geschrieben von: RomanoMölter
Datum: 28.10.19 16:19
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 28.10.19 21:15
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 28.10.19 22:11
geschrieben von: RomanoMölter
Datum: 28.10.19 22:18
geschrieben von: RomanoMölter
Datum: 28.10.19 22:31
geschrieben von: PKP Cargo
Datum: 28.10.19 22:44
Hi,
Nun gut, ich nehme an der Anstoß liegt bei "Eine reizvolle schweizer Bahn in Italien!". Das ist natürlich nicht ganz exakt, aber das Empfinden schweizer Loks auf italienischem Boden sieht nun mal so aus...
Nun gut, also zu den Fakten (auch im Video kurz beschrieben). Wikipedia traue ich ebenfalls nicht, gerade zu italienischen Themen steht dort viel falsches.
Die Bahnstrecke Luino-Pino Tronzano-Confine di Stato wurde 1882 eingeweiht, und gehört seitdem und nach wie vor Italien, der Oberbau und die Oberleitung sind also im Besitz von FS/RFI und grundsätzlich in FS-Standard ausgeführt. Da statt 3000 V= die Spannung 15000 V 16,7 Hz beträgt, wurde die Oberleitung zwar FS-Konform ausgeführt (LS-Masten und übliche Querträger), aber die Isolatoren sind eine besondere Konstruktion der Bauart "Isoflon", statt 3 Lamellen haben diese 4 Lamellen, dazu 3 kleinere "Zwischenlamellen", um den nötigen elektrischen Abstand für 15000 V zu gewährleisten.
Die Signale sind ebenfalls mit FS-Material ausgeführt, aber SBB-konform, also fast alle spezifisch aus FS-Material um- und zusammengebaut um den SBB-Signalen zu gleichen.
Es handelt sich also rechtlich um eine FS/RFI-Strecke, welche seit der Einweihung aber nur von SBB-Fahrzeugen befahren wird. Hier fuhren bis 1960 die allerletzten Dampfloks der SBB, und später die üblichen Re 4/4 und 6/6. FS-Loks sind hier nie gefahren.
Deshalb mein Satz "Eine reizvolle schweizer Bahn in Italien!"
Natürlich kann man diesen Satz als "so nicht richtig" auslegen, es ändert aber nichts an einem Unikat in dem auf italienischen Boden nur schweizer Züge fahren und nur schweizer Fahrkarten gelten, welche viel teurer als die von Trenitalia sind. Gerade deshalb ist es bei der lokalen Bevölkerung eben die "teure schweizer Bahn"...
Hoffe hiermit etwas genauer gewesen zu sein!
LG
Romano
geschrieben von: RomanoMölter
Datum: 28.10.19 23:10
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 29.10.19 01:16
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 29.10.19 04:02
Moin.Irgendwann werde ich mal vorbeischauen und filmen, schade nur das die Bahnhöfe zwischen Domodossola und Iselle alle keinen Personenverkehr mehr haben...
LG
Romano
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 29.10.19 06:04
Ja, die BLS-Lötschi fahren bis Domo. Auch die IT-IC fahren immer wieder mal. In Iselle halten auch die Lötschi. Lediglich beim Autoverlad ist mit Übernahme durch die BLS kein Personenverkehr mehr möglich. Domo ist auch ein Umsteigepunkt. Da kann man von Stresa her kommend, Richtung Centovalli oder Richtung Novara weiterfahren oder von CH her kommend ins Centovalli, Richtung Mailand oder Novara weiterfahren. Alles kein Problem. Wenn Du allerdings Domo II meinst, da gibt es keinen Personenverkehr. Domo II ist ein Güterbahnhof. Und ja, ausser den Transitzügen fährt da sonst nicht mehr mehr. Gemischte Züge oder Nahgüterzüge gibt es leider auch dort kaum bis gar nicht mehr.RomanoMölter schrieb:Moin.Irgendwann werde ich mal vorbeischauen und filmen, schade nur das die Bahnhöfe zwischen Domodossola und Iselle alle keinen Personenverkehr mehr haben...
Was habe ich da verpasst? Die Lötschberger der BLS fahren da einmal je Stunde und Richtung zw Brig und Domo hin und her, ferner gibt es diverse Eurocity, welche mit den ETR 610 gefahren werden.
Fragende Grüsse
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 29.10.19 09:54
geschrieben von: RomanoMölter
Datum: 29.10.19 10:22
geschrieben von: RomanoMölter
Datum: 29.10.19 10:33
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 29.10.19 10:43
Moin.Zu Domodossola-Iselle: Ich hatte vor einiger Zeit gelesen das Preglia und Varzo nur noch per Bus angefahren werden und gestern Abend nicht kontrolliert, das war wohl ne falsche Meldung denn ich sehe gerade das BLS dort durchaus noch hält! Also ein Grund mehr ins enge Tal zu fahren!
LG
Romano
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 29.10.19 12:32
Es gab in der jüngeren Vergangenheit mehrere Bausperren an den Wochenenden. Da wurde Schienenersatz gefahren. Ich denke mal, da verdrehst damit irgendwas.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 29.10.19 13:38
geschrieben von: ssb
Datum: 29.10.19 16:15
Die Strecke ist von ort bei RFI-Fdl betrieben, aber das Verkeher ist von der Bahndisponent in Pollegio geleitet.Zitat Von wo wird denn die Linie gesteuert, von der SBB-Betriebszentrale im Tessin oder von irgendeiner FS/RFI-Stelle, oder ist die Linie sogar noch ortsgesteuert?
Da hier genügend Spezialisten mitlesen, bin ich ebenfalls auf eine Antwort gespannt. In Pino Tronzano gab es jedenfalls einen (dem Akzent nach 100% italienischen) Eisenbahner, der sich wie ein Capostazione benahm und es somit wohl auch war, wenn auch ohne rote Mütze. Und die "Leopolder" läuteten ebenfalls (was uns Fotografen ja das Leben leicht macht). Nur meinen tollen Standpunkt mit dem Stativ auf dem Mittelbahnsteig (welcher zugegebenermassen sehr eng) wollte er mir nicht genehmigen, es sei zu gefährlich (Das Stativ passte genau zwischen die zwei gelben Streifen). Ich war ihm deswegen nicht übel und zog auf die frühere Güterrampe, und da gab es sogar noch ein verkrautetes Stumpfgleis (Weiche ist noch vorhanden!). Ein winziger Bahnhof, Pino Tronzano, aber voller Charme!
geschrieben von: aw1975
Datum: 29.10.19 16:33
Richtig, in Pino, Maccagno und Luino sind Fdl von RFI vor Ort. Die Fernsteuerung von Maccagno von Luino aus und damit der Wegfall der örtlichen Besetzung sowie des "Blocco Elettrico Manuale" wird Ende November 2019 erfolgen.
Die Strecke ist von ort bei RFI-Fdl betrieben, aber das Verkeher ist von der Bahndisponent in Pollegio geleitet.
Zwischen Pino und Maccagno gibt es noch wie früher das Blocco Elettrico Manuale ( [it.m.wikipedia.org] ) und die Fdl müssen immer noch die Zugschluss beachten um die Strecke wieder frei zurück zu melden. Sollte aber in die nächste Monate verschwinden... Schweiz-Pino und Maccagno-Luino sind mit Achszähler ausgerüstet.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 30.10.19 13:36
Aha, danke für die Aufklärung.RomanoMölter schrieb:Die Strecke ist von ort bei RFI-Fdl betrieben, aber das Verkeher ist von der Bahndisponent in Pollegio geleitet.Zitat Von wo wird denn die Linie gesteuert, von der SBB-Betriebszentrale im Tessin oder von irgendeiner FS/RFI-Stelle, oder ist die Linie sogar noch ortsgesteuert?
Da hier genügend Spezialisten mitlesen, bin ich ebenfalls auf eine Antwort gespannt. In Pino Tronzano gab es jedenfalls einen (dem Akzent nach 100% italienischen) Eisenbahner, der sich wie ein Capostazione benahm und es somit wohl auch war, wenn auch ohne rote Mütze. Und die "Leopolder" läuteten ebenfalls (was uns Fotografen ja das Leben leicht macht). Nur meinen tollen Standpunkt mit dem Stativ auf dem Mittelbahnsteig (welcher zugegebenermassen sehr eng) wollte er mir nicht genehmigen, es sei zu gefährlich (Das Stativ passte genau zwischen die zwei gelben Streifen). Ich war ihm deswegen nicht übel und zog auf die frühere Güterrampe, und da gab es sogar noch ein verkrautetes Stumpfgleis (Weiche ist noch vorhanden!). Ein winziger Bahnhof, Pino Tronzano, aber voller Charme!
Zwischen Pino und Maccagno gibt es noch wie früher das Blocco Elettrico Manuale ( [it.m.wikipedia.org] ) und die Fdl müssen immer noch die Zugschluss beachten um die Strecke wieder frei zurück zu melden. Sollte aber in die nächste Monate verschwinden... Schweiz-Pino und Maccagno-Luino sind mit Achszähler ausgerüstet.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 30.10.19 13:41
Aha. Danke für die Info.ssb schrieb:Richtig, in Pino, Maccagno und Luino sind Fdl von RFI vor Ort. Die Fernsteuerung von Maccagno von Luino aus und damit der Wegfall der örtlichen Besetzung sowie des "Blocco Elettrico Manuale" wird Ende November 2019 erfolgen.Die Strecke ist von ort bei RFI-Fdl betrieben, aber das Verkeher ist von der Bahndisponent in Pollegio geleitet.
Zwischen Pino und Maccagno gibt es noch wie früher das Blocco Elettrico Manuale ( [it.m.wikipedia.org] ) und die Fdl müssen immer noch die Zugschluss beachten um die Strecke wieder frei zurück zu melden. Sollte aber in die nächste Monate verschwinden... Schweiz-Pino und Maccagno-Luino sind mit Achszähler ausgerüstet.
Gruss
Alex
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