DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 20.10.19 20:23

Am Vortrag einer Krokodil-Jagd


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1647b-wlk72.jpg

Am Samstag 19. Oktober war eine Feier «100 Jahre Krokodilloks» am Gotthard angesagt. Zuvor mussten aber am Vortag die Wagen an Olten und Brugg, sowie jene ab Rapperswil zusammen mit der Be 6/8 III 13302 und ab Olten die 13305 nach Erstfeld gefahren werden. Da die Strecke Brunnen (SZ) bis Erstfeld (UR) nur mehr mit ETCS befahren werden kann, musste auch eine Zürcher Re 4/4 II dort die Zugführung ermöglichen.

So begab ich ich mich am Morgen nach Horgen, wo ich schon lange mal die Sust mit Zügen aufnehmen wollte. Der MECH und dessen Betriebsgruppe 13302 hatten dort schon an Bahnausstellungen mitgewirkt. Der erste, mir vor die Linse gefahrene Zug war der 460er aus Prag und Budapest, danach in schneller Folge weitere S-Bahn, Re und IR-Züge, so auch ein Twindexx von Chur nach Basel.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1661b-n0kcz.jpg

Auch ein Re Chur - Zürich (KISS) folgte und begegnete einem S-Bahn mit einer Mehrfachtraktion eines «Siemens-Trams» - Aussage des Lokpersonals.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1665b-opkk0.jpg

Vorzeitig erschien der aus Rapperswil kommende Zug mit der 13302 und den beiden Railvetica-Wagen am Haken (Bild unten).


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1669b2fbkcp.jpg


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1677b-xjjxj.jpg

In Thalwil musste Spitze gemacht, die Wagen umfahren werden. Nach der Zusatzbremsprobe leitste kurzzeitig ein 511er (KISS) der historischen Komposition Gesellschaft. Der Zug sollte danach eine ganze Stunde in Sihlbrugg stehen bleiben, genau da wo es kein Restaurant mehr gab, sondern dieses in einschlägiges Lokal mit vorwiegend aus dem Osten beschäftigten Frauen genutzt wird. Früher gab es dort gemeinsame Kaffepausen für das Lokpersonal der SZU und der SBB . . .
Bis der Zug in Rotkreuz sein würde, wollte ich das zweite Krokodil in Benzenschwil aufnehmen. Zum Glück informierte ich meinen dort wohnenden Modellbahnkollegen nicht, denn die «Guggälfuär» mit der Re 4/4 II an der Spitze verspätete sich aus mir damals unerklärbaren Gründen um mehr als einer Stunde, was mich veranlasste, wieder nach Rotkreuz zurück zu fahren. Im Übrigen: Alle Bilder der Züge kann ich hier nicht herzeigen . . .!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1689b-qujz2.jpg

Aber untätig zu bleiben, ist nicht meine Sache und mehrere Züge, so auch der Vectron, eine beim Lokpersonal nicht sonderlich beliebte Lok, weil viel zu viel Zeit zum Aufrüsten und selbst zum Führerstandswechseln benötigt würde, musste eben dran glauben!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1695b-bwjwu.jpg

Das Re 10-Paar passte ebenfalls ins Repertoir!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1704-urkk7m.jpg

Und der mit spezieller Bemalung (oder Beklebung) versehenen SBB-Flirt passte bei leichtem Regen doch ins Bild . . .


