geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.11.19 23:53
geschrieben von: aba
Datum: 19.11.19 00:21
Ich habe gerade auf bahn.de den Zug um 7.02 Uhr gefunden. Die Auswahl wird übersichtlicher, wenn man als Via z.B. Lindau eingibt. (Und es gibt nur 3x EC am Tag, ab 7.02, 13.02 und 18.02.)Es zeigt mir alles an, auch einen IC-Bus, aber eben keinen Zug.
Wo sollte ich da noch nachschauen?
Der EC 09:09 Uhr ab Zürich HB fuhr bis Fahrplanwechsel im Dezember 2018. Wobei dieser Zug auch während des Jahres 2018 grösstenteils schon nicht mehr fuhr, seit Dezember 2018 ist er einfach definitiv für das gesamte Fahrplanjahr gestrichen worden. Grund dafür sind die laufenden Bauarbeiten für die Elektrifikation im Allgäu, wo man bis auf bestimmte Streckensperren einen einheitlichen Fahrplan mit drei EC-Paaren via Kempten für zwei Jahre eingeführt hat, Memmingen hat in diesen zwei Jahren keinen internationalen Fernverkehr.denn ich bin vor einigen Jahren so von Südbaden, sogar mit Fahrrad nach München gefahren.
Die Einschränkug auf E/IC(E) in Deutschland ist der Killer. Andernfalls könntest du für ca. 5 EUR (Vorarlberger Verbundtarif) die Lücke zwischen St.Margrethen und Lindau schließen. Habe das x-mal gemacht zwischen einem Halbtax in CH und einem Länderticket für BaWü oder Bayern.ja, die Verbindung habe ich auch gefunden.
Ich habe aber eine Aktionsfahrkarte Deutschland von Coop, die beinhaltet in der Schweiz das GA-Netz, in Deutschland nur ICE, IC und EC.
Bei deinem Vorschlag müsste ich mir zusätzlich ein Ticket von Buchs/SG via Feldkirch nach Lindau kaufen.
E?Die Einschränkug auf E/IC(E) in Deutschland ist der Killer. Andernfalls könntest du für ca. 5 EUR (Vorarlberger Verbundtarif) die Lücke zwischen St.Margrethen und Lindau schließen. Habe das x-mal gemacht zwischen einem Halbtax in CH und einem Länderticket für BaWü oder Bayern.
D.h. die EC fahren Genf-München? Wohl mehr theoretisch, praktisch wird man wohl in SG umsteigen.Im Dezember 2020 geht dann der neue elektrische EC-Fahrplan via Memmingen in Betrieb. Ab Zürich HB wird es dann sechs EC geben: 07:33, 09:33, 11:33, 13:33, 17:33 und 19:33 Uhr. Die Strecke Zürich-München wird dann in gut dreieinhalb Stunden zurückgelegt. Kempten wird den kompletten internationalen Fernverkehr verlieren.
Nein, die Züge fahren Zürich-München. Die EC wenden mit Leerfahrt aus der Löwenstrasse raus. So ein einzelner Astoro wäre für eine Durchbindung viel zu klein von der Kapazität.D.h. die EC fahren Genf-München? Wohl mehr theoretisch, praktisch wird man wohl in SG umsteigen.
Der Kollege meinte wohl einen der Pseudo-IC von Zürich nach Stuttgart.Zitat: Warum fährst Du nicht einfach über Stuttgart?
Weil ich die Rheintalbahn zur Genüge kenne. Immer wenn ich im nördlichen Deutschland unterwegs bin, muss ich mindestens bis Karlsruhe fahren, ehe es dann nennenswerte Querverbindungen gibt.
??? Warum nicht Haupthalle?Nein, die Züge fahren Zürich-München. Die EC wenden mit Leerfahrt aus der Löwenstrasse raus.
Astoro heissen die also nun...So ein einzelner Astoro wäre für eine Durchbindung viel zu klein von der Kapazität.
Sprich: Von SG nach Yverdon fahren künftig zwei ICN pro Stunde? So einen isolierten Verkehr finde ich eine blöde Lösung, das ginge besser. Eigentlich sollte doch einer der beiden auf IR zurückgestuft werden? War definitiv mal geplant.Die IC 1 übernehmen dann Zürich-St. Gallen die langsamere Trasse, die heute der IC 5 bedient. Jener IC 5 wird dafür zum HVZ-Sprinter nach St. Gallen, wo nicht grad der EC schon die Trasse nutzt.
Der durchgehend stündliche St.Galler Sprinter fährt dann eine halbe Stunde versetzt zum EC. Da fährt dann der IC 5 Genève-Aéroport-Biel-Zürich im Zürcher 00-Knoten als Sprinter weiter nach St. Gallen.
Ja meinte ich. Von CH nach Stuttgart ist der IC4 das sinnvollste und schnellste.Der Kollege meinte wohl einen der Pseudo-IC von Zürich nach Stuttgart.
Diese Idee hätte eigentlich schon mir kommen müssen, aber ich starte gewöhnlich in St.Gallen oder noch weiter östlich.
Zum einen benötigt man da eine Minute länger (wäre also Ankunft/Abfahrt xx:28/xx:32 statt xx:27/xx:33; heute schon schön an den EC im 00-Knoten zu sehen) und zum anderen kann man in der Löwenstrasse den 5min-Umstieg auf den IC 1 von/nach Bern-Lausanne-Genève herstellen.??? Warum nicht Haupthalle?
Der Familienname «Astoro» wurde im Mai 2018 offiziell vergeben, also vor anderthalb Jahren: [news.sbb.ch]Astoro heissen die also nun...
Kein Wunder, warum ich noch nie etwas von "schon wieder neuen Zügen" gehört hatte, es sind wohl die ETR 610, die frei werden, nachdem sie am Gotthard vom Giruno verdrängt werden.
Nein, am Gotthard hat es nicht überproportional viele Erstklassreisende. Es hat generell im Schweizer Fernverkehr einen deutlich höheren Anteil an Reisenden der ersten Klasse im Vergleich zu Deutschland. Den im Vergleich zu Deutschland deutlich höheren Anteil an Sitzplätzen der ersten Klasse hat es also nicht nur am Gotthard, sondern das ist generell im Schweizer Bahnverkehr zu sehen, auch auf anderen Linien in der Schweiz.am Gotthard überproportional viele Erstklassreisende?
Die ETR610 sind aber auch doppeltraktionsfähig.
Zwischen Zürich und Biel wird mit Inbetriebnahme der Doppelspur Duggingen-Grellingen im Laufental der IC 5 mit Halt in Grenchen Süd und Oensingen zum IR 55 Zürich-Biel mit Anschluss in Biel an den IC 51 von Basel nach Lausanne. Dann fährt man natürlich auch nicht halbstündlich St. Gallen-Yverdon.Sprich: Von SG nach Yverdon fahren künftig zwei ICN pro Stunde? So einen isolierten Verkehr finde ich eine blöde Lösung, das ginge besser. Eigentlich sollte doch einer der beiden auf IR zurückgestuft werden? War definitiv mal geplant.
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