DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[A] Westachsenreport, Teil 2 (m. 23 B.)

geschrieben von: 1670.24

Datum: 04.11.19 18:08

Liebe Forengemeinde!

Im zweiten Teil des Westachsenreports beobachten wir den Bahnbetrieb westlich und südlich von Innsbruck. Der 23.10.2019 war ein prachtvoller Herbsttag, der leichte Föhn sorgte für glasklare Luft. Da meine Versammlung erst um 9:45 Uhr begann nutzte ich das erste Morgenlicht für einen kurzen Abstecher zum Innsbrucker Hauptbahnhof.

Betrieblich interessant ist diese geschobene Fahrt der 2070.029 zum Innsbrucker Westbahnhof. Da das Hauptsignal in Freistellung ist, handelt es sich wohl um eine Zugfahrt.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/tirol/400_01_00046_zpsnv7itntj.jpg

Eigentlich wollte ich den IC 118 mit einer 1144 und der Nordkette aufnehmen, allerdings verkehrte dieser zu meiner Überraschung mit einem 8073 als Steuerwagen. Daher blieb mir nur der Nachschuß auf die ausfahrende 1144.030. Im Sommer war dieser Zug noch mit 1144 im Sandwichbetrieb bespannt.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/tirol/400_01_00047_zpsgute3hzi.jpg

Ich tröstete mich mit dem 4024.001, dem ersten an die ÖBB gelieferten Talent, welcher als R 5248 nach Steinach am Brenner unterwegs war.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/tirol/400_01_00048_zpst8cqaywr.jpg

Nach der Ausfahrt der 1216.023 mit dem EC 81 begab ich mich zu meiner Arbeit.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/tirol/400_01_00049_zpsgxeiu4ie.jpg

Am frühen Nachmittag entschied ich mich noch für eine schnelle Stippvisite auf die Brennerbahn, da ich mir aufgrund der hohen Zugdichte eine nette Ausbeute erwartete, mehr jedenfalls als auf der Arlbergstrecke. Zuvor nahm ich noch 1293.041 auf, die sich in Innsbruck Hbf sonnte.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/tirol/400_01_00050_zps4eit18yc.jpg

Ich fuhr nach Steinach in Tirol. Dort konnte ich mit der 1293.032 vor der RoLa 52449 einen weiteren ÖBB Vectron aufnehmen.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01044_zpssvblbsgc.jpg

Mit 189 104 und der 193 555 von TXL konnte ich gute alte Bekannte vom Vortag bei der Durchfahrt mit einem KGAG nach Kufstein aufnehmen.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01045_zpscs5lulxe.jpg

Dann kam eine nette Überraschung: Die 2016.041 erschien mit einem Arbeitszug von der Baustelle des Brenner Basistunnels und auf einmal herrschte Hochbetrieb in Steinach. Links die 2016.041, daneben der 4024.109 als R 5351 nach Kufstein, rechts der 4024.029 welcher auf die Abfahrt als R 5258 nach Hall in Tirol wartet.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01046_zpsh3xbwxf6.jpg

2016.041 macht sich wieder auf den Weg zur Tunnelbaustelle.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01047_zpsw7siadk3.jpg

Wenig später erschien 1216.015 mit dem EC 80. Mit Lieferung weiterer Railjet werden auch diese Lok und Wagenzüge wohl aus dem Betriebsbild verschwinden.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01048_zps6oywc3to.jpg

Auch im Jahr 2019 können auf der Brenner Nordrampe Altbaumaschinen beobachtet werden. Zwar sind es keine 1110er oder 1020er, aber die Baureihe 139 war auch schon zu jener Zeit im Einsatz. 139 260 hat alle überlebt und erfreute mich am 23.10.2019.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01049_zpsnh9o5fmt.jpg

189 930 und 193 202 bringen einen weiteren KGAG aus Richtung Brenner/Brennero zu Tal.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01051_zpsrnooddt2.jpg

Dann geht das Ausfahrsignal Richtung Brennero/Brenner in Freistellung und es erscheint die 187 308 mit einer 186 von Lokomotion und dem KGAG 43129 auf der Bildfläche.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01052_zpst9k7c3bq.jpg

Fast im Blockabstand folgt mit 193 775 und 193 770 ein echtes Zebratandem von Lokomotion, dass den GAG 44131 zum Brennerpass bringt.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/nebenstrecken/brennerbahn/301_02_01053_zps3mu1dc4m.jpg

Dann ging es zurück nach Innsbruck und es folgte eine abenteuerliche Reise nach Vorarlberg, deren Schilderung meinen Bericht sprengen würde. Nur soviel: Wegen eines Stellwerkausfalles in St. Pölten hatte mein Railjet nach Dornbirn 105 Minuten Verspätung....