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1716b-uwj47.jpg

Zurück in Rotkreuz folgte mir der nächste Güterzug mit einer Solo-Re 6/6. Weit entfernt im Feld Seite Cham stand - übrigens eine Stunde vorzeitig, die Rapperswiler Fuhr. Das auf dem Zug tätige Personal nahm Kontakt mit dem zuständigen BZ auf und erwirkte eine 60 Minuten frühere Fahrt im gleichen Fahrplan. Sie mussten aber lange zum Kaffee!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1718b-cjjqm.jpg

Derweil absolvierte der Fotograf sein ausgefeiltes Programm mit dem Zugerbus über Hohle Gasse mit Umsteigen bis Immensee Post, von wo aus der Bahnhof schnell erreicht wurde. Hier trennen sich die Bahntrasses nach Luzern über Meggen sowie nach Rotkreuz - Südbahn oder Ebikon - Luzern. Der mit Re 6/6 geführte Kurzgüterzug wird mit dieser Last wohl keine Probleme gehabt haben, hier bei er Einfahrt in Immensee.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1721-ue9jjz.jpg

Vom Fotostandpunkt aus konnte man auf den Zugersee blicken, wo Hornstösse einen Schiffskurs ankündeten. Die dortige Schifffahrt hat es in sich, sehr gute Restauration mit vorzüglichem Essen und unter Tags lässt sich bei einem «Weissen» - einem einheimischen «Walchwiler», welcher uns schon mehrmals sehr mundete, die Fahrt geniessen.
Kann den Zugersee nur empfehlen!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1724b-n3ko3.jpg

Ob ich diesen Zug empfehlen kann, ist eine andere Sache, sollte er mir an diesem Tag nochmals zwei- oder gar dreimal «über die Füsse fahren» . . . Einfahrt in Gleis 4.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1726b-tvkeg.jpg

Der ab Luzern kommende S-Bahn-Zug wird den dort knapp im Profil stehenden Güterzug überholen. Von Rotkreuz schleicht bereits der nächste Güterzug an! Dieser wird den im Gleis 4 stehenden Zug ebenfalls überholen.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1735b-oekae.jpg

Es folgt ein IR nach Erstfeld, aus Basel kommend (an der Zugsreihung erkennbar!).


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1739b-g1kk7.jpg

Auch der «Traverso» der SOB ist als «Voralpenexpress VAE» in Richtung Verkehrshaus - Luzern unterwegs. Ein Zug mit vorzüglichen Laufeigenschaften und tollem Komfort!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1741b-n2jcw.jpg

Alle EC ins Tessin und weiter fahren zur Zeit infolge Totalumbau der Strecke Zug -Arth-Goldau mit einer Spitzkehre in und über Rotkreuz. Der Nordostteil des Bahnhof in Arth-Goldau wird zur Zeit total «umgestochen», da bleibt kein Stein auf dem andern!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1744b-xrky1.jpg

In Küssnacht am Rigi haben sich zwei VAE gekreuzt und der aus Luzern nach St.Gallen fahrende Zug trifft soeben in Immensee ein.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1752b-5mkt0.jpg

Auch diese EC-Einheit sollte mir in den beiden Tagen noch mehrmals begegnen! Dass er durch das Gleis 1 in Richtung Rotkreuz fährt, hat mich schon überrascht, hier bei der Einfahrt am südlichen Gleiskopf von Immensee.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1763b-7nkpr.jpg

Dann - endlich - kam der langersehnte Zug mit den beiden grünen Be 6/8 III und der zugführenden Re 4/4 II 11191 bei der Ausfahrt Seite Arth-Goldau.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1777b-bdkoe.jpg

In Brunnen gedachte ich, längst nicht mehr nach dem Drehbuch, den historischen Konvoi aufzunehmen, aber die eigentlich zur Weiterfahrt infolge Bergsturz bei Sisikon unterbrochene Strasse nach Flüelen erfolgte nicht, was mich wunderte. Dafür aber standen auf Gleis 5 eine Doppeltraktion 610er für Probefahrten, und der Bahnhof füllte sich. Dann kam noch der Löschzug aus Erstfeld. Was macht den der noch für «Bluäschtfährtli», dachte ich etwas ketzerisch, versperrt doch nur die Strecke zwischen Sisikon und Gruonbach bei Flüelen, wo ein Gleis im Totalumbau mit Profilerweiterung gesperrt ist!
Da kam eine Lautsprecherdurchsage, dass die S-Bahn ach Flüelen infolge eines blockierten Zuges ausfallen würde und die Fahrgäste mit dem Erstfelder-IR mit Halt in Sisikon befördert würden. Und tatsächlich, bei der Einfahrt vor dem Signal in Sisikon stand ein Güterzug, derjenige, welcher in Immensee stand! Nichts von «Bluäschtfährtli»!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1785b-djjnt.jpg

