DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Alpenbahnfreunde,
kürzlich besuchte ich bei herrlichem Herbstwetter die Mattigtalbahn im Grenzgebiet Deutschland/ Österreich.

Ziel waren die eingesetzten DB-628 auf einer Strecke in Oberösterreich von Braunau/Inn nach Freilassing via Salzburg.
Wie ihr sicher wisst, ist der Einsatz der Weiterführung der Züge nach Freilassing/Deutschland geschuldet,
da den ÖBB keine passenden Triebwagen zur Verfügung stehen.

Neben den 628 bekam ich noch althergebrachte Infrastruktur in Form von handbedienten Schranken und
Formsignalen serviert, nebst lokbespannten Wendezuggarnituren aus Cityshuttle mit 2016.

Viel Spaß beim Ansehen:

Quelle: YouTube

LG und schönes Wochenende, Torsten
Die 628er werden spätestens ab Fplw. Dezember 2019 durch DB-642er ersetzt. Sollen wohl die sein, die zum Jahresanfang
in Kempten aussortiert wurden und zwischenzeitlich im SSM Mukran abgestellt waren.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER <<<==============
die komplette 628er Flotte der SOB soll durch 642 ersetzt werden? oder nur ein Teil?
Servus, nur die 628 im Einsatz auf der österreichischen Mattigtalbahn.
Dazu wurden einige 642 aus dem Stillstandsmanagement zur SOB überführt und fit gemacht.
Der 628-Einsatz brachte auch einige Haltausfälle mit sich, auf die mit den 642 verzichtet werden kann.

Die SOB wird noch den Traunsteiner Ast von 628 auf 640 umstellen, ansonsten dürfte es so bleiben, wie es ist.

LG Torsten
ec paganini schrieb:
Zitat:
Der 628-Einsatz brachte auch einige Haltausfälle mit sich, auf die mit den 642 verzichtet werden kann.
Es wird nicht öfter gehalten. Der 642 Einsatz soll in erster Linie Barrierefreiheit mehr Fahrplanstabilität bringen.
2143005 schrieb:
ec paganini schrieb:
Zitat:
Der 628-Einsatz brachte auch einige Haltausfälle mit sich, auf die mit den 642 verzichtet werden kann.
Es wird nicht öfter gehalten. Der 642 Einsatz soll in erster Linie Barrierefreiheit mehr Fahrplanstabilität bringen.
Aha, danke für die Ergänzung!
Ich war davon ausgegangen, dass dieser Aspekt
ausschlaggebend für die 642 war.

LG Torsten