DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Oktober in der Schweiz (9 Bilder)

geschrieben von: Patrick.Salesch

Datum: 27.10.19 19:17

Grüezi,
vor kurzem verbrachte ich im Rahmen der Sonderfahrt 100 Jahre Krokodil am 19/10/19 ein paar Tage in der Schweiz. Ein Paar Fotos vom Gotthardzulauf und Graubünden möchte ich euch nun hier gerne zeigen.

Am 16/10/19 ging es vormittags nach Immensee im Kanton Schwyz. In Immensee welches am Zugersee liegt, befindet sich der Kilometer 0 der Gotthardbahn. Nicht unweit des Bahnhofs Immensee rollt SBB Cargo 193 473 "Luino" mit einem KV-Zug Richtung Gotthard..
https://abload.de/img/img_9478ctj72.jpg


Kurz drauf ließ sich BLS Re4/4 181 "Interlaken" mit drei Prestige Continental Express Wagen blicken Richtung Gotthard..https://abload.de/img/img_9486dmji3.jpg


Am Nachmittag wechselte ich nach Steinen für nach Norden gehende Gotthardzüge. Mit den beiden Mythen im Hintergrund zeigt sich RailCare 476 457 mit weißen überwiegend Kühlcontainern Richtung Rotkreuz..
https://abload.de/img/img_95084mj1w.jpg


Am 17/10/19 wurde das traumhafte Herbstwetter in Graubünden genutzt. Die Rhätische Bahn ist Alpentransversale, die man erlebt haben muss, ich bereise Sie immer wieder gern. In schon leicht herbstlicher Atmosphäre in Bergün fährt RhB Ge6/6 II 706 "Disentis/Muster" mit ihrem Güterzug rauf nach Preda dem Albulatunnel entgegen..
https://abload.de/img/img_9545lekn1.jpg


Nach meinem Wechsel nach Filisur sah ich am Bahnhof einen Fotogüterzug mit zwei Rhätischen Krokodilen bespannt. Ich bereute den Fotostellenwechsel, war aber zugleich doch froh, Ge6/6 I 415 & 414 bei der Ausfahrt in Filisur bekommen zu haben..https://abload.de/img/img_9575roj7z.jpg


Das wohl bekannteste Bauwerk der Rhätischen Bahn, das Landwasserviadukt. In 65 Metern Höhe und in einer Länge von 136 Metern überspannt die Steinbogenbrücke die Landwasser. Ge4/4 III 641 "Maienfeld" mit Coop Werbung ist unterwegs mit ihrem InterRegio von St. Moritz nach Chur..
https://abload.de/img/img_9592w3kjl.jpg


Am 18/10/19 mal etwas von der Bötzbergstrecke, welche von Basel nach Baden verläuft. Die Re4/4II 420 314 ist mit einem gemischtem Güterzug Richtung Baden bei Frick unterwegs..
https://abload.de/img/img_9671d7jsj.jpg


Am Nachmittag näherte sich ein starker Regenschauer; es reichte noch für einen Giruno RABe 501 als InterRegio36 Zürich Flughafen nach Basel SBB, im Hintergrund zeigt sich die Stadt Frick..
https://abload.de/img/img_9686wfkrf.jpg


Am 19/10/19 fand die Sonderfahrt 100 Jahre Krokodil der SBB Historic statt. Ich habe diese Sonderfahrt mitgemacht. Es ging von Erstfeld über die Gotthardbergstrecke nach Bellinzona und zurück. Nach der Fahrt folgte die Aufstellung der noch drei Betriebsfähigen Krokodile vor dem Erstfelder Lokschuppen. (v.l.) Ce6/8 III 14305 (Baujahr 1925) aus Olten, Ce6/8 II 14253 (Baujahr 1919) aus Erstfeld und Be6/8 II 13302 (Baujahr 1926) aus Rapperswil..
https://abload.de/img/img_9751w3kco.jpg


Ein großen Dank an die SBB Historic für diese tolle Fahrt, welche leider auf der Tessiner Seite recht nass war.. Es bleibt zu hoffen, das uns diese Maschinen noch lange erhalten bleiben.

Einen schönen Abend und Ade..


http://abload.de/img/img_94033zuzk.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 19:53.

Re: [CH] Oktober in der Schweiz (9 Bilder)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.10.19 19:42

Hallo,

Schöne Bilder (wann baut man in Erstfeld endliche diese Wand am Schuppen wieder ab?)
Das braune Dingens ist übrigens eine Re 4/4.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: [CH] Oktober in der Schweiz (9 Bilder)

geschrieben von: 1670.24

Datum: 31.10.19 10:30

Danke für diese wunderbaren Bilder aus der Schweiz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.19 10:30.