Der Rückstau von Zügen, auf der nun total einspurigen Strecke Gruonbach - Brunnen von 10 km ohne Kreuzungsmöglichkeit war nicht «Ohne»! Mit dem ETCS konnte man aber kurze Zugfolgen zur Abarbeitung der beidseitigen Staus nutzen. Auch der Vectron vor dem beiden Mythen konnte davon profitieren.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1788-urbjsm.jpg

Auch in Flüelen gab es Stau, hier kam aber eine andere Meldung, dass ein Gleisschaden vorleigen soll! Und eine weitere Durchsage: "Die Bahnersatzbusse nach Sisikon - Brunnen fallen aus, bitte Durchsagen beachten!" Die Bahn macht Ersatz für die Bahnersatzbusse!

Ja - und dann schlich sich leise ein «Giruno» an, welcher aber sehr schnell die Weiterfahrt in Richtung Brunnen erhielt. Dabei gab es eine Parallelfahrt mit einem Güterzug bis Gruonbach, wo sich ein Gleiswechsel befindet.


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1792b-hlkt0.jpg

Eigentlich bald erfolgte die Einfahrt des historischen Rollmaterials, denn mit der möglichen Vmax von 65 km/h gegenüber den 85 - 90 km/h zwischen Brunnen und Sisikon konnte diese Komposition noch gut mitschwimmen, nur im bergseitigen Tunnel mit Vmax von 90 /125 km/h mussten sich die andern Züge damit abfinden.
Auf der Hausperron und vorn am See standen Fotografen und Filmer und durften sich mit dem weit hinten einfahrenden Zug abmühen - sie standen alle falsch! Ein einziger Interessent stand richtig unter Dach am Perron. Ich verzog mich ganz gegen das südliche Ende des Perrons und konnte so die beiden Türme sowie das schöne Gebäude dazwischen aufnehmen. Dazu gäbe es eben einige Überlegungen anzustellen!


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1800b-ogkor.jpg

Den Zug habe ich bereits angekündigt - oder nicht?


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1804b-3kjfn.jpg

Der überraschte mich dann doch noch, folgte er doch dem EC in kurzem Abstand!
Der defekte Zug stand dann bei unserer Heimkehr in Rynächt abgebügelt, davor eine Re 465 der BLS . . .


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1809b-a5kwh.jpg

In Ersteld wurden die Loks allesamt ins Depot gefahren. Dafür kündigten Lokpfeifen einen weiteren Zug an . . .


https://abload.de/img/2019-10-18-dsc_1820b-b9k2m.jpg

Die Ae 8/14 - hier beim Rückstellen ins Depot - fuhr ein!

Danach folgt die Heimreise, zusammen mit dem Personal der 13302.

Am Samstag sollte die Krokodil-Jagd weitergehen!

Urs Nötzli

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: dominik_epoche IV

Datum: 20.10.19 21:20

Hallo Herr Nötzli,
zumeist sehr schöne und gut gemachte Bilder, die aber wie immer durch eine sehr penetrante Signatur zerstört werden und den Augen des Betrachters Schmerzen verursachen.
Warum muss das so sein? Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Bilder anderen eine Freude bereiten, verzichten Sie auf die Veröffentlichung oder machen die Signatur noch größer und platzieren Sie sie genau mittig im Bild.
Ich habe lange zu dem Entschluss gebraucht, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, aber jetzt war's einfach zuviel. Ihre Bilder haben es nicht verdient, so verschandelt zu werden, ganz gleich, ob es aktuelle oder historische Aufnahmen sind.
Grüße in die Schweiz
Dominik

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.10.19 02:26

Tja, bestes Zugsicherungssystem der Welt eben... Dank "Sippenhaft" der BZ hatte der in Fluelen zu sehende Autozug in Basel dann fast +120 als ich ihn nach Lahr brachte...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:21:02:26:15.

