DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Patrick Rudin schrieb:
...
-EW III Interlaken - Zweisimmen und Bern - La Chaux-de-Fonds
...
Gruss Patrick
Es fehlt in dem Zusammenhang die MOB. Zum 13. Dezember 2020 soll der neue umspurbare Goldenpass Express den Betriebaufnehmen.
Dazu sind 19 neue Panoramawagen bestellt [GB MOB]. In diesem Zusammenhang werden alle Züge Montreux-Zweisimmen verpendelt [regionales-rollmaterial-mob-2020]. Wobei das Konzept etwas geändert wurde, die GPE werden mit den GE 4/4 800x bespannt und die 9000er werden die Regionalzüge führen.
Aber nebenbei wird noch ein wenig aufgeräumt, noch in 2019 die 8003 wurde and die RhB verkauft, der 1001 ging zurück ins Tessin und der 3004 wurde verschrottet [FB AgentMob1] und in 2020 wird es wohl weitergehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.20 19:41.
Hallo,

bei der Gelegenheit noch eine Frage: weiss jemand, wann die neuen Rangierlokomotiven der RhB ausgeliefert werden sollen?
Ein Besuch bei der Mak-Lok letzen Herbst war zeitlich leider nicht mehr drin, und so langsam sollte ich mir einen Alternativtermin ünerlegen.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Winter vielleicht nicht so sinnvoll ist - ich vermute mal dann gibt es weniger in Untervaz zu rangieren, und die Dreischienengleise sind vielleicht teilweise schneebedeckt und dann nicht eindeutig als solche zu sehen. Oder liege ich mit beidem falsch?

Viele Grüße
Michael
Bei der Bestellung im September 2018 war noch von Frühjahr 2020 die Rede. RhB presse .
Aber bestellt wurde sieben meterspurige Maschinen bei Stadler, aber du redest von Mak und Dreischienengleisen - da bekomme ich den Bezug nicht hin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.20 19:12.
woodstock schrieb:
Patrick Rudin schrieb:
...
-EW III Interlaken - Zweisimmen und Bern - La Chaux-de-Fonds
...
Gruss Patrick
Es fehlt in dem Zusammenhang die MOB. Zum 13. Dezember 2020 soll der neue umspurbare Goldenpass Express den Betriebaufnehmen.
Dazu sind 19 neue Panoramawagen bestellt [GB MOB]. In diesem Zusammenhang werden alle Züge Montreux-Zweisimmen verpendelt [regionales-rollmaterial-mob-2020]. Wobei das Konzept etwas geändert wurde, die GPE werden mit den GE 4/4 800x bespannt und die 9000er werden die Regionalzüge führen.
Aber nebenbei wird noch ein wenig aufgeräumt, noch in 2019 die 8003 wurde and die RhB verkauft, der 1001 ging zurück ins Tessin und der 3004 wurde verschrottet [FB AgentMob1] und in 2020 wird es wohl weitergehen.
Von der BLS-Zugbegleiterin heute im RE Interlaken - Zweisimmen hiess es auch, dass das letzte Jahr der EW III - Pendelzüge auf der Strecke sein wird.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Hallo Woodstock,

nun, die meterspurige Mak-Lok wird von den neuen Rangierloks wohl abgelöst, wodurch die Frage dann zu diesem Thema passt.
Das Mak die neuen Loks liefert, dachte ich eigentlich nicht gesagt zu haben :-)

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, es geht um dieses Teil, bei dem die RhB nun schon der vierte Besitzer ist .... RhB-Mak (Wikipedia)


Und die Dreischienengleise sind einfach etwas, was ich gerne mit auf den Bildern hätte ...

Viele Grüße
Michael
Michael_F schrieb:
Hallo Woodstock,

nun, die meterspurige Mak-Lok wird von den neuen Rangierloks wohl abgelöst, wodurch die Frage dann zu diesem Thema passt.
Das Mak die neuen Loks liefert, dachte ich eigentlich nicht gesagt zu haben :-)

Um alle Unklarheiten zu beseitigen, es geht um dieses Teil, bei dem die RhB nun schon der vierte Besitzer ist .... RhB-Mak (Wikipedia)


Und die Dreischienengleise sind einfach etwas, was ich gerne mit auf den Bildern hätte ...

Viele Grüße
Michael
Danke, das klärt es gut auf.
In InfoRetica 3/2018 gibt es weitere Informationen zur Beschaffung der Rangierloks [InfoRetica /Seite 12]
Dort findet sich die geplante Stationierung aller Rangierloks, so wird künftig in Untervas nur noch eine Maschine stationiert sein.

Einsatz RhB ABe 4/4 III?

geschrieben von: TD

Datum: 06.01.20 13:41

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise! Da ist ja eine ganze Menge an Zielen zusammengekommen. Einige der genannten Kandidaten habe ich in den letzten Jahren schon besucht, andere hatte ich schon in der Planung, manche waren für mich noch neu.

Bisher hatte ich leider noch nicht das Glück, bei Touren mit der RhB einen ABe 4/4 III zu erwischen. Gibt es Empfehlungen welche Leistungen besonders heiße Kandidaten für einen Einsatz der ABe 4/4 III sind?
Mir geht es um die Mitfahrt, nicht um Streckenfotos.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

http://www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
Der Weg ist das Ziel: Meine Bahnreiseberichte.de.
Bahnreise-Wiki.de | Ein Mitmach-Projekt mit Tipps & Tricks für Bahnreisen im In- und Ausland.

Re: Einsatz RhB ABe 4/4 III?

geschrieben von: woodstock

Datum: 06.01.20 13:50

TD schrieb:
Bisher hatte ich leider noch nicht das Glück, bei Touren mit der RhB einen ABe 4/4 III zu erwischen. Gibt es Empfehlungen welche Leistungen besonders heiße Kandidaten für einen Einsatz der ABe 4/4 III sind?
Schau doch mal in den Lokdiensten [Lokdienste] nach und dort nach "TW III" suchen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -