DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: [AT] Keine neuen Talent3? ÖBB sieht sich um.

geschrieben von: Kubiak

Datum: 22.11.19 11:35

Die ÖBB werden mit Sicherheit absehbar keine Dieseltriebzüge mehr kaufen, sondern auf Elektro-Batteriezüge umschwenken.
Insofern ist das ein guter Schachzug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.19 11:36.

Re: [AT] Keine neuen Talent3? ÖBB sieht sich um.

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 23.11.19 21:18

Kubiak
Die ÖBB haben ja wohl keinen EMU ohne Zulassung bestellt, oder? Ein Liefertermin wurde vereinbart und nicht gehalten. Welche Konditionen sind in solchen Fällen in den Verträgen Standard? Pönalen werden wohl fällig werden... Ich denke, eine gewisse Zeit als Puffer muss eventuell zugewartet werden - aber es sollte vermutlich auch Rücktrittsklauseln geben?
Siemens konnte erst Ende letzten Jahres die Zulassung für 160 km/h in Traktion vorweisen.
Einen Grund für das Auslaufen des Rahmenvertrags braucht es nicht. Mit der Anforderung BEMU und 200 km/h schreibt die ÖBB wohl auch nicht die identischen Züge erneut aus.
Warum die ÖBB noch Desiro ML abrief, ist auch nicht nachvollziehbar. Angeblich waren die finanziellen Forderungen für Zusatzoptionen (ETCS?) der Grund den Vertrag nicht komplett auszuschöpfen. Die Ausschreibung neuer Züge, Talent3, könnte Siemens natürlich unter Druck gesetzt haben. In der Neuausschreibung landete Siemens hinter Bombardier und Stadler auch nur auf de 3. Platz.

2095_010
Siemens hat den Desiro ML - cityjet eco immer als Versuchsträger verkauft. Er sollte den Weg für den Mireo plus B ebnen. Mittlerweile hieß es aber, dass die noch auszuliefernden Desiro ML einen verstärkten Zwischenwagen haben sollen. Somit kommt vielleicht doch noch eine größere Flotte.
Dem Mireo werden die Reserven für 100 km Akkureichweite fehlen. Bislang war vorgesehen zusätzliche Nutzlast und Platz des Dreiteilers für mehr Akkureichweite zu nutzen. Ein zweiteiliger Mireo erreicht bislang nur 80 km. 100 km sind auch nicht ausgeschlossen.
Der Desiro ML mit seinen Einzelwagen und entsprechend mehr Drehgestellen erlaubt mehr Akkus zu tragen. 50 m wären der bisher nicht realisierte Zweiteiler mit vmtl. einem angetrieben Wagen und dem zweiten Wagen als Akkuwagen. Damit sollte fast die gleiche Reichweite wie mit dem Dreiteiler, bei dem nur der Mittelwagen die Akkus trägt, möglich sein.

Re: [AT] Keine neuen Talent3? ÖBB sieht sich um.

geschrieben von: tbk

Datum: 23.11.19 22:17

Baleine rouge schrieb:
Dem Mireo werden die Reserven für 100 km Akkureichweite fehlen. Bislang war vorgesehen zusätzliche Nutzlast und Platz des Dreiteilers für mehr Akkureichweite zu nutzen. Ein zweiteiliger Mireo erreicht bislang nur 80 km. 100 km sind auch nicht ausgeschlossen.

Die ÖBB suchen einen 50-m-zug mit 100 km reichweite und 160 km/h. Das wird von den bisher angebotenen varianten nicht ganz erreicht; bei den zweiteilern ist entweder die höchstgeschwindigkeit oder die reichweite geringer.

In [www.vde.com] wird angegeben:

mit batterie und stromabnehmer:
Mireo Plus B (2 wagen) standard: 160 km/h, 80 km reichweite
Mireo Plus B (2 wagen) range: 140 km/h, 100 km reichweite
Mireo Plus B (2 wagen) lightweight: 140 km/h, 40 km reichweite
Mireo Plus B (3 wagen) standard: 160 km/h, 100 km reichweite
Mireo Plus B (3 wagen) range: 140 km/h, 120 km reichweite
Mireo Plus B (3 wagen) lightweight: 140 km/h, 60 km reichweite

mit brennstoffzelle:
Mireo Plus H (2 wagen) standard: 160 km/h, 600 km reichweite
Mireo Plus H (3 wagen) standard: 160 km/h, 900 km reichweite

Also warten wir mal ab, mit was sie auf die anfrage antworten; wie erwähnt, hätte der Desiro ML die größeren achslastreserven Als unternehmen mit heimischen fertigungsstätten wird es sich der konzern nicht nehmen lassen, an diesem wettbewerb teilzunehmen.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Keine neuen Talent3? ÖBB sieht sich um.

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 24.11.19 00:14

tbk
Die ÖBB suchen einen 50-m-zug mit 100 km reichweite und 160 km/h.
Ohne Oberleitung muss er nur 120 km/h erreichen.

Gegen den Desiro ML sprechen neue Zulassungsverfahren nicht nur in den Nachbarländern sondern auch für 200 km/h. Siemens hat mehr Interesse Zulassungen für den Mireo zu erlangen, die ÖBB wird mit dem Desiro ML vorlieb nehmen.
Stadler könnte vom zweiten auf den ersten Platz rutschen. Der Flirt wie ihn Schleswig-Holstein bereits bestellt hat, schafft als Zweiteiler 150 km. Slowenien, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien sind für den Flirt bereits Heimatmärkte.

Re: [AT] Keine neuen Talent3? ÖBB sieht sich um.

geschrieben von: chnookie

Datum: 24.11.19 20:10

Baleine rouge schrieb:
Warum die ÖBB noch Desiro ML abrief, ist auch nicht nachvollziehbar. Angeblich waren die finanziellen Forderungen für Zusatzoptionen (ETCS?) der Grund den Vertrag nicht komplett auszuschöpfen.
Hm, ist der Desiro ML für die ÖBB wirklich so viel teurer als ein Talent 3 in ähnliche Konfiguration?

Direkt vergleichbar sind natürlich weder die Züge (Länge, tw. Mehrsystem, Türen) noch die Rahmenbedingungen (Jahr, Menge evtl. wartung).
Wie schätzt ihr denn mit wieviel man die rund 30m mehr ansetzen würde?

die 21 Talent 3 für Vorarlberg haben 7,14 Mio pro Stück gekostet.
Die 25 für Tirol 7,52

Die ersten 101 Desiro ML kosteten 5,84 Mio
die nächsten 64 (nur S-Bahn Version) 6,25 Mio
von der letzten Tranchen habe ich leider keine Daten gefunden.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -