DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Quelle: YouTube

Mit diesem Video geht die Reihe meiner diesjährigen Advents-Filme vom Lötschberg zu Ende. Es zeigt den Bahnverkehr auf der Südrampe von Goppenstein bis nach Brig, wo die Lötschberg- mit der Rhonetallinie vereint und durch den Simplontunnel nach Italien weitergeführt wird. Die Szenen entstanden während zweier Aufenthalte an der Südrampe.

War ich im Juni noch, wie so oft in den letzten Jahren, nur mit dem Kombi unterwegs und hatte als "Basislager" die Rarnerchumma bezogen, gestaltete sich der Urlaub Ende August in einer kleinen Ferienwohnung in St. German doch etwas komfortabler. Trotzdem kann ich nicht sagen, welche Form der Feriengestaltung mir mehr gefällt; beide Varianten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.

Das Wetter bot beide Male die volle Palette: von den gewohnt heißen Phasen bis hin zu grauen Regentagen war so ziemlich alles dabei. Diese extremen Ausprägungen boten sich zum Filmen jedoch bestens an.

Wenngleich der Schwerpunkt wie immer bei den Filmaufnahmen lag, sind aber auch einige Schnappschüsse mit dem Handy entstanden, die ich an dieser Stelle gerne ebenfalls und in loser Reihenfolge zeige. Vielleicht machen sie ja auch dem einen oder anderen Lust auf den Film - für den man allerdings etwas Zeit mitbringen muss, denn die virtuelle Reise über die Südrampe dauert gut 50 Minuten ;)


https://abload.de/img/20190617_165925j7klk.jpg https://abload.de/img/20190621_070153ynjj1.jpg https://abload.de/img/20190621_110837dck1n.jpg https://abload.de/img/20190619_09040450jyb.jpg https://abload.de/img/20190619_0859330o0je5.jpg https://abload.de/img/20190619_1037024sktt.jpg https://abload.de/img/20190620_09095704j1s.jpg https://abload.de/img/20190620_0757085akye.jpg https://abload.de/img/20190620_091458q6jzq.jpg https://abload.de/img/20190620_1022450evju3.jpg https://abload.de/img/20190618_20371516k67.jpg https://abload.de/img/20190619_064039bqjk2.jpg https://abload.de/img/20190617_200645lgjlj.jpg https://abload.de/img/20190619_120423wukhr.jpg https://abload.de/img/20190617_182956bjjl2.jpg https://abload.de/img/20190617_190837u6kes.jpg https://abload.de/img/20190620_142806xdkgd.jpg https://abload.de/img/20190620_1507490o1j10.jpg https://abload.de/img/20190619_1832466sj02.jpg https://abload.de/img/20190619_191459jzklv.jpg https://abload.de/img/20190618_092420ugka4.jpg

So viel mal als kleiner Appetizer, den ganzen Film möchte ich schließlich noch nicht vorwegnehmen :D

Unterm Strich kann man sagen, dass der Güterverkehr auf der Bergstrecke v.a. wohl durch die Baustelle im Scheiteltunnel merklich zurückgegangen ist. Es gibt kaum mehr Tage, an denen man zwischen Sonnenauf- und untergang auf 20 Güterzüge kommt. Dafür besteht aber die Aussicht darauf, dass nach Abschluss dieser Bauarbeiten die Trassen am Berg wieder stärker ausgeslastet sein werden. Das dann zweite, SIM-taugliche Gleis zwischen Kandersteg und Goppenstein sowie die Arbeiten zum Vollausbau des Basistunnels werden ihr Übriges dazu beitragen, dass man ab 2022 hoffentlich wieder mehr Züge "am Berg" beobachten kann.
Dennoch waren es auch in diesem Jahr wieder spannende und erfüllende Tage an der Südrampe. Ich konnte einige neue Spots zum Filmen entdecken, und der eine oder andere langersehnte Zug wurde endlich auch erwischt.

Wie immer gilt mein Dank einigen Personen, die zum Gelingen der Aufnahmen beigetragen oder einfach mein Lötschberg-Jahr 2019 schöner gemacht haben; sie sind alle im Abspann des Filmes aufgeführt.

Bei den Lesern hier im Forum bedanke ich mich für das Interesse an meinen Beiträgen und den informativen und netten Austausch untereinander!

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr 2020!
Jochen

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:22:10:34:52.
ÖBB Nightjet schrieb:
Ab ca. 23:35 min ein netter Zeitgenosse :-)
... und er hatte die Ruhe weg - alles in allem hat er knapp 10 Minuten so posiert 😀

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:22:16:52:45.
Danke,lieber Jochen,für Deine Glückwünsche!
Steinbock:mein Tierkreiszeichen!Riesenglück,hast Du da sehr zoomen müssen,oder kennt der Dich schon als Zweibeiner ohne Gewehr,dafür mit komischen Geräten?:=)
Dort ist ja kein Grün,der leckt wohl am Stein,um Mineralien(Salz?)zu bekommen.
Der leere Autozug mit Schokoblock erschliesst sich mir nicht ganz.Erkläre mir das so,dass in Goppensteig kein Platz war;während Hohtenn ein langes Gleis an der Talseite hat,meist frei.
Danke auch für die Fotos:Handy mit guter Qualität!
Schönen Advent noch!
Olaf
@südrampe
Ich habe den Film genossen und Lust auf Südrampe bekommen. Vielen Dank.

@44 115
Die Geleise vor dem Tunnelportal in Kandersteg Richtung Talstation Sunnbühl-Bahn, welche als Abstellort für die über die flaue Zeit nicht benötigten Autozüge genutzt wurden, werden derzeit für die Baustelleninfrastruktur zur Tunnelsanierung verwendet. Deshalb werden nicht benötigte Autozüge oft in Hohtenn abgestellt. War ein guter Treffer von südrampe, dass er gerade eine solche Überfuhr erwischt hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:22:22:18:08.
Wie Olaf bin auch ich ein "Steinbock" und kann nur sagen: "Daumen hoch!" - So ein abwechslungsreiches und interessantes Video von der BLS-Strecke hab ich selten gesehen! Vielen Dank fürs Einstellen und für die vorausgegangene Mühe!

LG Heinrich
Ein ganz tolles abwechslungsreiches Video... Ich war selbst Ende September an der Lötschberg-Südrampe und weiß, wie unplanbar da die Güterzüge fahren, da hast du ja viel, viel Zeit investiert, was man in dieser Region natürlich auch gerne tut...

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten!

Jochen
44 115 schrieb:
Danke,lieber Jochen,für Deine Glückwünsche!
Steinbock:mein Tierkreiszeichen!Riesenglück,hast Du da sehr zoomen müssen,oder kennt der Dich schon als Zweibeiner ohne Gewehr,dafür mit komischen Geräten?:=)
Dort ist ja kein Grün,der leckt wohl am Stein,um Mineralien(Salz?)zu bekommen.
Der leere Autozug mit Schokoblock erschliesst sich mir nicht ganz.Erkläre mir das so,dass in Goppensteig kein Platz war;während Hohtenn ein langes Gleis an der Talseite hat,meist frei.
Danke auch für die Fotos:Handy mit guter Qualität!
Schönen Advent noch!
Olaf
Hallo Olaf (der erste der beiden Steinböcke hier),


freut mich, dass Du zu der Tierszene einen speziellen Bezug hast ;)

Der Autoverladezug war in diesem Jahr häufig in Hohtenn abgestellt (die Begründung wurde ja schon geliefert). Man konnte dann auch schon vom Talboden aus die charakteristische Silhouette der Waggons erkennen.
An dem Tag, als die Aufnahme entstand, war ich eigentlich wegen des Tags zuvor angekündigten Aluschrottzuges vor Ort. Dessen Abfahrt in Brig hatte sich aber verzögert und die Umleitung via Basistunnel zur Folge 🤨
Jetzt war ich also um 5 aufgestanden, um auch im Falle seiner verfrühten Abfahrt diesen eher seltenen Gast ja nicht zu verpassen, und dann das ... 😫
Zum Glück kam dann das Bruneli mit den Verladewagen; war auch mal ganz interessant, eine der auf der Südrampe selten gewordenen Rangierbewegungen beobachten zu können.
Allerdings war ab da an Filmen im Bahnhof nicht mehr zu denken, da die Sicht aufs Gleis ja dann leider verstellt war.

