Ja, eine alte E-Lok fährt noch zuverlässig zwischen Eferding und Straß-Emling, allerdings nur noch während der Rübenkampagne (die nächste beginnt im September oder Oktober 2020)

Und neben Lambach<->Vorchdorf-Eggenberg gibt's Mo-Fr auch noch auf der LILO Altbau

Ansonsten fahren nur mehr moderne Fahrzeuge

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: HGM

Datum: 11.01.20 23:34

Wobei sich der LILO-Altbau meines Wissens auf den Abschnitt Peuerbach-Waizenkirchen bzw. eher selten auf den Abschnitt Waizenkirchen-Neumarkt-Kallham beschränkt. Ansonsten ist mir kein Altbauverkehr erinnerlich.

LG Heinrich

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: RT

Datum: 11.01.20 23:34

> Einzig zwischen Vorchdorf und Lambach sind noch Altfahrzeuge im Planeinsatz

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sind das die ehem. Extertal-Tw? Das wäre ja für zwei norddeutsche Besucher vom allerfeinsten,

denkt sich
Ralph

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: RT

Datum: 11.01.20 23:44

> Wobei sich der LILO-Altbau meines Wissens auf den Abschnitt Peuerbach-Waizenkirchen bzw. eher selten auf den Abschnitt Waizenkirchen-Neumarkt-Kallham beschränkt.


Mja, vor allem ist das Problem (in meinem speziellen Fall), dass der Besuch sehr wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag erfolgen würde. Da ist dann LILO fest in Neubau-Hand, wenn ich recht informiert bin. Aber vielleicht freut sich ja jemand anders über die Info :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten und viele Grüße,
Ralph

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: HGM

Datum: 12.01.20 09:01

Ein paar Infos findest du unter folgendem Link:
[www.bahnportrait.de]

LG Heinrich

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: Avala

Datum: 12.01.20 10:00

Zitat
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sind das die ehem. Extertal-Tw?
Ja

Re: [AT] Gibt's noch ne lohnende StH-Strecke?

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 12.01.20 15:46

Lambach<->Vorchdorf-Eggenberg fahren die Exertaler, bloß 1 Schulzugpaar morgens fährt mit Kölner

Auf der LILO fahren die Grazer Mo-Fr folgende Leistungen->
8100 Peuerbach 04:30->Waizenkirchen 04:39
8101 Waizenkirchen 04:42->Neumarkt-Kallham 05:00
8102 Neumarkt-Kallham 05:11->Waizenkirchen 05:36
8103 Waizenkirchen 05:40->Neumarkt-Kallham 06:00
8104 Neumarkt-Kallham 06:04->Niederspaching 06:18
8151 Niederspaching 06:22->Peuerbach 06:26
8152 Peuerbach 06:59->Niederspaching 07:04
8107 Niederspaching 07:11->Neumarkt-Kallham 07:25
8108 Neumarkt-Kallham 07:28->Waizenkirchen 07:46
8111 Waizenkirchen 07:48->Neumarkt-Kallham 08:08
8112 Neumarkt-Kallham 08:40->Niederspaching 08:54
8161 Niederspaching 08:57->Peuerbach 09:02
8162 Peuerbach 09:56->Niederspaching 10:03
8115 Niederspaching 10:06->Neumarkt-Kallham 10:20
8116 Neumarkt-Kallham 10:40->Niederspaching 10:54
8117 Niederspaching 11:06->Neumarkt-Kallham 11:20
8118 Neumarkt-Kallham 11:40->Niederspaching 11:54
8119 Niederspaching 12:06->Neumarkt-Kallham 12:20
8120 Neumarkt-Kallham 12:40->Niederspaching 12:54
8167 Niederspaching 13:06->Peuerbach 13:11

Vielleicht hilft der Link...

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 12.01.20 18:07

[www.drehscheibe-online.de]

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.