DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 29.10.19 13:13

Guten Tag allerseits

Bei unserem letzten Urlaub, Mitte Oktober, in Pontresina sind wir viel neben der Berninabahn gewandert. In einem früheren Beitrag, hier in diesem Forum, habe ich über diese Gebilde berichtet:

https://abload.de/img/p1010193irkel.jpgGuten Tag allerseits

Bei unserem letzten Urlaub, Mitte Oktober, in Pontresina sind wir viel neben der Berninabahn gewandert. In einem früheren Beitrag, hier in diesem Forum, habe ich über diese Gebilde berichtet:

https://abload.de/img/p1010193irkel.jpg
bei der Haltestelle Bernina Suot befindet sich …...

https://abload.de/img/p10101912rjgw.jpg
…. dieses Gebäude ….

https://abload.de/img/p1010192wbky8.jpg
…. mit merkwürdigen Kaminen.

Damals habe ich geschrieben, dass dieses merkwürdige Gebäude mit einem Gleisanschluss früher gebraucht wurde, um die Dampf-Schneeschleuder zu wenden.
Ist das heute immer noch so?

Bei einer meiner Wanderung Mitte Oktober konnte, ich infolge Bauarbeiten, mal einen Blick ins Innere werfen.

https://abload.de/img/20191011_125423gmjas.jpg

https://abload.de/img/20191011_125401eukwu.jpg https://abload.de/img/20191011_125407w6j4f.jpg

Es hat sich bestätigt, dass sich auch heute noch eine Drehscheibe im Innern dieses Gebäudes befindet und es auch keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass die Drehscheibe entfernt wird.

https://abload.de/img/20191012_1430120ij6c.jpg

Hier noch einmal das "Drehscheibengebäude" von aussen. Es hat aber nur einen bergseitigen (Richtung Ospizio Bernina) Bahnanschluss.


Arnold



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.19 13:17.

Re: [CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.10.19 13:49

Sehr interessant,Arnold!
Vielen Dank und schöne Woche noch!
Olaf

Re: [CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 29.10.19 14:42

In Ospizio Bernina gibt es auch so eine gedeckte Drehscheibe, sogar mit beidseitigem Gleisanschluss.

Re: [CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 29.10.19 17:03

In Bernina Suot war die Drehscheibe (zumindest früher) auch beidseitig angeschlossen.

Gruss, Thomas.

Xrot 9213 auf der Drehscheibe in Bernina Ospizio

geschrieben von: Christof 421

Datum: 29.10.19 17:46

2004 war ich auf der 2 mal im Jahr stattfindenden Sonderfahrt mit der Xrot 9213.

In Bernina Ospizio haben sie damals die Schleuder gedreht.
Habe hier als Beweis 2 Scans vom Dia.

image7462.jpg

image7467.jpg

Hoffe, die Bilder gefallen etwas.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: [CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 29.10.19 18:07

Die Frage bleibt:
Wie werden die beiden modernen Zaugg Fräsen Xrotmt 954 03 und 04 für die Bernina gewendet.
So von Eindruck her können die beiden großen Gelben nicht über den Rahmen drehen.

Bigboy4015

Re: [CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: Christof 421

Datum: 29.10.19 19:05

ich habe hier im [www]. ein Youtube-Filmchen gefunden, wie das heute gemacht wird.

[www.youtube.com]

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: [CH] RhB/Berninabahn - Bestätigung (7B)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 29.10.19 19:09

Merci
Die drehen also über einen Hubstempel der das Fahrwerk aushebt.

Bigboy4015