DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?? Kursbuch Schweiz 2020, gedruckte Ausgabe

geschrieben von: Ulrich Vogel

Datum: 21.12.19 18:35

Hallo,

lt. [www.verkehrsclub.ch] erscheint das Schweizer Kursbuch 2020 neu im "übersichtlichen A4-Format". Kein Wunder beim neuen "Design" der Kursbuchtabellen, von denen einige zur Abschreckung im Kursbuch Ba-Wü abgedruckt sind. Für den Versand ins Ausland [www.verkehrsclub.ch] einen Preis von 42 CHF auf, in der Schweiz kostet es ohne Porto 19,80 CHF.

Daher habe ich nachstehende Fragen,
* Ist das Kursbuch 2020 in Basel SBB oder Umgebung an SBB-Schaltern oder Bahnhofskiosk(en) erhältlich? Bei Format DIN A4 wird es ein ganz schöner "Trümmer" sein, ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen und erst einmal reinschauen. Die Fahrt nach Basel ist dank BC100 kein Problem, wenn es aber nicht erhältlich ist, spare ich mir im grauslichen Dezemberwetter die Fahrt besser...
* Wie schwer ist das Kursbuch in etwa?, falls es jemand bereit gekauft hat.

Ich bin gespannt, wie lange das Druckwerk mit diesen Tabellen überhaupt noch erscheint, vielleicht aktuell zum letzten Mal?, nutzer*innen-freundlich geht jedenfalls anders...

Danke!, und Gruß
von
Ulrich

Re: ?? Kursbuch Schweiz 2020, gedruckte Ausgabe

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 21.12.19 19:31

Ulrich Vogel schrieb:
* Ist das Kursbuch 2020 in Basel SBB oder Umgebung an SBB-Schaltern oder Bahnhofskiosk(en) erhältlich? Bei Format DIN A4 wird es ein ganz schöner "Trümmer" sein, ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen und erst einmal reinschauen. Die Fahrt nach Basel ist dank BC100 kein Problem, wenn es aber nicht erhältlich ist, spare ich mir im grauslichen Dezemberwetter die Fahrt besser...

Ob es das am Bahnhof gibt, weiß ich nicht. Zumindest vor ein paar Tagen war es aber in der Buchhandlung Bider und Tanner (liegt an der Haltestelle Bankverein) erhältlich.

Ulrich Vogel schrieb:
* Wie schwer ist das Kursbuch in etwa?, falls es jemand bereit gekauft hat.

Gewogen habe ich es nicht, es ist aber so unförmig, wie bei A4 zu erwarten, ist ziemlich dick und hat in sich wenig Halt.

Re: ?? Kursbuch Schweiz 2020, gedruckte Ausgabe

geschrieben von: tbk

Datum: 21.12.19 19:45

Das neue layout ist unter [www.fahrplanfelder.ch] zu bewundern (ortsnamen ins suchfeld eingeben und dann fahrplantabelle auswählen).

Es erscheint ziemlich platzverbrauchend (wohl weitgehend automatisch erstellt). Die perlenkette neben jedem zug braucht zusätzlichen platz und am ende vieler seiten gibt es ziemlich viel weißraum, fußnoten werden dennoch nicht auf der gleichen seite erklärt, sondern erst am ende der tabelle.
Als besonders übersichtlich empfinde ich das nicht, eher als papierverschwendung. Gefühlt werden mehr seiten benötigt und noch dazu größere.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ?? Kursbuch Schweiz 2020, gedruckte Ausgabe

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 21.12.19 19:58

tbk schrieb:
Das neue layout ist unter [www.fahrplanfelder.ch] zu bewundern (ortsnamen ins suchfeld eingeben und dann fahrplantabelle auswählen).

Es erscheint ziemlich platzverbrauchend (wohl weitgehend automatisch erstellt). Die perlenkette neben jedem zug braucht zusätzlichen platz und am ende vieler seiten gibt es ziemlich viel weißraum, fußnoten werden dennoch nicht auf der gleichen seite erklärt, sondern erst am ende der tabelle.
Als besonders übersichtlich empfinde ich das nicht, eher als papierverschwendung. Gefühlt werden mehr seiten benötigt und noch dazu größere.
Auch als pdf ist das neue Design ziemlich unbrauchbar. Man "druckt" einfach massig zusätzlichen weissen Raum. Die Perlenschnur an sich wäre richtig umgesetzt nicht mal so platzverschwenderisch. Die pdf und damit auch das Kursbuch wurden massiv mir leeren Raum aufgebläht, obwohl deutlich weniger Inhalt da ist als vorher (div. Anschlussleisten fielen weg, vor allem Anhünfte fielen weg und sind in diversen Umsteigebahnhöf gar nicht mehr enthalten, und eben die vielen Fussnotenbereiche wurden zu einem einzigen unpraktischen am Ende massiv kompromiert).

Im Kursbuch wurde das so umgesetzt, dass jetzt zwei Seiten auf eine A4 Seite gedruckt werden, sehr viel dünner ist es aber trotz doppelter Druckfläche pro Seite nicht geworden, weil die pdf trotz weniger Inhalt so extrem aufgebläht wurden.

Ich habe meines in Schaffhausen am Schalter gekauft, in Basel SBB dürfte es daher vermutlich auch am Schalter erhätlich sein.

Gruss

Florian

Re: ?? Kursbuch Schweiz 2020, gedruckte Ausgabe

geschrieben von: philipp

Datum: 21.12.19 23:43

Layount ist eine Katastrophe. Keinerlei Verbesserungen, nur Verschlechterungen verglichen mit dem bisherigen Layout.

Die unsinnige Perlenschnüre (der minimale Informationgehalt dieser Schnüre hatte man vorher in der Spalte beim Bahnhof und nur in wenigen Einzelfällen war ein Zeichen beim Zug nötig) brauchen extrem viel Platz, weil man für jeden Zug viel mehr Breite braucht und damit viel weniger Züge auf die gleiche Seite passen.

Re: Kursbuch Schweiz 2020, gedruckte Ausgabe

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 22.12.19 11:52

Das Kursbuch 2020 wird an diesen Bahnhöfen verkauft (kopiert aus einer pdf-Tabelle, sollte auch ohne Komma verständlich sein):

Aarau Arth-Goldau Baden Basel SBB Bern Bern (RBS) Biel/Bienne Brienz Brig Brugg AG Burghalden Chur Davos Platz Domat/Ems Einsiedeln Frauenfeld Genève Hergiswil Herisau Ilanz Klosters Lausanne Liestal Locarno Lugano Luzern Meiringen Nesslau-Neu St.Johann Neuchâtel Olten Pontresina Samedan Samstagern Sarnen Schaffhausen Schiers Scuol-Tarasp Solothurn St. Gallen St. Moritz Stans Thun Thusis Tiefencastel Vevey Wattwil Weggis Winterthur Wittenbach Wollerau Zofingen Zug Zürich Altstetten Zürich HB Zürich Oerlikon Zürich Stadelhofen

Das neuen Layout ist höchst ärgerlich, fehlerhaft, schwer verständlich, umständlich, uneinheitlich, weniger informativ, platzverschwenderisch usw. Ich befürchte, dass das Kursbuch mit diesem Layout mangels Absatz künftig nicht mehr erscheinen wird.