DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Meine Fotos von der RhB 7 ; 950 St. Moritz- Tirano

geschrieben von: axel

Datum: 28.11.19 15:25

Hallo,


heute geht es auf die Berninabahn:

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3920404.jpg

Kommen wir jetzt zur Bernina- Bahn, die über ein abweichendes Stromsystem verfügt. Sie führt von St. Moritz nach Tirano. In St. Moritz und Pontresina bestehen Verbindungen zu dem übrigen Streckennetz der RhB. RhB Tw 56 in der Station Celerina. (26.8.1992)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i6002907.jpg

Triebwagen 42 und ein weiterer vom Typ ABe 4/4 II auf dem Weg zum Berninapass. Da Fahrgäste im Zug zu erkennen sind, scheint es sich um einen PmG zu handeln.(26.5.2010)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3980215.JPG

Der geschmolzene Morteratsch wird von RhB Tw 53 am 1.6.98 überquert. Die Bernina- Bahn verfügt über eigene Tfz, es gibt auf dieser Strecke fast nur Triebwagen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i6002908.jpg

Gleicher Fotopunkt, wir schreiben aber den 26.5.2010. Brandneu ist der Zweisystem Allegra Triebwagen. Auch dem Bahnübergang hat man eine neue Lichtzeichenanlage spendiert.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3920401.jpg

Die berühmte Montebello Kurve mit dem Blick auf den Morteratsch Gletscher darf nicht fehlen. Triebwagen 42 am 26.8.1992.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i6002909.jpg

Das hat jetzt nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. War mit meinem Käfer auf großer Alpentour. Leider hat das Wetter nicht so mit gespielt, wie ich es mir erhofft hatte. Auch der hypermoderne Tw 3504 passt nicht so recht zu meinem Auto. (27.5.2010)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5408.jpg

Zwei unbekannte Triebwagen vom Typ ABe 4/4 III, aufgenommen zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina am 17.9.2019. Es müsste Zug 4629 sein.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5407.jpg

Ein Allegra Triebwagen liefert sich ein Rennen mit einem Postbus. Bernina Pass, 17.9.2019.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3920345.JPG

Der Lago Bianco ist gleichzeitig die Passhöhe der Bernina- Bahn, wo ich am 26.8.92 RhB 30 fotografierte. Nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wurde der Tw noch vor dem 1. Weltkrieg gebaut. Eine Fahrt mit den gelben offenen Sommerwagen über den Berninapass kann ich nur empfehlen. Ein wirkliches Erlebnis für den Eisenbahnfreund!

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3920341.JPG

Noch eine Aufnahme von dem Lago Bianco. An dessen Ufern fährt RhB 51 am 26.8.92 entlang.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5400.jpg

Fast der gleiche Fotopunkt, wir schreiben aber den 17.9.2019. Es sollte Bernina Express 961 sein, dem man einen offenen Aussichtswagen angehängt hat.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5398.jpg

Allegra 3506 mit ihrem Regionalzug 1625 nach Tirano in der Station Ospizio Bernina am 17.9.2019.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3920346.JPG

Weil es dort so schön ist, eine weitere Aufnahme mit RhB 43 (26.8.92). Hier noch ein Tip in anderer Sache: Campern empfehlen ich den Besuch des Campingplatzes unterhalb des Morteratsch Gletschers. Weitläufiges, naturbelassenes Gelände weitab jeder Zivilisation. Na ja, ziemlich weit zur nächsten Kneipe. Nachts kann es da auch im Sommer reichlich frostig werden. Guter Schlafsack oder Standheizung empfehlenswert!

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5393.jpg

Zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm Tw 3515 als R 4621. (17.9.2019)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5390.jpg

Tw 52 und 54 im Anstieg zum Bernina Pass.(R 1636, 17.9.2019)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/IMGP5386.jpg

In der Station Alp Grüm steht Zweikraftlok Gem 4/4 802 mit einem Bauzug. (17.9.2019)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/rhb/i3910519.JPG

Bekanntester Fotopunkt auf der Südrampe ist der Kehrviadukt von Brusio, der am 24.9.91 von RhB 48 befahren wird.

Hinter Brusio habe ich keine vorzeigbaren Aufnahmen in meiner Sammlung. Verwunderlich, da ich sowohl mit dem Zug, als auch mit dem Auto bis Tirano gefahren bin.

Gruß

Axel

Eisenbahnfotograf