DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Auch in diesem Jahr möchte ich an den 4 Adventssonntagen noch ein paar Aufnahmen von meinen Ausflügen zum Lötschberg zeigen.
Den Beginn macht dabei ein Film, der im April diesen Jahres entstanden ist.
Und obwohl ich nun schon so oft die Südrampe besucht habe, konnte ich erneut einige neue Spots entdecken, die schöne Blicke auf die Bergstrecke ermöglichen.

Hier also das Video. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen 1. Advent!

Quelle: YouTube

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 12:00.
südrampe schrieb:
Auch in diesem Jahr möchte ich an den 4 Adventssonntagen noch ein paar Aufnahmen von meinen Ausflügen zum Lötschberg zeigen.
Den Beginn macht dabei ein Film, der im April diesen Jahres entstanden ist. Und, obwohl ich schon so oft die Südrampe besucht habe, konnte ich erneut einige neue Spots entdecken, die schöne Blicke auf die Bergstrecke ermöglichten.

Hier also das Video. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen 1. Advent!

[youtu.be]
Hi,

tolle Aufnahmen, wie man sie im Fernsehen nicht besser gezeigt bekommt, Hut ab. Danke für's zeigen👍👍

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
Hi,

tolle Aufnahmen, wie man sie im Fernsehen nicht besser gezeigt bekommt, Hut ab. Danke für's zeigen👍👍

Gruß Marc
Hallo Marc,

vielen Dank für die netten Worte - das geht ja runter wie Öl 😊

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]
Hallo Jochen!
Musst Du auch nur 6 Minuten nach mir mit mir in Konkurrenz treten!?!:=)
Jetzt liesst doch Keiner mehr meine müden Rübenberichte!Ich habe auch gleich-anstatt bei mir Schreibfehler zu berichtigen-Dein Video mit grossem Interesse geguckt.
Wie Marc auch schreibt:gelungen,das Fernsehen könnte es nicht besser!
Der Knaller unter anderem ist in Min 1.50 die Begegnung von MGB und zwei Schokies:ein Traum,wohl nicht getrickst.Beide Linien befahren sind mir nur einmal im Foto gelungen,das ist Glücksache!
Man sieht unten den Kiesweg aus Brig;wo genau,hab'ich nicht gefunden,wo ist da eine Kläranlge gegenüber?
Gibt wieder ein paar Einstellungen,wo ich nicht verorten konnte,stelle da wohl noch Fragen.
Der Berg über Goppenstein müsste das Hockenhorn sein,bin nicht sicher.
Vielen Dank und noch schönen Advent!
Olaf
Ganz große Klasse !!! Wie lange hast du denn dafür gefilmt ? War auch schon am Lötschberg, aber es war leider nicht viel Güterverkehr. Woher wisst ihr nur immer wann viel Verkehr ist ?
Grüße und weiter so !!!
44 115 schrieb:
Hallo Jochen!
Musst Du auch nur 6 Minuten nach mir mit mir in Konkurrenz treten!?!:=)
Jetzt liesst doch Keiner mehr meine müden Rübenberichte!Ich habe auch gleich-anstatt bei mir Schreibfehler zu berichtigen-Dein Video mit grossem Interesse geguckt.
Wie Marc auch schreibt:gelungen,das Fernsehen könnte es nicht besser!
Der Knaller unter anderem ist in Min 1.50 die Begegnung von MGB und zwei Schokies:ein Traum,wohl nicht getrickst.Beide Linien befahren sind mir nur einmal im Foto gelungen,das ist Glücksache!
Man sieht unten den Kiesweg aus Brig;wo genau,hab'ich nicht gefunden,wo ist da eine Kläranlge gegenüber?
Gibt wieder ein paar Einstellungen,wo ich nicht verorten konnte,stelle da wohl noch Fragen.
Der Berg über Goppenstein müsste das Hockenhorn sein,bin nicht sicher.
Vielen Dank und noch schönen Advent!
Olaf
Guten Morgen Olaf!!

Ich hab es mir fast schon gedacht, dass speziell Dich die Szene der Begenung der beiden Brunelis mit der MGB ansprechen würde - Du hattest an ähnlicher Stelle ja auch schon Aufnahmen gemacht, die die Nähe der 3 Strecken BLS Südrampe, SBB Rhonetallinie & MGB veranschaulichen ... und mit den Braunen trifft man ja bekanntlich immer Deinen Geschmack ;)
Witzigerweise habe ich 2 Monate später exakt denselben BLS-Zug (der übrigens Zucker transportiert, passt also wunderbar zu Deinen Rüben-Bildern) an der identschen Stelle bei der Kreuzung mit einem anderen Zug erwischt; mehr dazu in Kürze.
Bei dieser Einstellung stand ich direkt über dem Mundbachtunnel und hatte einen 1A Blick auf die besagten 3 Linien.

Mit dem Hockenhorn liegst Du meines Wissens richtig, und was die anderen Kamerastandpunkte angeht -> gerne fragen ;)

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 08:10.
Karl-Otto schrieb:
Ganz große Klasse !!! Wie lange hast du denn dafür gefilmt ? War auch schon am Lötschberg, aber es war leider nicht viel Güterverkehr. Woher wisst ihr nur immer wann viel Verkehr ist ?
Grüße und weiter so !!!
Hallo Karl-Otto,

Danke fürs Lob!
Für diesen Film war ich von Montag- bis Samstagmorgen an der Südrampe. Hab in dieser Zeit aber auch nix anderes gemacht als zu filmen.
Dazu kommt aber auch das große Glück, direkt an der Strecke übernachten zu können. Somit erwische ich quasi alle Züge, die während des Tageslichts unterwegs sind (manchmal sogar noch bei Nacht 😀).

Womit Deine zweite Frage schon fast beantwortet wäre - ich bin einfach 24/7 vor Ort. Den meisten Güterverkehr kann man morgens/vormittags sowie dann wieder ab ca. 16 Uhr erwischen. Die besten Tage hierfür sind Dienstag, Mittwoch und vor allem der Donnerstag. Samstage sind mitunter auch ok, am schlechtesten sind So & Mo, der Freitag zeigt sich auch zumeist launisch.
Ganz besch....en sind Tage nach Feiertagen, da stehst Du Dir stundenlang die Beine in den Bauch, ohne eine einzigen Güterzug zu erwischen.

Im Zuge des Ausbaus des Basistunnels soll ja selbiger mal für ein paar Monate komplett gesperrt werden müssen - da lohnt sich ein Ausflug zur Bergstrecke dann wieder allemal!!
Wann das allerdings so kommt, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Sonst noch Fragen? -> fragen 😉

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 08:29.
Der Mundbachtunnel...hab's gefunden.Die Kläranlage ist auf keiner Karte als solche benannt.Ja,da muss ich wohl auch noch rauf.
Fehlt in weiterer Weg hinauf,um eventuell alle Drei vor Dir zu haben,wobei dann die beiden im Tal recht winzig werden.
Da nennt sich dann der Kiesweg schon Erlenweg.
Viele Grüsse,bist wohl an der Modellbahn beschäftigt,oder?Nuckel muss Gassi,nicht vergessen!Und Guten Appetit!
Olaf
südrampe schrieb:
Hallo Karl-Otto,

Danke fürs Lob!
Für diesen Film war ich von Montag- bis Samstagmorgen an der Südrampe. Hab in dieser Zeit aber auch nix anderes gemacht als zu filmen.
Dazu kommt aber auch das große Glück, direkt an der Strecke übernachten zu können. Somit erwische ich quasi alle Züge, die während des Tageslichts unterwegs sind (manchmal sogar noch bei Nacht 😀).

Womit Deine zweite Frage schon fast beantwortet wäre - ich bin einfach 24/7 vor Ort. Den meisten Güterverkehr kann man morgens/vormittags sowie dann wieder ab ca. 16 Uhr erwischen. Die besten Tage hierfür sind Dienstag, Mittwoch und vor allem der Donnerstag. Samstage sind mitunter auch ok, am schlechtesten sind So & Mo, der Freitag zeigt sich auch zumeist launisch.
Ganz besch....en sind Tage nach Feiertagen, da stehst Du Dir stundenlang die Beine in den Bauch, ohne eine einzigen Güterzug zu erwischen.

