DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag zusammen,

durch Zufall stieß ich auf diesen Modellbahnprospekt. Da findet sich auf gleich auf der ersten Seite unten ein Foto einer ganz reizenden, von einer Lok geschobenen Schiebebühne (darum heißt das Schiebebühne!). Süß, oder? Wo mag das (gewesen) sein? Hat jemand noch mehr Fotos davon? Find ich schon sehr originell, das ganze.

Vielen Dank fürs Nachschauen und viele Grüße,
Ralph



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:21:14:37.

Re: [CH, historisch] coole Schiebebühne (link und Frage)

geschrieben von: pelzer

Datum: 27.11.19 08:48

RT schrieb:
... durch Zufall stieß ich auf diesen Modellbahnprospekt. Da findet sich auf gleich auf der ersten Seite unten ein Foto einer ganz reizenden, von einer Lok geschobenen Schiebebühne (darum heißt das Schiebebühne!). ...
Auch ganz interessant ist der Matra Bagheera am linken Bildrand.

Gruss Pelzer

Re: [CH, historisch] coole Schiebebühne (link und Frage)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.19 09:07

Bonjour

Das ist die grosse Güteranlage mit den Schiebebühnen in Lausanne-Flon gewesen.
Ein faszinierendes Unikum!
Sie existierte m.W. bis in die 80er-Jahre hinein.
Heute ist das Flon-Areal total umgestaltet mit dem neuen unterirdischen Bahnhof für die Metrolinien m1 (Renens), m2 (Ouchy/La Sallaz) und die meterspurige Bahn LEB (Lausanne-Echallens-Bercher).

Salut et bonne journée
Ueli

Re: [CH, historisch] coole Schiebebühne (link und Frage)

geschrieben von: RT

Datum: 27.11.19 18:54

CH-Mirage schrieb:
Bonjour

Das ist die grosse Güteranlage mit den Schiebebühnen in Lausanne-Flon gewesen.
Ein faszinierendes Unikum!
Das kann man wohl sagen! Schöne Bilder gibt's auch hier, hier und hier.

Am besten gefällt mir dieses sieht-aus-wie-eine-Photomontage.

Danke Ueli für die schnelle Antwort!

[X] Ich will Zeitreisen JETZT.

Viele Grüße,
Ralph



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:18:56:43.

Re: [CH, historisch] coole Schiebebühne (link und Frage)

geschrieben von: felixS

Datum: 27.11.19 21:09

Hallo

Ich hab das Glück, dass mir ein netter Mensch das Buch. La compagnie du chemin de fer Lausanne Ouchy von Jean Pillard geschenkt hat. Da sind viele Bilder und Pläne drin.

Die Wagen wurden über eine Standseilbahn angeliefert und in einem Gebäude gabs noch einen Wagenlift.

Aber diese Herrlichkeit war schon 1953 Geschichte, als eine Tunnelstrecke von Lausanne Sébeillon die direkte Anlieferung ermöglichte.

Felix
felixS schrieb:
Hallo

Ich hab das Glück, dass mir ein netter Mensch das Buch. La compagnie du chemin de fer Lausanne Ouchy von Jean Pillard geschenkt hat. Da sind viele Bilder und Pläne drin.
Ja, ist jetzt ein echtes Schnäppchen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
felixS schrieb:
Aber diese Herrlichkeit war schon 1953 Geschichte, als eine Tunnelstrecke von Lausanne Sébeillon die direkte Anlieferung ermöglichte.


Die Tunnelstrecke kam viel später und dient die Kehrichtverbrennungsanlage; das Anschlussgleis Sébeillon-Flon verlief oberirdisch entlang der Rue de Sébeillon und der Rue de Genève: [s.geo.admin.ch]

Die Schiebebühne nach der Umstellung der LG auf Zahnradbahn:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/ETH-BIB_SIK_01-001302_Lausanne-Flon_1966.jpg/640px-ETH-BIB_SIK_01-001302_Lausanne-Flon_1966.jpg
[commons.wikimedia.org] (aus dem SIK-Bestand der ETH-Bibliothek)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:29:23:11:15.