DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 23.10.19 02:18

Doch, natürlich gibt es Beschränkungen. Man möge mir den Tippfehler an dieser Stelle verzeihen. Dort sind nach Reihe R 125 ab Wichtrach bis Münsingen Vmax 140 km/h zugelassen. Da war mein Finger zu breit für die Tasten am Display. Allerdings sind eben nach R 125 an anderen Stellen eben auch Geschwindigkeiten erlaubt, welche jenseits der 140 km/h liegen, so zum Beispiel zw. Weesen und Mühlehorn mit Vmax 155 km/h oder auch im Zimmerbergtunnel zw. Kollerwiese und Thalwil mit Vmax 160 km/h. Und wenn die Zugreihe und die Strecke es hergeben - warum auch nicht? Strecke erlaubt es, Zugreihe erlaubt, Loktyp erlaubt es.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 23.10.19 03:08

20191023_030622.jpg

Nein, ich habe den Schraubenschlüssel nicht herausmanipuliert...
Ja, wenn man den Vectron zum fahren bekommt geht es. Ändert aber nichts an der bescheidenen Sicht und dem Lärm.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Remo

Datum: 23.10.19 06:05

Christian Snizek schrieb:
Doch, natürlich gibt es Beschränkungen. Man möge mir den Tippfehler an dieser Stelle verzeihen. Dort sind nach Reihe R 125 ab Wichtrach bis Münsingen Vmax 140 km/h zugelassen. Da war mein Finger zu breit für die Tasten am Display. Allerdings sind eben nach R 125 an anderen Stellen eben auch Geschwindigkeiten erlaubt, welche jenseits der 140 km/h liegen, so zum Beispiel zw. Weesen und Mühlehorn mit Vmax 155 km/h oder auch im Zimmerbergtunnel zw. Kollerwiese und Thalwil mit Vmax 160 km/h. Und wenn die Zugreihe und die Strecke es hergeben - warum auch nicht? Strecke erlaubt es, Zugreihe erlaubt, Loktyp erlaubt es.
Ähm Christian, als Lokzug R125%?

Was ist mit der ...Lokzüge dürfen maximal nach R115% / vMax 140 km/h verkehren... Vorschrift? ^^

Grüsse

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 23.10.19 07:14

Moin Remo.

Hier ein Auszug aus den H-BV Fahrzeugheft der BR 193 DB:

Quelle: Harmonisierte Betriebsvorschrift (H-BV)

D82480A1-FD38-4DF7-B6E3-8B5C59A04FFA.jpeg

Es wird im Kapitel Zugvorbereitung darauf hingewiesen, dass die angeschriebenen Daten am Fahrzeug gültig sind. Demnach wäre selbst die Reihe R 135 % zulässig.

Siehe auch Absatz 6.8:

F7871624-25AC-41E1-AF46-066349F0CEA3.jpeg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 23.10.19 07:25

Christian Snizek schrieb:
Moin Remo.

Hier ein Auszug aus den H-BV Fahrzeugheft der BR 193 DB:

Quelle: Harmonisierte Betriebsvorschrift (H-BV)

[attachment]

Es wird im Kapitel Zugvorbereitung darauf hingewiesen, dass die angeschriebenen Daten am Fahrzeug gültig sind. Demnach wäre selbst die Reihe R 135 % zulässig.

Siehe auch Absatz 6.8:

[attachment]
Hi,

in der Regel sind R 150 zulässig (135 x 100 : 90 = 150 Bremsprozente).

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Remo

Datum: 23.10.19 08:00

Moin Christian,

ja ja, soweit bin ich auch gekommen ;-)
Doch gibts ja die neuen HBV, der doch einige EVU angehören.

https://www.minpic.de/t/8ya1/1mjel

..da steht es eigentlich auch klar, wie bei dir auch ;-)
Harmonisiert, aber iwie doch nicht? Schwammig das Ganze, oder?

Grüsse

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 23.10.19 08:05

Dachte ich mir auch. Die 115 % kamen ja meines Wissens davon, dass festgestellt wurde, dass die Re 421 nach dem Einbau des LZB Rechners für R 125 % zu schwer wurde. Und da wurde innerhalb der SBB alles einheitlich auf 115 % begrenzt, so dass es da eben kein Durcheinander gibt. Das ist ja bei uns nicht der Fall.