Im Zuge des Ausbaus des Basistunnels soll ja selbiger mal für ein paar Monate komplett gesperrt werden müssen - da lohnt sich ein Ausflug zur Bergstrecke dann wieder allemal!!
Wann das allerdings so kommt, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Sonst noch Fragen? -> fragen 😉
Hey, danke für's Antworten !
Wo übernachtest du da ? An der Rarnerchumma im Chrüterbeizli ? Hab mich mit dem Wirt dort schon gut unterhalten.
Der Basistunnel soll - habe ich kürzlich gelesen - ab 2022 ausgebaut werden, dann ist der Scheiteltunnel fertig saniert. Die Bauzeit soll 6 Jahre betragen. Wann er dann gesperrt ist wurde nicht erwähnt.
Karl-Otto schrieb:
Hey, danke für's Antworten !Wo übernachtest du da ? An der Rarnerchumma im Chrüterbeizli ? Hab mich mit dem Wirt dort schon gut unterhalten.
Der Basistunnel soll - habe ich kürzlich gelesen - ab 2022 ausgebaut werden, dann ist der Scheiteltunnel fertig saniert. Die Bauzeit soll 6 Jahre betragen. Wann er dann gesperrt ist wurde nicht erwähnt.
Genau, die Rarnerchumma ist sozusagen das Basislager - wobei ich nicht "im" Chrüüterbeizli schlafe, sondern im Kombi auf der groß-genugen Matratze.
Ist zwar speziell, aber ich genieße es jedes Mal wieder, am Abend mit nem Bier in der Hand auf einer der Bänke zu sitzen und runter ins Tal zu schauen ... ab und zu kommt ein Zug vorbei - herrlich! 😊❤

Macht sicherlich Sinn, mit den Bauarbeiten im LBT erst zu beginnen, wenn die Bergstrecke wieder uneingeschränkt befahrbar ist. Mir wurde mal erklärt, welche unglaubliche Einschränkung der Trassenkapazität durch die "nur" rund 3km lange Baustelle im Scheiteltunnel derzeit besteht ... würde überhaupt nicht funktionieren, da momentan den Großteil des Verkehrs wieder obendrüber zu leiten.

Naja, ab '22 können wir uns dann ja noch 6 Jahre lang an regem Verkehr am Berg erfreuen. Wenn der Basistunnel zu 2/3 zweigleisig ist, dann wird es wohl aber endgültig sehr ruhig an Nord- und Südrampe 😕

Also - nix wie hin, vielleicht trifft man sich ja mal ...

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]
südrampe schrieb:

Wäre cool ! :-)
Ich werde auf alle Fälle nächstes Jahr mal wieder dort sein !
Hallo Karl-Otto!
Jochen ist ein netter/cooler Typ.Musst Dich nur nicht wundern,wenn er grade damit beschäftigt ist,seine 3 Kameras mit Unmengen Klebeband
an Stativen,Hausmauern und Güterrampen zu befestigen:=)
Und,wenn Du Nichtraucher bist,dann darfst Du auch seinen Hund "Nuckel" streicheln:=)
Bring'dann 'ne Rolle Klebeband(mit Vorliebe schwarz)mit!
Beste Grüsse Euch Beiden!
Olaf
Karl-Otto schrieb:
südrampe schrieb:

Wäre cool ! :-)
Ich werde auf alle Fälle nächstes Jahr mal wieder dort sein !
Das klingt gut; dann behalten wir das doch mal im Hinterkopf ...

Schönes Wochenende!!

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 08:33:35.
44 115 schrieb:
Hallo Karl-Otto!
Jochen ist ein netter/cooler Typ.Musst Dich nur nicht wundern,wenn er grade damit beschäftigt ist,seine 3 Kameras mit Unmengen Klebeband
an Stativen,Hausmauern und Güterrampen zu befestigen:=)
Und,wenn Du Nichtraucher bist,dann darfst Du auch seinen Hund "Nuckel" streicheln:=)
Bring'dann 'ne Rolle Klebeband(mit Vorliebe schwarz)mit!
Beste Grüsse Euch Beiden!
Olaf
Olaf, Du Wortakrobat 😀
Da hast Du ja quasi einen kompletten Abriss über meine Aufenthalte in 2 Sätze gepackt, Respekt 😀👍🏼
Den Hund lass ich aber, wenn irgendwie möglich, lieber zuhause - ist nicht sooo der große Trainspotter ...

Auch Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße!!

Viele Grüße
Jochen

mein Youtube-Kanal:
[www.youtube.com]