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: ASB

Datum: 21.10.19 10:24

Gruezi Herr Nötzli

Ich kann dem Kollegen nur zustimmen. Die Bilder sind immer sehr schön und ich lese die Beträge auch gerne, die Signaturen sind aber schon wirklich sehr penetrant. Würde es auch nicht in einer Bildecke gehen wenn sie schon sein müssen?
Vielen Dank und alles Gute!

dominik_epoche IV schrieb:
Hallo Herr Nötzli,
zumeist sehr schöne und gut gemachte Bilder, die aber wie immer durch eine sehr penetrante Signatur zerstört werden und den Augen des Betrachters Schmerzen verursachen.
Warum muss das so sein? Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Bilder anderen eine Freude bereiten, verzichten Sie auf die Veröffentlichung oder machen die Signatur noch größer und platzieren Sie sie genau mittig im Bild.
Ich habe lange zu dem Entschluss gebraucht, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, aber jetzt war's einfach zuviel. Ihre Bilder haben es nicht verdient, so verschandelt zu werden, ganz gleich, ob es aktuelle oder historische Aufnahmen sind.
Grüße in die Schweiz
Dominik

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: Karl-Otto

Datum: 21.10.19 10:40

Schade dass die Signatur die ganzen Bilder zerstört

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: cavemaen

Datum: 24.10.19 12:08

Klasse Bilder,

mächtig gewaltig Egon!

Olsen Bande.jpg

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: Bahnblitzer

Datum: 24.10.19 18:21

Geltungsbedürfnis ist nicht in Ordnung, vielleicht mal ein Psychiater oder Pastor aufsuchen, dann verschwinden die fürchterlichen Schriftzeichen mitten im Bild.

Helmut

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 24.10.19 19:08

Bahnblitzer schrieb:
Geltungsbedürfnis ist nicht in Ordnung, vielleicht mal ein Psychiater oder Pastor aufsuchen, dann verschwinden die fürchterlichen Schriftzeichen mitten im Bild.

Helmut
Wer verlangt denn, dass Du die Bilder überhaupt anschaust? Da fehlt doch auch was im Kopf . . - der Verstand, darüber wegzuschauen!

Warum stört man sich in diesem Forum so? Sind das alles Besserwisser?

Urs - kann darüber nur amüsiert den Kopf schütteln! :-)

Re: [CH]: Am Vortrag einer Krokodil-Jagd

geschrieben von: Jörn

Datum: 20.11.19 23:24

Urs Nötzli schrieb:
Bahnblitzer schrieb:
Geltungsbedürfnis ist nicht in Ordnung, vielleicht mal ein Psychiater oder Pastor aufsuchen, dann verschwinden die fürchterlichen Schriftzeichen mitten im Bild.

Helmut
Wer verlangt denn, dass Du die Bilder überhaupt anschaust? Da fehlt doch auch was im Kopf . . - der Verstand, darüber wegzuschauen!

Warum stört man sich in diesem Forum so? Sind das alles Besserwisser?

Urs - kann darüber nur amüsiert den Kopf schütteln! :-)
Bin ein bisschen spät dran - zu viel Arbeit "im Hauptberuf".
Komisch, wie sich so viele hier über die Signatur "mitten im Bild" echauffieren...
Ich gestehe freimütig: Ich habe den ganzen Bericht verfolgt - und mir sind die Signaturen überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe vielmehr die Bilder sehr genossen - vielleicht kommt es einfach darauf an, wohin man schaut. Vielleicht habe ich da "alternative Blickwinkel"?
Es macht das Leben definitiv etwas einfach, wenn man nicht - wie Heiko gerne schreibt - "über jedes Stöckchen springt".

Gruss und Dank
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)