Die Fotos sind immer auch (ein bissle zumindest) speziell für Dich, nachdem Du das mal angeregt hattest. Viele davon sind wahrlich nicht besonders gut gelungen; ich achte halt immer zuerst darauf, dass die Filmaufnahmen was werden.
Aber so aus der Hüfte heraus geschossen kann man sie ja doch ab und zu mal zeigen.


Schönen 1. Weihnachtstag noch!!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Hi,

ich habe das Video genossen, so viele Drehstromloks erfreuen meine Augen😅 Und mit dem Nothegger- Zug ist dir sogar eine historische Aufnahme gelungen, der Zug verkehrt ab dem neuen Jahr leider nicht mehr😉 Freue mich schon auf weitere tolle Aufnahmen von dir, die ruhige Kameraführung und die höchste Auflösung sind schon top, viel besser als bei manchen Youtubern, die ihre Kamera nicht ruhig halten können und dann noch bei der Zugsvorbeifahrt ständig hin und her schwenken, schlimm🙄😅

Frohe Weihnachten🎉🎊

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Rolf schrieb:
@südrampe
Ich habe den Film genossen und Lust auf Südrampe bekommen. Vielen Dank.

@44 115
Die Geleise vor dem Tunnelportal in Kandersteg Richtung Talstation Sunnbühl-Bahn, welche als Abstellort für die über die flaue Zeit nicht benötigten Autozüge genutzt wurden, werden derzeit für die Baustelleninfrastruktur zur Tunnelsanierung verwendet. Deshalb werden nicht benötigte Autozüge oft in Hohtenn abgestellt. War ein guter Treffer von südrampe, dass er gerade eine solche Überfuhr erwischt hat.
Hallo Rolf,


Danke für die Erklärung zum Abstellen des Verladezuges in Hohtenn.

Lust auf die Südrampe hab ich auch noch immer; vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Suonemgold an der Rarnerchumma?!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
HGM schrieb:
Wie Olaf bin auch ich ein "Steinbock" und kann nur sagen: "Daumen hoch!" - So ein abwechslungsreiches und interessantes Video von der BLS-Strecke hab ich selten gesehen! Vielen Dank fürs Einstellen und für die vorausgegangene Mühe!
Vielen lieben Dank für die lobenden Worte 😊
Ich werde mich bemühen, auch im nächsten Jahr wieder ein paar interessante Szenen einzufangen 😉

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]
Jochen-1958 schrieb:
Ein ganz tolles abwechslungsreiches Video... Ich war selbst Ende September an der Lötschberg-Südrampe und weiß, wie unplanbar da die Güterzüge fahren, da hast du ja viel, viel Zeit investiert, was man in dieser Region natürlich auch gerne tut...

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten!
Hallo Namensvetter ✌🏼

Ja, Zeit muss man schon mitbringen - aber, wie Du sagst: wenn man sie in einer so schönen Gegend verbringen darf, macht man das ja umso lieber.
Und wenn man direkt an der Strecke "wohnt", verpasst man halt auch fast nix. So sind die divenhaften "Launen" 🤪 dieser oftmals recht ruhigen Bergstrecke dann auch ausgetrickst 😉

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:25:18:17:41.
PKP Cargo schrieb:
Hi,

ich habe das Video genossen, so viele Drehstromloks erfreuen meine Augen😅 Und mit dem Nothegger- Zug ist dir sogar eine historische Aufnahme gelungen, der Zug verkehrt ab dem neuen Jahr leider nicht mehr😉 Freue mich schon auf weitere tolle Aufnahmen von dir, die ruhige Kameraführung und die höchste Auflösung sind schon top, viel besser als bei manchen Youtubern, die ihre Kamera nicht ruhig halten können und dann noch bei der Zugsvorbeifahrt ständig hin und her schwenken, schlimm🙄😅

Frohe Weihnachten🎉🎊

Gruß Marc
Hallöle Marc,


hab Dich glatt übersehen 😇
Danke fürs Lob; ich freu mich sehr über Deine Worte 😊

Weißt Du Näheres zum Nothegger? Wird die Relation einfach komplett gestrichen? Der Zug war doch immer recht gut ausgelastet ... 🤔
Wär interessant, da noch mehr zu erfahren.
Hast Du den auch ab und zu am Haken gehabt?

Falls wir uns hier nicht mehr hören, schon mal alles Gute für 2020 und einen entspannten Jahreswechsel!

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]