DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

FV Dosto im Wintereinsatz

geschrieben von: jossi

Datum: 01.01.20 20:22

Am 30.12.19 hatte auch ich meine erste FV Dosto Fahrt. Diese führte von Zürich nach Landquart. Leider musste ich feststellen, dass etliches an den vielen negativen Meldungen der letzten Monate dran ist.
Im 1. Kl. Wagen fiel die Heizung aus, dafür lief die Klimaanlage auf Hochtouren. Zum Glück war ich hochwinterlich gekleidet, so konnte man es einigermassen aushalten. Kaffee gab es auch keinen, da im Speisewagen keine warmen Getränke zubereitet werden konnten. Es gab nur Gipfeli. Verwirrtes und umherirrendes Zugpersonal versuchte, die Reisenden bei Laune zu halten. Dies gelang aber nicht. Langsam zogen die Reisenden Mützen und Handschuhe an. Wer ein dringendes Geschäft erledigen wollte stiess auf abgeschlossene Toiletten. Auch der unruhige Lauf des Zuges trug seines dazu bei. Jedenfalls war ich heilfroh, in Landquart in einen geheizten RhB Zug einsteigen zu können. Die Rückfahrt nach Zürich konnte dann in einem EW IV Zug genossen werden, welcher anscheinend kurzfristig einen ausgefallenen FV Dosto ersetzte, und mir eine zweite Fahrt im Pannenzug erspart blieb. Reisekomfort wie er leider bei der SBB mehr und mehr verloren geht.
U. Jossi

Re: FV Dosto im Wintereinsatz

geschrieben von: Joachim

Datum: 01.01.20 23:04

Gopf - endlich ist ein SBB Zug im Winter nicht überhitzt.
This is really good News.
Im Dezember reiste ich anstelle eines ICE4 mit einem ICN Ersatzzug nicht in VST von Zürich nach Landquartund das am Freitagabend.
Mit 25% aller Reisenden genoss ich einen Stehplatz.
Da ist ne kalte 1. Klasse vernachlässigbar.
Wer sich verdampfen lassen will kann ja in die 2. Klasse wechseln.
Ich stimme dir zu: EW IV Komfort ist und bleibt top.

Re: FV Dosto im Wintereinsatz

geschrieben von: Lok35

Datum: 04.01.20 21:49

EW IV ist immer noch das Non plus Ultra !Ich dachte, die Wackeldackel wären inzwischen bei Bombardier überarbeitet worden ?