Weder noch. Die Fahrzeuge werden nachwievor im Plandienst eingesetzt. Weil der Platz im eigenen Depot aber etwas knapp ist, wurde ein ehem. SBB-Gleis umelektrifiziert und mit Zahnstange versehen, um dort Fahrzeuge abstellen zu können.https://s19.directupload.net/images/191231/39i9ncly.jpg
Sind das Ausgediente Triebwagen der Rigibahn oder sind das noch Reservefahrzeuge?
Nur wird der Traverso nach Locarno sich IRxy nennen. Der PE über den Gotthard fährt mit Panoramawagen.zum Bild über die „Kupferwurst“ oder halt Traverso...
Der Zug über die alte Gotthardlinie heisst Panoramazug.... nicht weil er mit „Panoramazügen“ geführt wird, sondern, weil er über die „Panoramastrecke“ fahren wird... also nicht 58km schwarzes Loch vor dem Fenster!
Gruess MirageRuedi
Nur gibt es inzwischen weder VAE noch GEX und BEX noch im schweizerischen Zuggattungssystem.Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX
Die ZB-Schnellzüge ‘Luzern-Interlaken-Express’ (Brünig) und ‘Luzern-Engelberg-Express’ (LSE) sind schon länger Inter-Regios IR (und keine RE)!BLS schrieb:Nur gibt es inzwischen weder VAE noch GEX und BEX noch im schweizerischen Zuggattungssystem.Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX
alle drei fahren inzwischen als PE
über den Gotthard geht es ganz normal als IR ... die alten "RE" auf der Bernina-Linie sind inzwischen auch IR ... übern Brünig isses schon länger RE
und auch der Golden-Pass der MOB fährt inzwischen als PE
Die Zentralbahn war ein freundlicher verschreiber ... Bernina müsste auch Albula heißenDie ZB-Schnellzüge ‘Luzern-Interlaken-Express’ (Brünig) und ‘Luzern-Engelberg-Express’ (LSE) sind schon länger Inter-Regios IR (und keine RE)!
Mit dem ‘Treno Gottardo’ (SOB-Traverso) mutieren die heutigen TiLo-Gotthard-RE ebenfalls zu IR.
Darum geht es nicht. Sondern darum, die Strecke touristisch zu vermarkten, wie es mit VAE, GoldenPass oder der Brüniglinie auch gemacht wird. Und darum hat man eine eigene Zugsgattung kreiert, an der der Fahrgast die Panoramastrecken von den übrigen IR unterscheiden kann. Und gerade am Gotthard wird sich das neue Konzept mit der Bergstrecke nur rechnen, wenn Touristen die Züge benützen und nicht nur ortsansässige oder solche, die nur bis Göschenen fahren...Moin und frohes neues Jahr Schotterpilot!
Der VAE wird im Kursbuch als PE (Panorama Express) geführt. Mir ist schon klar das die alte Gotthardlinie jetzt als eine Panoramastrecke bezeichnet. Nur ist der Traverso kein Panoramazug.
Da könnte man die Nina der bls und andere Triebwagen, weil sie auch große Fenster habe, auch als Panoramazüge bezeichnen. Richtige Panoramazüge gibt es beim z. b. GEX und BEX.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)