Weil Matthias Muschke bei dem Thema einfach nicht sachlich bleiben kann, gegen den Vectron einen faktenfernen, persönlichen Hass hat und deshalb offenbar zwanghaft derart populistische Bezeichnungen schreiben muss, um seiner Seele Befriedigung zu verschaffen. Mit der Realität hat das nix zu tun.Warum Experimente?
Hi,Moin.
Beim Thema Experimente ging es darum, dass Siemens die Last bei den 12o/oo Steigungen mit einer Maschine von 1.620 To auf satte 1.700 To erhöht hatte. Und mehrere "praktische Versuche" am lebendigen Objekt endeten auch bereits mit Stillstand und warten auf Hilfslok, Lösch- und Rettungszug, zusätzlicher Schieber, etc. Matthias ist halt nunmal ein Vectronatorengegner, das muss man halt anerkennen. 😬🙈
Sicher, auch ich selber hätte nicht gedacht, dass ich bei einer Durchfahrt mit knapp 150 km/h im Aaretal über die NL-ATB eine Zwangsbremsung bekomme oder dass sich ab und an mal die Bildschirme selbstständig einem Platztausch unterziehen - aber damit kann man leben. Blöd wird das ganze nur, wenn das im Bereich meines Lieblingszugsicherungssystem geschieht; dann ist Stillstand und Schreibarbeit angesagt, und das darf eigentlich genau nicht vorkommen ...
Kennst du die Realität? Darfst du da den Berg hochfahren? Ich brauche um Drei am Morgen jedenfalls keinen solchen Nervenkitzel... Fakt ist, musst du da halten, ist das Spiel vorbei, das gilt hier auch für alle anderen Vierachser. Es ist natürlich schön am Schreibtisch die Lasten hochzusetzen, weil das einer mal bei Sonnenschein geschafft hat. Ich hatte schon am Gellert Halt (wegen Zugnummernwechsel und dementsprechender Unbekanntheit) und habe es mit abbremsen, aber rollen, Funk wechseln und Durchfahrt bestellen gerade noch so geschafft. Die Lok schafft es nicht mal im Bhf. Mellingen den Zug allein zu halten.Christian Snizek schrieb:Weil Matthias Muschke bei dem Thema einfach nicht sachlich bleiben kann, gegen den Vectron einen faktenfernen, persönlichen Hass hat und deshalb offenbar zwanghaft derart populistische Bezeichnungen schreiben muss, um seiner Seele Befriedigung zu verschaffen. Mit der Realität hat das nix zu tun.Warum Experimente?
Wichtigigstes Instrument, den brauchst du schon beim Aufrüsten ständig, weil "Main" gar nicht kommt...zum Glück gibt es beim Vectron den Reboot EVC– Taster, das beschleunigt die Sache enorm, solange man sich nicht im Level 2 befindet😅
Gilt die 1800t-Regel auch für den Bözberg?Christian Snizek schrieb:Hi,Moin.
Beim Thema Experimente ging es darum, dass Siemens die Last bei den 12o/oo Steigungen mit einer Maschine von 1.620 To auf satte 1.700 To erhöht hatte. Und mehrere "praktische Versuche" am lebendigen Objekt endeten auch bereits mit Stillstand und warten auf Hilfslok, Lösch- und Rettungszug, zusätzlicher Schieber, etc. Matthias ist halt nunmal ein Vectronatorengegner, das muss man halt anerkennen. 😬🙈
Sicher, auch ich selber hätte nicht gedacht, dass ich bei einer Durchfahrt mit knapp 150 km/h im Aaretal über die NL-ATB eine Zwangsbremsung bekomme oder dass sich ab und an mal die Bildschirme selbstständig einem Platztausch unterziehen - aber damit kann man leben. Blöd wird das ganze nur, wenn das im Bereich meines Lieblingszugsicherungssystem geschieht; dann ist Stillstand und Schreibarbeit angesagt, und das darf eigentlich genau nicht vorkommen ...
SBB Cargo Int. hat jetzt noch einen draufgelegt. Mit u.a. Re 482, 474 und 193 sind zwischen Basel RB und Stein– Säckingen sogar 1800t erlaubt, bin gespannt wann da der erste liegenbleibt.
