DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Grüezi mitenand!

Obwohl ich im tiefsten Inneren kein Freund von 'Touristenclippern auf Gleisen' - namentlich 'Glacier Express', 'Golden Pass Panoramic' etc. bin, ertappe ich mich bei dem Gedanken, meinen Prinzipien untreu zu werden und eventuell mal die neue Excellence Class des 'Glacier Express' zu nutzen. Um den fast schon astronomischen Reservationsaufschlag beim Fahrpreis etwas auszugleichen, frage ich hiermit in die Runde, ob in besagter Klasse in besagtem Zug auch die Tageskarte zum Halbtax oder Spartageskarten nebst obligatorischer Reservation genutzt werden können oder ob man auf dem roten Teppich beim Einstieg eine gerümpfte Nase vorgehalten bekommt - vulgo: ''Äxgüsi, aber dises Bilett is hier nöd gültig.'. ;-)

Vorab besten Dank für etwaige Infos.

Viele Grüße
Der Fahrgast
Hallo Fahrgast,

ja, die Tageskarte ist auch im Glacier-Express gültig.
Allerdings verlangen sie einen saftigen Zuschlag.

habe da einen Link gefunden, da steht es drin.
[www.glacierexpress.ch]

Und mein persönlicher Tipp: nimm doch einfach die Regionalzüge, die haben noch Fenster zum Öffnen.
Es fahren inzwischen auch bei der MGB neue Stadlertriebwagen, wie ich gesehen habe, ohne Fenster zum Öffnen.
Die sind aber noch nicht in allen Zügen eingesetzt, zumindest vor dem Fahrplanwechsel.

Wenn nicht alles ausgebucht ist, kann man m.W. in den Glacier-Express reinsitzen und der Schaffner verkauft den Zuschlag.
Im Übrigen spiegelt es massiv in den Panoramawagen, wenn dann die Sonne scheint.
Kannst also fotografieren grad vergessen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Für die Excellence Class im Glacier Express benötigst du nebst Reservierung inkl. Zuschlag ein gültiges Ticket 1. Klasse. Welches spielt keine Rolle - also Spartageskarte 1.Kl. passt. Die Excellence Class ist nur für die Gesamtstrecke St. Moritz - Zermatt möglich und buchbar.

Gruss Dani

Die Glacier-Express führen beide Wagenklassen (ein Zugpaar seit letztem Jahr auch "Excellence", die ist aber in einer ganz anderen Preiskategorie). Gültig sind alle Fahrausweise, die auch in den gewöhnlichen Zügen gültig sind, dazu kommt der bereits erwähnte Zuschlag.
Christof 421 schrieb:
Hallo Fahrgast,

ja, die Tageskarte ist auch im Glacier-Express gültig.
Allerdings verlangen sie einen saftigen Zuschlag.

habe da einen Link gefunden, da steht es drin.
[www.glacierexpress.ch]

Und mein persönlicher Tipp: nimm doch einfach die Regionalzüge, die haben noch Fenster zum Öffnen.
Es fahren inzwischen auch bei der MGB neue Stadlertriebwagen, wie ich gesehen habe, ohne Fenster zum Öffnen.
Die sind aber noch nicht in allen Zügen eingesetzt, zumindest vor dem Fahrplanwechsel.

Wenn nicht alles ausgebucht ist, kann man m.W. in den Glacier-Express reinsitzen und der Schaffner verkauft den Zuschlag.
Im Übrigen spiegelt es massiv in den Panoramawagen, wenn dann die Sonne scheint.
Kannst also fotografieren grad vergessen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Das ist ihm alles bewusst. Er will ja die Excellenz Klasse nutzen. [www.rhb.ch]

Vielen herzlichen Dank an alle! (o.w.T)

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 05.01.20 15:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)