DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: BLS

Datum: 31.12.19 17:24

… in vier Tagen.

Grüezi in die Runde!
Kurz entschlossen bin ich zwischen den Feiertagen mal in die Schweiz gefahren. Am 27.12. um 5:37 h ging die Fahrt los mit Umsteigen in Darmstadt, Frankfurt / M und Basel SBB
nach Züri wo ich Pünktlich um 11:00 Uhr ankam.

https://s19.directupload.net/images/191231/8i6yhvdk.jpg
Auf dem Nachbargleis 11 fuhr zufälliger weise um 11:21 h Re 421 379 ein.

Nach noch ein einer Einfahrt (ohne Bild) fuhr ich via Rapperswil-Pfäffikon nach Arth Goldau. Dort wollte ich den neuen TRAVERSO Dingsen ohne Masten davor.

https://s19.directupload.net/images/191231/r4zwzvxe.jpg
Doch zuerst kam noch ein Güterzug von Süden mit der 185 125 mit einen Blechzug um 14:09 h.

https://s19.directupload.net/images/191231/bxy6l4dm.jpg
Dann war es Zeit für den VAE nach Gt. Gallen um 14:21 h mit den 526 201. Im Fahrplan steht er als PE was Panoramaexpress heisen sol. Was wiederum eine Anspielung auf den
Nächsten Fahrplanwechsel (12./13.12.2020) sein soll wenn er dann über den heiligen Berg fahren soll. Das ist auch schon am Triebwagen angeschrieben. Unter einen Panoramaexpress
stelle ich mir aber was anderes vor.

https://s19.directupload.net/images/191231/39i9ncly.jpg
Sind das Ausgediente Triebwagen der Rigibahn oder sind das noch Reservefahrzeuge?

https://s19.directupload.net/images/191231/sv5368bw.jpg
Um 14:30 kam ein LRZ in Richtung Erstfeld. Gruß an die Besatzung!

https://s19.directupload.net/images/191231/fq8emmqq.jpg
Um 15:05 h der Giruno 501 008-1 als IC 21 nach Lugano.

https://s19.directupload.net/images/191231/7gnszhfy.jpg
Noch ein Bild von der Baustelle die bis Ende 2020 dauern soll. Da fur ich wieder weiter da ich nicht zu späht ins Hotel kommen wollte.

Am nächsten Tag war als Reiseziel Gais AR das Reiseziel. Wo aber die Wartezeit zum Dingsen genutzt wurde.

https://s19.directupload.net/images/191231/9o54chxx.jpg
Um zum Bleistift die Wochenendruhe in Rapperswil festzuhalten oder ...

https://s19.directupload.net/images/191231/qtrhlfv9.jpg
… die S40 nach Einsiedeln in Rapperswil.

Die nächsten drei Bilder könnte man Betiteln als " St Gallen Nebel des Grauens" .

https://s19.directupload.net/images/191231/th6e36tj.jpg

https://s19.directupload.net/images/191231/btd2aewz.jpg

https://s19.directupload.net/images/191231/7jlpdrhh.jpg

Dan fuhr ich weiter Richtung Gais wo ich in Teufen einen Zwischenstopp einlegte um die Bahn zu Dingsen.

https://s19.directupload.net/images/191231/urib42py.jpg
Um 12:09 h Richtung St Gallen-Trogen.
In Teufen wird der Bf. umgebaut. Weiter Infos hier: https://zukunft-teufen.ch/

https://s19.directupload.net/images/191231/azpvgyca.jpg
Jetzt sind wir schon in Gais wo ich in Ortsrandlage nochmal eine Tw. Richtung St Gallen-Trogen aufnahm.

https://s19.directupload.net/images/191231/flfiawgb.jpg
Auf der Rückfahrt wollte ich noch in St Gallen den Heuen Haltepunkt Riethüsli am oberen Ende des Ruckhaldetunnels aufnehmen. Oberhalb ist die Wendeschleife des O Busses.

https://s19.directupload.net/images/191231/frzqc5nm.jpg
Zum Schluss noch ein Bild der DML in St Gallen.

Am nächsten Tag bin ich ohne Frühstück Richtung Graubünden aufgebrochen. Mein erste Etappenziel war bei Filisur der Landwasserviadukt. Ich hatte aber nicht die Zeit um zu
warten bis er in der Sonne ist.

https://s19.directupload.net/images/191231/ezdla3wf.jpg
Um dem Viadukt unterhalb des Landwasserviadukt.

https://s19.directupload.net/images/191231/wxtxnv6f.jpg

https://s19.directupload.net/images/191231/4stvjohl.jpg
Der IR Richtung St Moritz um 10:59 h.

https://s19.directupload.net/images/191231/a8silaxd.jpg
Der Regio von Davos Platz mit dem ich dort hin fuhr.

https://s19.directupload.net/images/191231/p3ti6bxm.jpg
Davos Platz.