Nachdem mein Zorn über die suboptimale Ersatzbeförderung verraucht war und ich ausgeschlafen war, begab ich mich am Morgen des 24.10.2019 von Dornbirn nach Bregenz. Bei der Vorbeifahrt in Wolfurt sah ich sehr interessante Dinge. Dank neuer Informationstechnologie stellte ich fest, dass diese interessanten Sachen zu Mittag auch noch dort stehen würden und ich beschloß kurzfristig nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Kolleginnen und Kollegen, vor meiner Rückfahrt nach Wien noch Wolfurt aufzusuchen.

Here we proudly present: 1144.40 in ganzer Pracht und Schönheit vor der Lokhalle in Wolfurt. Die Maschine ist derzeit dem Traktionsstandort Bludenz zur Instandhaltung zugeteilt und fährt meistens in den Bludenzer Umläufen. Deswegen ist sie derzeit fast ausschließlich in Vorarlberg und Tirol unterwegs.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00009_zpszpag3rnx.jpg

Als wäre es in den Neunziger Jahren: Während die 1144.40 auf den nächsten Einsatz vor DG 54445 nach Kufstein wartet, fährt daneben 1063.050 mit dem VG 78407 nach Dornbirn-Stöcken aus.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00011_zpsqys6p4a9.jpg

Auf der anderen Seite konnte ich 1144.050 und 1144.223 aufnehmen, daneben, ja daneben steht eine weitere Besonderheit......

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00012_zpspgfbc4mt.jpg

Der RABe 503 016 befand sich mit einer zweiten 503er Garnitur in Vorarlberg zu Meßfahrten. Der anderen Garnitur begegnete ich dann in Langen am Arlberg.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00015_zpsdpe5f6sf.jpg

Eigentlich sollten schon die Talent 3 der Baureihe 4758 im Ländle unterwegs sein, allerdings zieht sich das Zulassungsverfahren dahin. Mit Spannung wird daher der Fahrplanwechsel erwartet, zumal die in Vorarlberg eingesetzten 4024 dann im Osten aufgrund der Verkehrsausweitungen benötigt werden. Jedenfalls werden 4024 Bilder in Vorarlberg bald historisch sein. 4024.021 verläßt als R 5670 die Haltestelle Wolfurt.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00016_zpspr2qtjet.jpg

Mit dem 4024.135 als REX 5578 konnte ich auch einen Talent im Cityjet Design in Vorarlberg aufnehmen.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00017_zpscnowj86b.jpg

2068.020 war am 24.10.2019 eine der Verschubreserven im Güterbahnhof von Wolfurt.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_03_00019_zpstccl0klc.jpg

Vor meiner Rückfahrt nach Wien Hbf nahm ich noch den 4024.056 in Dornbirn auf. Vielleicht mein letztes 4024 Bild aus Vorarlberg...

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_02_10004_zpsbmel5zg6.jpg

Und dann kam mir nochmals die 1063.050 mit dem VG 78408 von Stöcken nach Wolfurt entgegen. Mit dieser Aufnahme der letztgelieferten 1063 der ÖBB beende ich meine Reportage über den aktuellen Betrieb auf der Westachse.

https://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/westbahn/vorarlberg/401_02_10005_1_zpsrlca0was.jpg

Re: [A] Westachsenreport, Teil 2 (m. 23 B.)

geschrieben von: 155Treiber

Datum: 05.11.19 11:49

Von Innsbruck Hbf nach Innsbruck West und anders herum können Verschubfahrten mittels Zugfahrstraßen verkehren.
Es ist eine gesicherte Verschubfahrt mit Vzul 40km/h.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.19 11:49.

Re: [A] Westachsenreport, Teil 2 (m. 23 B.)

geschrieben von: geraldseibel

Datum: 05.11.19 16:07

Hallo und danke,

sehr schöner Bilderreigen !

Beinahe hätte ich Westsachsenreport gelesen :-)

MfG
GS