geschrieben von: Wagen-Micha
Datum: 16.11.19 20:09
geschrieben von: Markus_26
Datum: 16.11.19 21:20
Wollte ich auch gerade fragen - da hat wohl jemand was falsch verstanden...Welcher neue KISS?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 17.11.19 10:51
Solange man nicht auch die 4024 ersetzt ändert sich da nichts, die beschleunigen auch nicht besser.Da man die Stammstrecke mit einem neuen Sicherungssystem, also ziemlich sicher ETCS, ausrüsten will, kann man mit denen auch die bisher verwendeten lokbespannten Doppelstockzüge ersetzen.
Da dann auch die 4020er raus sind, heißt das, dass man durch das bessere Beschleunigungsvermögen der auf der Stammstrecke eingesetzten Züge deren Zugsdichte eben höher ansetzen kann... ja und das ist alles, was mir einfiel.
geschrieben von: 1018003
Datum: 17.11.19 11:47
Das stimmt nicht ganz. Aus meiner Erfahrung beschleunigt der 4024 besser als der 4020.J-C schrieb:Solange man nicht auch die 4024 ersetzt ändert sich da nichts, die beschleunigen auch nicht besser.Da man die Stammstrecke mit einem neuen Sicherungssystem, also ziemlich sicher ETCS, ausrüsten will, kann man mit denen auch die bisher verwendeten lokbespannten Doppelstockzüge ersetzen.
Da dann auch die 4020er raus sind, heißt das, dass man durch das bessere Beschleunigungsvermögen der auf der Stammstrecke eingesetzten Züge deren Zugsdichte eben höher ansetzen kann... ja und das ist alles, was mir einfiel.
Das stimmt nicht ganz. Aus meiner Erfahrung beschleunigt der 4024 besser als der 4020.
Woher hat du die Werte? Ich habe in offiziellen Dokumenten andere Angaben für Talent und Desiro gesehen, niedrigere.1018003 schrieb:Ja, ist in der mitte zwischen 4020 und 4746.Das stimmt nicht ganz. Aus meiner Erfahrung beschleunigt der 4024 besser als der 4020.
4020: 127,4 t (leer); 1200 kW; 9,42 kW/t; 0,7 m/s²; 120 km/h; 4 achsen angetrieben
4024: 116 t (leer); 1520 kW; 13,1 kW/t; 0,92 m/s²; 140 km/h; 4 achsen angetrieben
4746: 145 t (leer); 2600 kW; 17,93 kW/t; 1,1 m/s²; 160 km/h; 8 achsen angetrieben
Vermutlich anfahrbeschleunigung; die werte "von 0 auf 120 in x sekunden" wären noch interessant.
Hat jemand die entsprechenden daten für reihe 4758?
Ja super, du hast die Beschleunigung für einen leeren Zug genommen. Egal woher die Zahl für den 4020 bei Wikipedia stammt, ich gehe schwer davon aus, dass der Wert nicht für einen leeren Zug gilt.4020 aus [de.wikipedia.org]
4024 aus [www.bahnnews-austria.at]
4744 aus [de.wikipedia.org]
Die Wikipedia-artikel wie üblich ohne quellenangabe für die technischen daten ... wer da eine bessere quelle hat, kann sie gerne mit quellenangabe ändern.
Das steht genau so in der verlinkten Präsentation:Egal woher die Zahl für den 4020 bei Wikipedia stammt, ich gehe schwer davon aus, dass der Wert nicht für einen leeren Zug gilt.
Da steht auch der Maximalwert für einen beladenen 4024: 10% über der Wanderdüne und über großen Geschwindigkeitsbereich liegt der 4024 über dem 4020. Ausnahme nur zwischen 60 und 80 km/h - auf der Wiener Stammstrecke praktisch bedeutungslos.
Das entspricht 1:1 dem Talent2: je Antriebsdrehgestell rund 1000 kW. Also nichts mitDieser Link gibt wenigstens die Leistung für den fünfteiligen Talent 3 preis: https://www.sfbw.info/fahrzeuge/
Das Fassungsvermögen ist im Vergleich zum Talent 2 tendenziell an dessen unterer Grenze.Aber vielleicht bekomme ich etwas raus, zum Fahrmotor.
Abgeleitet vom Konzept des Talent 2 (dessen 6-teilige Version IMHO nur auf dem Papier besteht) hätte ich vier angetriebene Drehgestelle erwartet. Dann allerdings in deutlich höherer Leistungsklasse als die 4744/46: ~ 4.000 kW (Talent 2) gegen "nur" 2.600 kW (Desiro ML) bzw. 38.5 kW/m vs. 34.7 kW/m. Mit nur drei Antriebsdrehgestellen als Low-cost-Version wäre der Talent dem Desiro ML meilenweit unterlegen: nur ~ 29kW/m. Mehr ist wohl nicht drinnen und über Motoren zu holen. Außer die ÖBB erhalten Turbo-Antriebe, von denen Braten-Würtchenzwerg nichts weiß bzw. deren Existenz verschweigt.In [www.kleinbahnsammler.at] steht etwas von sechs antriebsachsen (also weniger als der 4744/4746 trotz größerer masse und länge).
geschrieben von: 2095_010
Datum: 19.11.19 13:42
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)