Vor 30 min. hatte ich zufällig mit einem Vectron einen ETCS– Kommunikationsfehler inkl. Zwangsbremsung und ETCS– Systemfehler, kurz hinter Rotkreuz in der Steigung, zum Glück gibt es beim Vectron den Reboot EVC– Taster, das beschleunigt die Sache enorm, solange man sich nicht im Level 2 befindet😅
Gruß Marc
Ja, müsste so sein. BLS hat bis 31.12. alles auf 1700t hochgesetzt, SBB erlaubt wohl 18xx (1815t?)...PKP Cargo schrieb:Gilt die 1800t-Regel auch für den Bözberg?Christian Snizek schrieb:Hi,Moin.
Beim Thema Experimente ging es darum, dass Siemens die Last bei den 12o/oo Steigungen mit einer Maschine von 1.620 To auf satte 1.700 To erhöht hatte. Und mehrere "praktische Versuche" am lebendigen Objekt endeten auch bereits mit Stillstand und warten auf Hilfslok, Lösch- und Rettungszug, zusätzlicher Schieber, etc. Matthias ist halt nunmal ein Vectronatorengegner, das muss man halt anerkennen. 😬🙈
Sicher, auch ich selber hätte nicht gedacht, dass ich bei einer Durchfahrt mit knapp 150 km/h im Aaretal über die NL-ATB eine Zwangsbremsung bekomme oder dass sich ab und an mal die Bildschirme selbstständig einem Platztausch unterziehen - aber damit kann man leben. Blöd wird das ganze nur, wenn das im Bereich meines Lieblingszugsicherungssystem geschieht; dann ist Stillstand und Schreibarbeit angesagt, und das darf eigentlich genau nicht vorkommen ...
SBB Cargo Int. hat jetzt noch einen draufgelegt. Mit u.a. Re 482, 474 und 193 sind zwischen Basel RB und Stein– Säckingen sogar 1800t erlaubt, bin gespannt wann da der erste liegenbleibt.
Vor 30 min. hatte ich zufällig mit einem Vectron einen ETCS– Kommunikationsfehler inkl. Zwangsbremsung und ETCS– Systemfehler, kurz hinter Rotkreuz in der Steigung, zum Glück gibt es beim Vectron den Reboot EVC– Taster, das beschleunigt die Sache enorm, solange man sich nicht im Level 2 befindet😅
Gruß Marc
da hilft aber auch den Fst. nochmal zu deaktivieren zumindest bei den DB Maschinen.PKP Cargo schrieb:Wichtigigstes Instrument, den brauchst du schon beim Aufrüsten ständig, weil "Main" gar nicht kommt...zum Glück gibt es beim Vectron den Reboot EVC– Taster, das beschleunigt die Sache enorm, solange man sich nicht im Level 2 befindet😅
MfG
Man muss hier sagen, dass die italienischen Gewerkschaften seit *immer* der kontinuierliche oder regelmässig drücken irgendwelches Taste als unzumutbar gehalten haben.
Funfact: Die italienischen Gewerkschaften halten übrigens selbst den Sifa-Fußtaster für unzumitbar und empfehlen ihren Lokführern ohne zu fahren (bei zweimänniger Besetzung).
MfG
Hi,da hilft aber auch den Fst. nochmal zu deaktivieren zumindest bei den DB Maschinen.
Hi,Gilt die 1800t-Regel auch für den Bözberg?
Probiere ich mal. Neueste Macke einer der Hupac-Loks war, dass sie im Stand selbstständig mehrfach das Fbv absperrte und auf Mitte ging. Bei der gleichen Lok verabschiedete sich der HS mit einem Mörderhieb unter Last, um dann selbstständig wieder einzuschalten und Zugkraft aufzubauen...Matthias Muschke schrieb:da hilft aber auch den Fst. nochmal zu deaktivieren zumindest bei den DB Maschinen.PKP Cargo schrieb:Wichtigigstes Instrument, den brauchst du schon beim Aufrüsten ständig, weil "Main" gar nicht kommt...zum Glück gibt es beim Vectron den Reboot EVC– Taster, das beschleunigt die Sache enorm, solange man sich nicht im Level 2 befindet😅
MfG
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