DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Cityjet Eco auf der Radkersburger Bahn (2 Bilder)

geschrieben von: Graz

Datum: 25.11.19 20:29

Bis zum 13.12 fährt der Cityjet Eco zwischen (Graz-)Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg.

https://s19.directupload.net/images/191125/nzn3ww5j.jpg

Während 4746 049 gerade als S5 4121 auf Bahnsteig 1 angekommenen ist, fährt 312 002 als LP 4437 nach Zidani Most, 25.11.2019

https://s19.directupload.net/images/191125/jgq4is9g.jpg

4746 049 als S51 4175 bei Weitensfeld, 25.11.2019

Re: [AT] Cityjet Eco auf der Radkersburger Bahn (2 Bilder)

geschrieben von: tbk

Datum: 26.11.19 22:27

Nach dem linienplan [verbundlinie.at] sind die züge planmäßig 29 minuten lang (:05 bis :34) in Spielfeld-Strass am bahnsteig. Das reicht dann wohl zum aufladen für einmal Radkersburg und retour?

(Leider hat die strecke nur am werktag-nachmittag einen halbwegs sauberen stundentakt. Und dass schon um 19 bis 20 uhr die bahnsteige hochgeklappt werden, ist eigentlich ein unding .... ich denke diese strecke hat weniger ein fahrzeug- als vielmehr ein fahrplantechnisches problem. Das kriterium "heimfahrt von einer abendveranstaltung in Graz per ÖV möglich" trifft leider nur auf wenige teile der Steiermark zu.)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:26:22:27:49.
tbk schrieb:
Nach dem linienplan [verbundlinie.at] sind die züge planmäßig 29 minuten lang (:05 bis :34) in Spielfeld-Strass am bahnsteig. Das reicht dann wohl zum aufladen für einmal Radkersburg und retour?
Nach einer Minute Ladezeit hat das Ding 3% intus, wären also 87 % in diesem Fall. Nachdem man es bei einer Hin- und Retourfahrt wohl nicht auf eine komplette Entladung hat ankommen lassen, sollte das also ausreichen.
Ich kann auch zwei Bilder beissteuern: eines von Mureck und eines von Bad Radkersburg.


zz4746 049eco Mureck Zug4171 2019-11-25_4914.JPG
zz4746 049eco Radk Zug4171 2019-11-25_4919.JPG

Die Sache mit dem Fahrplan ist wirklich etwas lästig. Ich wohne an der Strecke und schätze den dichteren Fahrplan (immerhin 12 Zigpaare, 1985 waren es noch 4 Zugpaare!!), aber Montag wollte ich Vormittag nach Graz fahren und da fehlte einfach ein Zug, mit dem ich die S5 um 8.39 in Spielfeld erreichen hätte können. Und deswegen eine Stunde früher (um 7.01) wegfahren, um dann eine Stunde in Graz herumzutrödeln, kam nicht infrage.
Und am Abend ist es auch dumm, nicht nur, wenn man von Graz oder Leibnitz nach Hause will, sondern auch wenn Gäste nach Graz zurückfahren wollen. Oft und oft muß ich Gäste nach Spiefleld bringen oder dort abholen (oder Leibnitz, was aufs Gleiche herauskommt).

Am Montag bin ich deshalb mit dem Auto nach Leibnitz gefahren und habe von dort erst die S-Bahn benutzt. Ich mag ohne Grund nicht in Graz mit dem Auto herumfahren und teures Geld für Parkmöglichkeiten ausgeben... Aber leider ist man am A... der Welt - äh: der Steiemark - wirklich von allem abgeschnitten...

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

ist er noch mal m Umlauf?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 09.12.19 20:37

Laut von der ÖBB veröffentlichtem Umlauf sollte er ja auch ab heute 9.12.19 noch verkehren und nachmittags noch mal Graz - Spielfeld und zurück verkehren.
Der 4133 wurde aber aus 2 normalen Cityjet-Triebwagen gebildet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:09:20:38:41.

Re: ist er noch mal m Umlauf?

geschrieben von: Régiolis

Datum: 09.12.19 23:07

Carsten Frank schrieb:
Laut von der ÖBB veröffentlichtem Umlauf sollte er ja auch ab heute 9.12.19 noch verkehren und nachmittags noch mal Graz - Spielfeld und zurück verkehren.
Nope, war heute auf der Stammstrecke unterwegs.

Beste Grüße
Régiolis

Re: ist er noch mal m Umlauf?

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 10.12.19 13:28

Laut [www.oebb.at] wurde der Testbetrieb ausgesetzt

Zitat
Update Cityjet eco
Nach erfolgreichen Fahrten auf der Radkersburger Bahn, sollte der moderne Cityjet eco - der erste Zug mit elektro-hybridem Batterieantrieb - weiter im Fahrgastbetrieb in der Steiermark unterwegs sein. Aktuellste Erkenntnisse zu den Batterien haben Optimierungspotenzial bei der Leittechnik ausgewiesen.
Damit das Fahrzeug wieder voll im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden kann, braucht es eine 100%ige Leistungsfähigkeit der Batterien. Um diese wiederherzustellen und an noch weiteren Verbesserungen des Gesamt-Systems zu arbeiten, wurde der Testbetrieb in der Steiermark unterbrochen und wird in der ersten Jahreshälfte 2020 nachgeholt.

Re: ist er noch mal m Umlauf?

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 13.12.19 14:03

Momentan fährt er in Wien und Umgebung (elektrisch)

Re: ist er noch mal m Umlauf?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 14.12.19 21:44

Heute ca 20 Uhr ab Floridsdorf Richtung Meidling