DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Hobby-Kollegen,
wie bereits im letzten Jahr; so führte eine Reise über den Jahreswechsel erneut nach Nord- & Südtirol.

Da sich das Wetter auf der Alpen Südseite in den meisten Fällen deutlich sonniger präsentierte, fiel die Wahl der Touren u.a. auf die Rittnerbahn (Oberbozen /Soprabolzano > Klobenstein /Collalbo / bzw. Maria Himmelfahrt /Maria Assunta, sowie auf die Pustertalbahn (Franzensfeste /Fortezza > Olang-Antholz /Valdaora-Anterselva).

Im 1. Teil zeige ich hier einige Motive von der Rittnerbahn. Alle Fotos dieser kleinen Bilderreihe entstanden am Sonntag, den 05. Jänner 2020.

In Kürze werde ich dann auch den 2. Teil über die Pustertalbahn in diesem Forum einstellen.
k-001. RB Gelf Kurve b. M. Himmelf. 05.01.2020 hr.JPG
In der sog. Gelf Kurve zwischen den Stationen Oberbozen und Maria Himmelfahrt rollt der frisch revidierte Triebwagen Nr. 23 dem Ziel in Maria Himmelfahrt entgegen. Aufgrund der intensiven seitlichen Sonneneinstrahlung (sog. "Sun Glint") präsentiert sich die Seite des Triebwagens in einem silbrigen Farbton.

k-002. RB bei Oberbozen 05.01.2020 hr.JPG
Kurz hinter dem kleinen Haltepunkt Rinner (Bedarfshalt) rollt der Triebwagen Nr. 23 auf der Hauptlinie in Richtung Klobenstein. Für die Jahreszeit war es selbst auf dem Ritten viel zu warm, so dass sich nur noch einige Schneereste auf den Bildern verewigen ließen.

k-003. RB bei Wolfsgruben 05.01.2020 hr.JPG
Kurz vor der Station Wolfsgruben /Castolovara hat der Triebwagen Nr. 23 soeben einen kleinen Bahnübergang passiert und strebt nun dem Ziel in Oberbozen entgegen.

k-004. RB bei Lichtenstern 05.01.2020 hr.JPG
Auf einer Waldlichtung kurz vor der Kreuzungsstation in Lichtenstern /Stella rollt der Triebwagen Nr. 23 ebenfalls wieder in Richtung Oberbozen. Dort besteht dann Anschluß an die Seilbahn nach Bozen /Bolzano.

Mit der Mobilcard Südtirol kann man in dieser Region sehr preiswert unterwegs sein. Weitere Informationen zur Mobilcard Südtirol finden Sie hier: [www.mobilcard.info]

Informationen zur Rittnerbahn, sowie zur Seilbahn (Bozen /Bolzano > Oberbozen /Soprabolzano) finden Sie unter diesem offiziellen Link:
https://www.ritten.com/de/sonnenplateau/highlight/rittner-bahn.html

Infos zu den touristischen Highlights am Ritten finden Sie darüber hinaus noch dort:
https://www.ritten.com/?l=de
k-005. RB bei Weidacher 05.01.2020 hr (2).JPG
Kurz bevor sich die Sonne für diesen Tag verabschiedete und das Schlern & Latemar Gebirge (Dolomitengruppe) im letzten Licht erstrahlen ließ, legt sich der Triebwagen Nr. 23 nahe der Station Weidacher (Bedarfshalt) in die Kurve. Im Winter läßt sich der Triebwagen zusammen mit dem Schlern Massiv nicht wirklich optimal ablichten. Auch der Fotograf kam in dieser Einstellung unfreiwillig mit auf das Foto.

Weitere Bilder zur Rittnerbahn finden Sie darüber hinaus auch auf meiner Seite unter:
[
www.alpenbahnen.net]


Alle Fotos: Herbert Rubarth




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.20 21:35.
Vielen Dank für die schönen Fotos von - wie ich finde - eher außergewöhnlichen Standorten!

Viele Grüße

Martin