Dann ging es weiter nach Davos Wolfgang wo ich erstmal das Zmittag machte. Gedingst wurde auch ;-)

https://s19.directupload.net/images/191231/hxvm6gk6.jpg
Regio nach Davos Platz um 14:19 h und ...

https://s19.directupload.net/images/191231/73xy2vzv.jpg
… um 14:34 h Richtung Landquart.

https://s19.directupload.net/images/191231/2gfr76nm.jpg
Später konnte ich noch eine Vectron von WRS und ...

https://s19.directupload.net/images/191231/mlv3d3a4.jpg
... ein Capricorn von der RhB aufnehmen.

Am Tag darauf wurde wieder die Heimreise angetreten. Aber erst am Nachmittag. So konnte ich noch ein paar Motive umsetzen.

https://s19.directupload.net/images/191231/mdh76t2l.jpg
Interessante Bauweise am Bahnhof. Die zwei Gebäude sind mir Heute erst aufgefallen. Sind aber sehr neu und noch nicht alle arbeiten abgeschlossen.

https://s19.directupload.net/images/191231/qdp8y9ec.jpg
Um 9:24 h kam auf Gleis 17 der Zug mit dem ich nach Baden wollte. Habe leider Vergessen woher er kam.

https://s19.directupload.net/images/191231/uzepycga.jpg
Ab Zürich übernahm dieses Doppelpack die Traktion.

https://s19.directupload.net/images/191231/8i33hoda.jpg
Hier bei der Abfahrt in Baden.

https://s19.directupload.net/images/191231/adpspgyf.jpg
Dann kam noch die BLS mit Containerzug von Domat Ems.
Hallo Olaf - Ich dacht sofort an Dich.

https://s19.directupload.net/images/191231/p8ad3xy2.jpg
So und mit dem EC von Stuttgart fuhr ich um 16:37 h wieder Richtung Heimat wo ich um 21:49 h ankam.

So das wars für 2019.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:31:19:00:48.

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 31.12.19 17:32

Hallo,

Das ist jetzt ein Zufall, denn beim Fotografieren des Doppels 11108+11301 habe ich dich gesehen, ich habe das Doppel vom Bahnsteig gegenüber (Gleis 18) fotografiert. Übrigens war ich da auch gerade auf dem Weg zur AB. Die BLS Re 4/4 178 habe ich heute dann in Pratteln gesehen, zusammen mit 175 und 189.

Gruss und einen guten Rutsch aus Basel

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.12.19 18:13

Hallo Frank!
Schön,dass Du an mich denkst beim Schoko-Brocken!Ich denke ja auch an Dich,klicke jeden Bericht von Dir an!
Wieder Seltenes erwischt.(Der "Gurino" heisst übrigens Giruno:Buchverwechselungsstaben:=)
Die blaue 421,der Giruno(den ich immernoch nicht habe),die Swiss-Express,von der es meines Wissens nur noch zwei gibt.
Der Olaf wünscht Dir Alles Gute und reiche Ausbeute im Runden Neuen!:

https://abload.de/img/olafvtjsr.jpg

Beste Grüsse!
Olaf

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: Railfan

Datum: 31.12.19 18:14

Hallo


Jetzt pflastern sie den Bahnhof Zürich schon mit überhängenden Gebäuden zu.

Eine spätere Erweiterung wird nur noch ganz tief unten möglich sein.

Gruss Railfan

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: oberländer

Datum: 31.12.19 21:05

BLS schrieb:
https://s19.directupload.net/images/191231/39i9ncly.jpg
Sind das Ausgediente Triebwagen der Rigibahn oder sind das noch Reservefahrzeuge?
Weder noch. Die Fahrzeuge werden nachwievor im Plandienst eingesetzt. Weil der Platz im eigenen Depot aber etwas knapp ist, wurde ein ehem. SBB-Gleis umelektrifiziert und mit Zahnstange versehen, um dort Fahrzeuge abstellen zu können.