Aber egal wie, interessant ist auf jeden Fall, dass - wie du schon erwähnt hast - alles "harmonisiert wurde", aber eben doch irgendwie nicht ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 23.10.19 08:10

Remo schrieb:
Moin Christian,

ja ja, soweit bin ich auch gekommen ;-)
Doch gibts ja die neuen HBV, der doch einige EVU angehören.

https://www.minpic.de/t/8ya1/1mjel

..da steht es eigentlich auch klar, wie bei dir auch ;-)
Harmonisiert, aber iwie doch nicht? Schwammig das Ganze, oder?

Grüsse
Hi,

die DB Cargo hat ja als einziges EVU eine eigene „harmonisierte“ Betriebsvorschrift. Da steht nichts mehr mit R115...

https://www.minpic.de/t/8ya4/cztov

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Remo

Datum: 23.10.19 08:13

@ Marc

..äusserst interessant, aber gleichzeitig ist DB C CH auch auf dem Titelblatt der - sag ich mal - üblichen HBV. Es bleibt für mich schwammig.

Gruess

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 23.10.19 08:15

Remo schrieb:
@ Marc

..äusserst interessant, aber gleichzeitig ist DB C CH auch auf dem Titelblatt der - sag ich mal - üblichen HBV. Es bleibt für mich schwammig.
Hi,

die Sache mit den harmonisierten Betriebsvorschriften ist wie fast alles neues bei der Eisenbahn, gut gedacht, schlecht gemacht😅

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 23.10.19 14:50

Deswegen haben wir uns da ausgeklinkt... Ich könnte es jetzt aber spontan nicht mal sagen - kam noch nie in die Verlegenheit Lz Vectron zu fahren (ausser rund um Basel, aber da geb ich eh nur vmax 100 ein...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Railfan

Datum: 23.10.19 17:04

Aus jahrelanger Erfahrung finde ich die Vorschrift, dass mit der alleinfahrenden Lok R 115 gelten soll, sehr vernünftig. Da ist man schon besser auf der sicheren Seite, da man ja bezüglich Bremswirkung nicht die Redundanz von angehängten Wagen hat.

Auch aus Energiesicht ist es sinnvoll, mit Dienstzügen nicht zu schnell zu fahren. Natürlich kann das sinnvoll sein, wenn hinten ein sehr schneller Zug folgt.

Meint Railfan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:23:17:04:35.

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 23.10.19 20:53

Railfan schrieb:
Aus jahrelanger Erfahrung finde ich die Vorschrift, dass mit der alleinfahrenden Lok R 115 gelten soll, sehr vernünftig. Da ist man schon besser auf der sicheren Seite, da man ja bezüglich Bremswirkung nicht die Redundanz von angehängten Wagen hat.
Die SBB hat diese Weisung aber nur eingeführt, weil bei der Mehrheit der SBB-Tfz die Räder den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht standhalten und man die Regel vereinfachen wollte.
Das Andere in der Mehrzahl Tfz haben, bei denen dieses Problem nicht besteht, wurde da nicht berücksichtigt.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 24.10.19 00:28

11652 schrieb:
...
Was mich etwas wundert, warum die BLS auf zwei Plattformen setzte (schon beim letzten, ersten Vectron-Entscheid, wie auch die SBB). Vereinheitlichung ist in vielen Teilen zielführend!
BLSC setzt bewusst auf zwei Flotten, um eine gewisse Unabhängigkeit zu wahren. Und wenn es mit einer Plattform ein generelles Problem gibt, ist nur eine Teilflotte gefährdet.

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Mike C

Datum: 24.10.19 02:52

Die BLS hat neue Loks (Vectron) bestellt, fuer den Verkehr nach Holland und Belgien. Die Loks werden internationale Dienste bei BLS Cargo und Crossrail BV (Belgien) operieren.

MfG

Mike C

Re: [CH] Noch mehr Vectron...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 24.10.19 14:29

Schwellenmaus schrieb:
11652 schrieb:
...
Was mich etwas wundert, warum die BLS auf zwei Plattformen setzte (schon beim letzten, ersten Vectron-Entscheid, wie auch die SBB). Vereinheitlichung ist in vielen Teilen zielführend!
BLSC setzt bewusst auf zwei Flotten, um eine gewisse Unabhängigkeit zu wahren. Und wenn es mit einer Plattform ein generelles Problem gibt, ist nur eine Teilflotte gefährdet.
40 Vectron zu 10 486 und 20 485 (die eigentlich schon um Einsatzgebiete ringen - ich hoffe das es endlich einen Lokdurchlauf Novara - Freiburg gibt)?
Eigentlich hätten ein paar 188 mit LMD Sinn gemacht.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -