geschrieben von: TD
Datum: 28.12.19 17:11
geschrieben von: bahnmatti
Datum: 28.12.19 17:23
geschrieben von: philipp
Datum: 28.12.19 17:41
geschrieben von: tbk
Datum: 28.12.19 18:14
geschrieben von: MF Esslingen
Datum: 28.12.19 22:23
geschrieben von: Froschmaul
Datum: 28.12.19 23:31
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 29.12.19 00:06
geschrieben von: Twindexx
Datum: 29.12.19 01:08
Das aktuelle Konzept mit zweistündlichen SBB-Kompositionen wird bis mindestens Dezember 2021 so gefahren. Dann sollen gemäss aktueller Planung die IC-Dosto mit BR 147 kommen. Ein geänderter Rollmaterialeinsatz (Kiss) ist derzeit durch die DB lediglich in Prüfung, aber zum aktuellen Zeitpunkt keinesfalls fix (wäre dann eh erst Thema für 2022).auch die Gäubahn-IC werden so nicht mehr ewig fahren. Hier ist die Umstellung auf die KISS der Westbahn angedacht.
Die sind bereits bestellt. Rigi kommt Ende 2021 in Betrieb, Pilatus soll 2022 kommen.Was kommt denn auf Rigi und Pilatus, läuft da eine ausschreibung?
bahnmatti schrieb:Das aktuelle Konzept mit zweistündlichen SBB-Kompositionen wird bis mindestens Dezember 2021 so gefahren. Dann sollen gemäss aktueller Planung die IC-Dosto mit BR 147 kommen. Ein geänderter Rollmaterialeinsatz (Kiss) ist derzeit durch die DB lediglich in Prüfung, aber zum aktuellen Zeitpunkt keinesfalls fix (wäre dann eh erst Thema für 2022).auch die Gäubahn-IC werden so nicht mehr ewig fahren. Hier ist die Umstellung auf die KISS der Westbahn angedacht.
geschrieben von: Twindexx
Datum: 30.12.19 09:49
geschrieben von: oberländer
Datum: 30.12.19 19:52
Bleibt zu hoffen, dass die Twindexx bis dann störungsfrei funktionieren. Auf der stark ausgelasteten Strecke nach Luzern (sowohl in Sachen Nachfrage als auch bei der Streckenauslastung) mag es keine Defekte vertragen.Der IR 70 Luzern-Zürich HB wird zum IR 40 und in Zürich HB mit dem IR 13 Zürich HB-St. Gallen-Chur durchgebunden. Die IR 13-IR 40 werden durchgehend mit FV-Dosto (RABe 502) bedient.
Auf dem IR 75 Konstanz-Zürich HB werden keine IC2000- oder EWIV-Pendel eingesetzt. Der IR 75 wird ab Dezember 2020 durchgehend mit Regio-Dosto (RABe 511) bedient. Das bedeutet leider eine Abwertung des Komforts. Zwar werden die dort eingesetzten RABe 511 zu IR-Dosto umgebaut, allerdings dauert dieser Umbau, der pro Zug fünf Wochen in Olten in Anspruch nimmt, bis 2024. In der zweiten Klasse baut man Steckdosen an den Sitzen ein und in den Multifunktionsabteilen werden Gurten montiert. Die erste Klasse bekommt zwar keine anderen Sitze, aber eine 2+1-Bestuhlung mit breiteren Armlehnen und grösseren Seitenwandtischen.
geschrieben von: oberländer
Datum: 30.12.19 20:26
Wobei da fairerweise gesagt sein muss, dass ein Teil dieser Beispiele auch 2021 und 2022 noch fahren werden:Hallo,
ein paar banale weitere Punkte:
-Lokbespannte Züge mit Panoramawagen nach Engelberg (weitere Triebwagen bereits bestellt)
-EW III Interlaken - Zweisimmen und Bern - La Chaux-de-Fonds
-FLIRT am Gotthard, Ersatz durch Traverso
-Mandarinli auf der FLP
-EW I Brig - Domodossola
-Vevey-Triebwagen auf der FART, NStCM, TPC-ASD (mit alten Birsigtal-Steuerwagen), TPC-AL
-Schmalspur nach Broc
-Citybahn Waidhofen nach Gstadt
-Dieselzüge Jauntalbahn
-NPZ im Montafon (verschwinden mit den Talent 3)
Gruss Patrick
geschrieben von: 511048
Datum: 31.12.19 11:37
Durch was sollen die RBDe 561 bei der SOB ersetzt werden? Die fahren ja nur noch in der HVZ.Patrick Rudin schrieb:Wobei da fairerweise gesagt sein muss, dass ein Teil dieser Beispiele auch 2021 und 2022 noch fahren werden:Hallo,
ein paar banale weitere Punkte:
-Lokbespannte Züge mit Panoramawagen nach Engelberg (weitere Triebwagen bereits bestellt)
-EW III Interlaken - Zweisimmen und Bern - La Chaux-de-Fonds
-FLIRT am Gotthard, Ersatz durch Traverso
-Mandarinli auf der FLP
-EW I Brig - Domodossola
-Vevey-Triebwagen auf der FART, NStCM, TPC-ASD (mit alten Birsigtal-Steuerwagen), TPC-AL
-Schmalspur nach Broc
-Citybahn Waidhofen nach Gstadt
-Dieselzüge Jauntalbahn
-NPZ im Montafon (verschwinden mit den Talent 3)
Gruss Patrick
-Die neuen Züge nach Engelberg wurden erst bestellt, das geht dann schon noch bis 2022, bis die kommen
-Dito bei den EW III. Der erste BLS-Flirt soll erst 2021 in den Plandienst kommen, bis diese die EW III flächendeckend ablösen können wird es mindestens 2022
-Die Nachfolger für das alte Rollmaterial auf FART, ASD und AL wurde meines Wissens erst ausgeschrieben, aber noch gar nicht bestellt
Ansonsten ein paar Rollmaterialsachen, für die es ab 2020 langsam zu Ende geht:
-WAB: Alles was an altem Rollmaterial aus den 50er bis 70er noch da ist. Mit Eröffnung der V-Bahn könnte dieses entgültig ausgedient haben.
-TRN: Alte Littorail-Züge, Strecken Le Locle-Les-Brenets/La-Chaux-de-Fonds-Les-Ponts-de-Martel (dort weiss man nie, wie lange die Bahn noch fährt)
-VBZ: Die im Plandienst in der HVZ eingesetzten Mirage
-AVA (ex. WSB): Die Be 4/4+Bt-Pendelzüge (sofern sie noch fahren, sind m.W. nur noch Reserve)
-SBB: Re 4/4" vor Reisezügen, EW I/II, Bpm 51, GTW im Juragebiet (Solothurn-Moutier, Biel-La-Chaux-de-Fonds)
-SOB: RBDe 561
-Gornergratbahn: Rollmaterial aus den 60-70er; werden 2021 durch neues Rollmaterial ersetzt
-LEB: Vevey-Triebwagen
-Thurbo: GTW 1. Generation "Seegurke" (RABe 526 680–689 (1996))
-BLS: Re 4/4 (Re 425)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.12.19 15:33
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.12.19 20:12
Salüoberländer schrieb:Durch was sollen die RBDe 561 bei der SOB ersetzt werden? Die fahren ja nur noch in der HVZ.Patrick Rudin schrieb:Wobei da fairerweise gesagt sein muss, dass ein Teil dieser Beispiele auch 2021 und 2022 noch fahren werden:Hallo,
ein paar banale weitere Punkte:
-Lokbespannte Züge mit Panoramawagen nach Engelberg (weitere Triebwagen bereits bestellt)
-EW III Interlaken - Zweisimmen und Bern - La Chaux-de-Fonds
-FLIRT am Gotthard, Ersatz durch Traverso
-Mandarinli auf der FLP
-EW I Brig - Domodossola
-Vevey-Triebwagen auf der FART, NStCM, TPC-ASD (mit alten Birsigtal-Steuerwagen), TPC-AL
-Schmalspur nach Broc
-Citybahn Waidhofen nach Gstadt
-Dieselzüge Jauntalbahn
-NPZ im Montafon (verschwinden mit den Talent 3)
Gruss Patrick
-Die neuen Züge nach Engelberg wurden erst bestellt, das geht dann schon noch bis 2022, bis die kommen
-Dito bei den EW III. Der erste BLS-Flirt soll erst 2021 in den Plandienst kommen, bis diese die EW III flächendeckend ablösen können wird es mindestens 2022
-Die Nachfolger für das alte Rollmaterial auf FART, ASD und AL wurde meines Wissens erst ausgeschrieben, aber noch gar nicht bestellt
Ansonsten ein paar Rollmaterialsachen, für die es ab 2020 langsam zu Ende geht:
-WAB: Alles was an altem Rollmaterial aus den 50er bis 70er noch da ist. Mit Eröffnung der V-Bahn könnte dieses entgültig ausgedient haben.
-TRN: Alte Littorail-Züge, Strecken Le Locle-Les-Brenets/La-Chaux-de-Fonds-Les-Ponts-de-Martel (dort weiss man nie, wie lange die Bahn noch fährt)
-VBZ: Die im Plandienst in der HVZ eingesetzten Mirage
-AVA (ex. WSB): Die Be 4/4+Bt-Pendelzüge (sofern sie noch fahren, sind m.W. nur noch Reserve)
-SBB: Re 4/4" vor Reisezügen, EW I/II, Bpm 51, GTW im Juragebiet (Solothurn-Moutier, Biel-La-Chaux-de-Fonds)
-SOB: RBDe 561
-Gornergratbahn: Rollmaterial aus den 60-70er; werden 2021 durch neues Rollmaterial ersetzt
-LEB: Vevey-Triebwagen
-Thurbo: GTW 1. Generation "Seegurke" (RABe 526 680–689 (1996))
-BLS: Re 4/4 (Re 425)
–VBZ kann neben den beiden Miragen auch die 15 Blinden Kühe genannt werden, da grundsätzlich die 1.Serie vor der 2.Serie ersetzt werden. Zudem waren die Blinden Kühe (2301–2315) bereits einmal ausser Betrieb.
geschrieben von: oberländer
Datum: 31.12.19 20:41
Die RBDe fahren nur noch, weil sie auf den beiden HVZ-S-Bahnen gebraucht werden. Ob diese HVZ-S-Bahnen 2021 auch noch vorhanden sind, ist noch nicht bekannt.Durch was sollen die RBDe 561 bei der SOB ersetzt werden? Die fahren ja nur noch in der HVZ.
–VBZ kann neben den beiden Miragen auch die 15 Blinden Kühe genannt werden, da grundsätzlich die 1.Serie vor der 2.Serie ersetzt werden. Zudem waren die Blinden Kühe (2301–2315) bereits einmal ausser Betrieb.
geschrieben von: oberländer
Datum: 31.12.19 20:58
BLS: Die Re 425 werden nicht durch die Flirts ersetzt, da sie mit Ausnahme der Autozüge jetzt schon nicht mehr im Personenverkehr fahren. Die fahren nur noch Güter- und Autozüge. Und bei beidem werden sie schon ab Ende 2020 ersetzt, im Güterverkehr durch 25 nachbestellte Vectron, bei den Autozügen durch angepasste Re 465.BLS:
Bis alle Re 425, EW III und NPZ durch die neuen FLIRT IV ersetzt sind, werden ebenfalls noch einige Jahre vergehen.
SOB:
Dito (Ersatz auch der jüngeren erst 25-jährigen NPZ RBDe 561 ex-‘alte SOB’), aktuell werden erst die 13 Jahre älteren NPZ RBDe 566 ex-BT komplett abgelöst.
Thurbo/CJ:
Einige der 2021 abzulösenden NF-GTW der 1. Generation Thurbo-RABe 526 680 ff. werden nach Revision ein 2. Leben auf der CJ-Linie Porrentruy-Bonfol erhalten, die nun definitiv erhalten und modernisiert wird.
Gemäss CJ und JU-Regionalmedien wird das künftige Rollmaterial aus ‘rames légères d’occasion à plancher surbaissé provenant de la Suisse orientale’ bestehen (leichte, niederflurige Occasionseinheiten aus der Ostschweiz). Weil die jüngeren RABe 526 701 ff. bei Thurbo erst ab ca. 2028 ersetzt werden, kann es sich bei den ‘neuen’ CJ-GTW wegen des BehiG nur um die 1. Serie der Seelinien-‘Bluëmächischtli’ handeln. Für den leichten Dienst in der Ajoie sind diese GTW noch lange gut genug.
Ein weitere Kandidatin für solche GTW ist m.E. auch die OeBB.
geschrieben von: derReisende
Datum: 01.01.20 14:28
geschrieben von: 511048
Datum: 01.01.20 21:28
Die S27 fährt auch im 2021, da der Kanton Schwyz wegen der Neat ein neues öV–Konzept erarbeitet hat und dementsprechend auch der Finanzierung zugestimmt hat.511048 schrieb:Die RBDe fahren nur noch, weil sie auf den beiden HVZ-S-Bahnen gebraucht werden. Ob diese HVZ-S-Bahnen 2021 auch noch vorhanden sind, ist noch nicht bekannt.Durch was sollen die RBDe 561 bei der SOB ersetzt werden? Die fahren ja nur noch in der HVZ.
–VBZ kann neben den beiden Miragen auch die 15 Blinden Kühe genannt werden, da grundsätzlich die 1.Serie vor der 2.Serie ersetzt werden. Zudem waren die Blinden Kühe (2301–2315) bereits einmal ausser Betrieb.
Die Blinden Kühe werden, wie von Ueli erwähnt wie alle anderen T2000 auch sicher noch bis mindestens 2021 im Betrieb sein.
Bei den Mirage sieht es anders aus. Seitens VBZ hiess es, dass sie bis vsl. Fahrplanwechsel 2020 (also Dez. 2020) in Betrieb sein werden. Dann sind voraussichtlich 10 Flexitys vorhanden, das könnte reichen, um zumindest auf die dann 52jährigen Oldtimer zu verzichten. Aber von ersten Ausrangierungen der T2000 wird man dann noch weit entfernt sein.
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