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[AT] Zweites Infrastrukturpaket für Wien unterzeichnet

geschrieben von: J-C

Datum: 03.12.19 11:42

Link

Hier die Maßnahmen:

Zitat:
Südstreckenausbau Meidling – Mödling
Die Südstrecke soll zwischen Meidling und Mödling viergleisig ausgebaut und zwei neue Haltestellen Brunn Europaring (Brunn am Gebirge) und Tullnertalgasse (Rosenhügel) errichtet werden.
Damit werden die infrastrukturellen Voraussetzungen für ein strategisches Angebot mit zwölf S-Bahnen pro Stunde und Richtung sowie zehn schnellen Nahverkehrsverbindungen zwischen Meidling und Liesing geschaffen.

Meidling – Floridsdorf
Die Wiener Stammstrecke soll mittels moderner Zugsteuerung – ETCS 2 – und längeren Bahnsteigen – 220m – modernisiert werden. Durch diese Maßnahmen können mehr und längere Züge auf dieser Strecke fahren: Statt wie aktuell 700 Züge am Tag, sollen in Zukunft bis zu 900 Züge täglich unterwegs sein können und die Fahrgastzuwächse der Zukunft gut bewältigen.

Modernisierung Bahnhof Wien Hütteldorf & Streckenabschnitt Hütteldorf – Penzing
Der Bahnhof Wien Hütteldorf soll modernisiert und barrierefrei werden, um der Vertaktung von drei S-Bahnlinien mit dem Fernverkehr und der U-Bahn zu entsprechen.
Für den Streckenabschnitt zwischen Wien Hütteldorf und Penzing ist ein zweigleisiger Ausbau sowie die Errichtung einer Haltestelle in Wien Baumgarten angedacht. Ziel dabei ist ein Viertelstundentakt der S-Bahn auf der inneren Weststrecke sowie ein 7,5 Minuten-Takt auf der Vorortelinie S45.

Aspern Nord – Herstellung eines 2. Wendegleises
Durch das 2. Wendegleis erreichen wir in diesem Bereich einen 15-Minuten-Takt auf der S80.

Erweiterung Abstellkapazitäten Floridsdorf
In Wien Floridsdorf sollen zusätzliche „Parkplätze“ für rund 40 Elektrozüge entstehen. Dies ist notwendig um die Anforderungen des ambitionierten Verkehrsdienstevertrags erfüllen zu können.

Modernisierung Bahnhöfe
Innerhalb der nächsten Jahre sollen zwölf Wiener Bahnhöfe in neuem Glanz erstrahlen. Dazu zählen unter anderem die Stationen am Matzleindsdorfer Platz, Handelskai, Liesing und der Franz Josefs Bahnhof.

Zusätzlich zu dem genannten Programm sind in dem 2. Schienen-Infrastruktur-Paket zwei weitere Projekte integriert:

In einer Machbarkeitsanalyse wird der Kapazitätsbedarf sowie die Maßnahmen am Laaer Ast der Ostbahn zwischen Simmering und Süßenbrunn geprüft, mit dem Ziel der Erweiterung des Nahverkehrsangebotes – genauer gesagt der Verlängerung der S45 zwischen Handelskai und Praterkai.

Im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus zwischen Wien Meidling und dem Abzweig Altmannsdorf soll die Eisenbahnkreuzung auf der Pottendorfer Straße durch einen Personensteg ersetzt werden. Ein weiterer Schritt, um die Sicherheit bei Eisenbahnkreuzungen zu verbessern.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 11:42.
Zitat:
Zitat:
In einer Machbarkeitsanalyse wird der Kapazitätsbedarf sowie die Maßnahmen am Laaer Ast der Ostbahn zwischen Simmering und Süßenbrunn geprüft, mit dem Ziel der Erweiterung des Nahverkehrsangebotes – genauer gesagt der Verlängerung der S45 zwischen Handelskai und Praterkai.
Der Zusammenhang Kapazität Simmering - Süßenbrunn und Verlängerung S45 Handelskai - Praterkai erschließt sich mir nicht wirklich.

Und was will man in Liesing schon wieder modernisieren? Das ist doch noch gar nicht so lange her, dass der zuletzt modernisiert wurde.

Prinzipiell aber natürlich schön, dass all diese Projekte nun in die Planung/Umsetzung kommen.

Re: [AT] Zweites Infrastrukturpaket für Wien unterzeichnet

geschrieben von: J-C

Datum: 03.12.19 16:15

Im Zusammenhang mit dem viergleisigen Ausbau nach Mödling müsste der Bahnhof Liesing auch ausgebaut werden. Davon abgesehen, täte dem Bahnhof eine Auffrischung sicher gut. Bin froh, dass man bei Handelskai auch mal auffrischt.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Zitat

Und was will man in Liesing schon wieder modernisieren? Das ist doch noch gar nicht so lange her, dass der zuletzt modernisiert wurde.
Es gibt nur drei Bahnsteigkanten und die sind auch noch zu kurz.
J-C schrieb:
Link
Zitat:
Meidling – Floridsdorf
Die Wiener Stammstrecke soll mittels moderner Zugsteuerung – ETCS 2 – und längeren Bahnsteigen – 220m – modernisiert werden. Durch diese Maßnahmen können mehr und längere Züge auf dieser Strecke fahren: Statt wie aktuell 700 Züge am Tag, sollen in Zukunft bis zu 900 Züge täglich unterwegs sein können und die Fahrgastzuwächse der Zukunft gut bewältigen.


Schön, dass auch diese Strecke (wieder mal) ausgebaut wird, um dann in Zukunft mehr Züge anbieten zu können. Das bedeutet aber auch - auf einer Strecke, die in den letzten 20 Jahren bereits "das eine oder andere mal" (*räusper*) Baustelle war - dass die nächsten Streckensperren sowie ausgiebige Phasen mit reduzierten Baustellen-Fahrplänen bevorstehen. Schade, dass die Arbeiten hier so scheibchenweise stattfinden, oft auch immer wieder mal ein "bissel". Zum Teil handelte es sich klarerweise auch um größere Projekte wie z. B. der Hauptbahnhof, und ein Teil der Baustellen waren Reparaturen z. B. aufgrund eines, nach Kupferdiebstahl in weiterer Folge zerstörten Stellwerks. Das ist aber nur ein Bruchteil von der Anzahl Bauphasen auf dieser Strecke in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Dadurch wird die Attraktivitätsverbesserung zum Teil auch wieder zu nichte gemacht.

Und ein wirkliches U-Bahn-ähnliches Intervall wird man zur Hauptverkehrszeit ohnehin nie zusammenbringen (auch dann nicht, wenn es sich theoretisch, am Papier, ausginge) - dazu gibt es auf der Schnellbahn-Stammstrecke zu viele verschiedene Zuggattungen.