DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Mein letztes Bild von RhB Ge 4/4 II 628 [m7B]

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 12.11.19 10:16

Hallo Schmalspurfreunde,

am 06.05.2019 war ich im Engadin unterwegs. Das Wetter war durchwachsen, wurde aber am Nachmittag besser.

Ein Glück, dass ich an dem Tag nicht aufgegeben habe. So kam es, dass mir die Ge 4/4 II 628 bei S-chanf begegnete. Da konnte man noch nicht wissen, dass die Lok nur noch eine Woche unterwegs sein würde…
Am 14.05.2019 wurde die Lok bei einer Kollision mit einem Stein bei Tavanasa im Vorderrheintal stärker beschädigt. In der Folge wurde die Lok ausgeschlachtet und am 10.10.2019 dem Abbruch zugeführt.

Hier ein kurzer Bilderbogen vom Tag.

http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2144.jpg
Bild 1:
Zunächst kam die schöne 631 mit dem RE 1337 bei Zernez des Weges (06.05.2019).


http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2145.jpg
Bild 2:
Am Güterzug 5943 von Zernez nach Samedan hing Ge 6/6 II 707.


http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2164.jpg
Bild 3:
Nachmittags probierte ich den Ortsblick S-Chanf. Dort gibt es glücklicherweise einige Feldwege in den schönen Wiesen. Die werbefreie 613 machte sich am RE 1349 sehr gut.


http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2170.jpg
Bild 4:
Am 06.05.2019 konnte Ge 4/4 II 628 mit RE 1351 vor der Kulisse von S-chanf erlebt werden. Bei einer Kollision mit einem Stein bei Tavanasa im Vorderrheintal am 14.05.2019 wurde die Lokomotive 628 stärker beschädigt. Danach wurde sie ausgeschlachtet und verschrottet.


http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2174.jpg
Bild 5:
Variante mit RE 1351 und RhB Ge 4/4 II 628. Mein letztes Bild von der Maschine.


http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2179.jpg
Bild 6:
Zuletzt kam Ge 4/4 II 626 am RE 1353 des Weges (S-chanf, 06.05.2019).


http://www.diesellokguru.de/images/CH2019/IMG_2185.jpg
Bild 7:
Im letzten Abendlicht konnte bei Zouz die 623 aufgenommen werden (06.05.2019).


http://www.diesellokguru.de/bild-ind/banner2019.jpg

Re: [CH] Mein letztes Bild von RhB Ge 4/4 II 628 [m7B]

geschrieben von: grisu70

Datum: 13.11.19 07:11

Grüezi,
danke für die Aufnahmen.

Letzten Donnerstag bei einem Treffen mit dem Direkter der RhB meinte dieser, die RhB ist keine Schmalspurbahn, sondern eine Meterspurbahn.


Grüße
Achim

Re: [CH] Mein letztes Bild von RhB Ge 4/4 II 628 [m7B]

geschrieben von: philipp

Datum: 14.11.19 19:33

Weshalb es deswegen nicht wahr wird. Richtig wäre: Die RhB ist eine Schmalspurbahn, genauer gesagt eine Meterspurbahn.

Nicht umsonst hiess die Vorgängerin der RhB "Schmalspurbahn Landquart-Davos"

Siehe hier:
[de.wikipedia.org]

Re: [CH] Mein letztes Bild von RhB Ge 4/4 II 628 [m7B]

geschrieben von: grisu70

Datum: 15.11.19 07:01

Wir haben bei der Aussage den Kern schon verstanden, als der Direktor der RhB dies so betonte.

Und ob der eine es als Schmalspur sieht, der andere als Meterspur,....
Es gibt ja auch noch die sog. "Rhein-Neckar Normalspur" (=Meterspur),
davon abgeleitet die "Rhein-Neckar Breitspur"(=1100mm),
desgleichen die "Rhein-Neckar Schmalspur" (=900mm bzw. 950mm).
Alles drunter und drüber ist Feldbahn- bzw. Breitspur.
Zwinkersmilie ----> ;-) <----

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.