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 01.01.20 02:15

zum Bild über die „Kupferwurst“ oder halt Traverso...
Der Zug über die alte Gotthardlinie heisst Panoramazug.... nicht weil er mit „Panoramazügen“ geführt wird, sondern, weil er über die „Panoramastrecke“ fahren wird... also nicht 58km schwarzes Loch vor dem Fenster!
Gruess MirageRuedi

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: BLS

Datum: 01.01.20 11:11

Moin und frohes neues Jahr Schotterpilot!

Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX.

Gruß!
Frank

Ach so
Wenn man genügend Taschengeld übrig hat geht es auch so: LUXON . RADVEN hat ja eine Re 6/6 und Trassen werden bestimmt noch frei sein.

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: 511048

Datum: 01.01.20 14:08

Schotterpilot schrieb:
zum Bild über die „Kupferwurst“ oder halt Traverso...
Der Zug über die alte Gotthardlinie heisst Panoramazug.... nicht weil er mit „Panoramazügen“ geführt wird, sondern, weil er über die „Panoramastrecke“ fahren wird... also nicht 58km schwarzes Loch vor dem Fenster!
Gruess MirageRuedi
Nur wird der Traverso nach Locarno sich IRxy nennen. Der PE über den Gotthard fährt mit Panoramawagen.

Gruss 511048



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 14:10.

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 01.01.20 18:58

BLS schrieb:
Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX
Nur gibt es inzwischen weder VAE noch GEX und BEX noch im schweizerischen Zuggattungssystem.

alle drei fahren inzwischen als PE

über den Gotthard geht es ganz normal als IR ... die alten "RE" auf der Bernina-Linie sind inzwischen auch IR ... übern Brünig isses schon länger RE
und auch der Golden-Pass der MOB fährt inzwischen als PE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 18:59.

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: CH-Mirage

Datum: 01.01.20 19:06

oxmoxtatze schrieb:
BLS schrieb:
Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX
Nur gibt es inzwischen weder VAE noch GEX und BEX noch im schweizerischen Zuggattungssystem.

alle drei fahren inzwischen als PE

über den Gotthard geht es ganz normal als IR ... die alten "RE" auf der Bernina-Linie sind inzwischen auch IR ... übern Brünig isses schon länger RE
und auch der Golden-Pass der MOB fährt inzwischen als PE
Die ZB-Schnellzüge ‘Luzern-Interlaken-Express’ (Brünig) und ‘Luzern-Engelberg-Express’ (LSE) sind schon länger Inter-Regios IR (und keine RE)!

Mit dem ‘Treno Gottardo’ (SOB-Traverso) mutieren die heutigen TiLo-Gotthard-RE ebenfalls zu IR.

Salut

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 01.01.20 19:58

CH-Mirage schrieb:
Die ZB-Schnellzüge ‘Luzern-Interlaken-Express’ (Brünig) und ‘Luzern-Engelberg-Express’ (LSE) sind schon länger Inter-Regios IR (und keine RE)!

Mit dem ‘Treno Gottardo’ (SOB-Traverso) mutieren die heutigen TiLo-Gotthard-RE ebenfalls zu IR.
Die Zentralbahn war ein freundlicher verschreiber ... Bernina müsste auch Albula heißen

Üer die RE von Tilo hüllen wir bitte den Mantel des Schweigens ... denn das hätten auch heute noch (nach gültiger Konzession) IR sein müssen ... aber was die SBB zum Basistunnel gemacht hat wissen wir ja alle

ich freu mich auf jeden Fall zum Fahrplanwechsel wieder auf die durchführungen wie früher

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: oberländer

Datum: 01.01.20 23:21

BLS schrieb:
Moin und frohes neues Jahr Schotterpilot!

Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX.

Darum geht es nicht. Sondern darum, die Strecke touristisch zu vermarkten, wie es mit VAE, GoldenPass oder der Brüniglinie auch gemacht wird. Und darum hat man eine eigene Zugsgattung kreiert, an der der Fahrgast die Panoramastrecken von den übrigen IR unterscheiden kann. Und gerade am Gotthard wird sich das neue Konzept mit der Bergstrecke nur rechnen, wenn Touristen die Züge benützen und nicht nur ortsansässige oder solche, die nur bis Göschenen fahren...

Re: [CH] ZH / SZ / SG / AR / GR / AG ...

geschrieben von: RR

Datum: 02.01.20 17:56

Hallo Frank,

bei Davos sind wir uns am 27.12. fast begegnet, hier der auch von Dir fotographierte 3105 bei Davos-Dorf auf der Rückfahrt nach Klosters:

RhB 3105 Davos-Dorf 27 Dez 2019_FHD.jpg

Gruß Reiner