DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Oktobertour in Zürcher Oberland, oder ... (35 Bilder)

geschrieben von: BLS

Datum: 26.10.19 21:20

… die all jährige Pilgertour nach Bauma.

Grüezi Forengemeinde, Zuschauer und … !

Ich dachte erst das bei dem Wetter (99,9% Luftfeuchte anfangs) nicht viel Bilder gibt. Da auch der Museumsverkehr beim DVZO ruhte. Die feiern dieses Jahr ihren 50ten Geburtstag und hatten das Wochenende frei um si8ch für das darauf folgende zu schonen. Sie hatten aber am Samstag in Ihrer Bahnhofshalle geöffnet wo sie ihre Souvenirs verkauften und auch Essen anboten.

Zu meinen Vorprogramm wo ich mir geplant hatte sollte es Morgens zuerst auf den Mutschellen gehen und danach an die Brücke bei Oberrüti und anschließend nach Rotkreuz. Leider wa wie oben erwähnt die Luftfeuchtigkeit sehr hoch so das ich Oberrüti im wahrsten Sinne ins Wasser fielen lies. Aber Jetzt zu den Bildern.

https://s19.directupload.net/images/191026/72g6q3go.jpg
09.10.2019 Mutschellen.

Dann fuhr ich nach Rotkreuz wo ich von 9:30 h bis 10:40 h zu gegen war. Hier lasse ich mal den Text zu den Bilder weg.Zur Zeit müssen die Züge die von Zürich Richtung Tessin und andersrum
via Rotkreuz fahren. Da die Strecke zwischen Zug und Arth Goldau wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

https://s19.directupload.net/images/191026/uoyd2qz5.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/zvx2tglc.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/ihfkc4dr.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/fevys6iz.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/3gnokvhb.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/oh89wcvh.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/wuktahcg.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/jkwnngnf.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/bu4pgx5b.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/l8858dqh.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/a62tdwfx.jpg

Am darauf folgenden Tag fuhr ich mit dem ÖPNV nach Spreitenbach IKEA um dort die Brücke am Ablaufberg de RBL hochzulaufen. Ihr werdet sehen das wieder die Luftfeuchtigkeit recht hoch war.
Später in Dietikon schien sogar die Sonne. Dort kam mir sogar ein Gz. mit neuer AK vor die Linse Eigentlich wollte ich die neue Lok für den Schiebedienst am Berg fotografieren. Doch da waren nur
die Am 6/6 von Henschel im Einsatz. Eine neue lies sich doch Blicken. Ich werde wieder kommen. Sonntags fuhr ich nach Olten wo ich 4 neue bei der Wochenendruhe sah.

https://s19.directupload.net/images/191026/rdqykn44.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/9ifolmly.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/rtnevop8.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/44whdpnp.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/5wo6mhij.jpg

https://s19.directupload.net/images/191026/ao5mvxko.jpg

Auf der Rückfahrt zum Hotel in Zch HB noch ne Werbelok mitgenommen.
https://s19.directupload.net/images/191026/mko7d7bq.jpg

Am Freitag bin ich auf den Uetliberg.

https://s19.directupload.net/images/191026/fijfyndv.jpg
Unterhalb des Haltepunkts Uitikon Waldegg.

https://s19.directupload.net/images/191026/mn96fd7i.jpg
Kurz vor der Endhaltestelle der Linie 14.

Samstag den 12.10.
An diesen We. waren einige Heißluftballons am Himmel. Ich wusste gar nicht das Westfahlen Gas in die Schweiz expandiert ist.
https://s19.directupload.net/images/191026/rhh6xd94.jpg

SOB Gab es auch zu sehen.
https://s19.directupload.net/images/191026/i84nu5an.jpg

In Pfäffikon (SZ) standen interessante wagen die leider schlecht zu fotografieren waren. Hat jemand hier in der Gemeinde weitere Infos?
https://s19.directupload.net/images/191026/mmhngkmz.jpg

Und noch einmal SOB.
https://s19.directupload.net/images/191026/blibtfui.jpg

Am Montag den 15.10. hatte ich Glück meinen ersten neuen VAE vor die Linse zu bekommen.
https://s19.directupload.net/images/191026/uhapt5v9.jpg

Dann fuhr ich weiter Richtung Basel-Hessen wo ich aber noch in Hornussen am ehemaligen Bf. einen Zwischenstopp einlegte.

https://s19.directupload.net/images/191026/ncmfxvkb.jpg
11:27 h Richtung Basel.

https://s19.directupload.net/images/191026/ske3li8v.jpg
11:38 h Richtung Basel.

https://s19.directupload.net/images/191026/z227ud2i.jpg
11:41 h Richtung Basel.

https://s19.directupload.net/images/191026/ancgf8gx.jpg
11:53 h Richtung Basel.

https://s19.directupload.net/images/191026/yzbqpcek.jpg
Zeitweise wurde ich scharf beobachtet.

https://s19.directupload.net/images/191026/e6elpkdw.jpg
12:13 h von Basel.
https://s19.directupload.net/images/191026/xw5vtxbj.jpg
12:15 nach Basel mit den einzigen Container des Zuges.

https://s19.directupload.net/images/191026/aualrz7y.jpg
12:19 h von Basel.

So jetzt Fertig!

Gruß von der Hessischen Ludwigsbahn (KBS 651) !
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 02:36.
Guten Morgen,Frank!
Wieder eine gute Ausbeute im Oktober!Einige Besonderheiten wieder erwischt.
Die erste Re 6/6 ist die 11 678"Bassersdorf",von ihr habe ich noch kein eigenes Bild:will wohl nicht in die Westschweiz kommen:=(
Die zweite in Hornussen ist die"Konolfingen",sie kam schon öfter an den Genfersee.
Der Schokobrocken Re 425 ist die"Gampel"(lässt sich ja lesen),auch bisher noch nicht hier erwischt.
Herzlichen Dank und noch schönen Sonntag!
Olaf
P.S.:Durchnummerieren der Bilder wäre praktisch...
Mahlzeit!

Und der Vogel ist ein Roter Milan.

schönen Restsonntag noch
mfG
Kees Deelder
Merci @BLS für Deine diversen interessanten Fotos aus meiner Heimat!👍

Aber, aexgüsi (dt. entschuldige):

Die grossen und bald auszurangierenden Am 6/6-Dieselmaschinen der SBB sind ein CH-Produkt!
Henschel hatte mit diesen nie etwas zu tun.

Nüt für uguät!

Salü
Ueli
CH-Mirage schrieb:
Merci @BLS für Deine diversen interessanten Fotos aus meiner Heimat!👍

Aber, aexgüsi (dt. entschuldige):

Die grossen und bald auszurangierenden Am 6/6-Dieselmaschinen der SBB sind ein CH-Produkt!
Henschel hatte mit diesen nie etwas zu tun.
[de.m.wikipedia.org]

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 14:09.
Genau, die Am 6/6 wurden bei Henschel in Kassel gebaut.
Gab in diesem Forum irgendwo schon Bilder, die eine solche Lok im Werk Kassel im Grundanstrich zeigt.
Hallo Ueli!
Vielleicht die Bm 6/6 gemeint?Diese ist rein schweizerisch.
Schönen Abend noch!
Olaf
Frank,sei nicht enttäuscht,dass Du"nur"die Am 6/6 angetroffen hast.
Diese auch im Bild festhalten:wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben!
Grüsse
Olaf
P.S.:Ich freue mich deshalb besonders,wenn 420,425 und 620 vorbeikommen:=)
Danke für den Bericht. Der Churchillpfeil schlägt Alles, dann kommt der Traverso.....

Dem Mutigen, dem graut nur selten. Warum graut ihm vor Sankt Pölten?