geschrieben von: chnookie
Datum: 17.10.19 11:51
geschrieben von: chnookie
Datum: 17.10.19 11:57
geschrieben von: tbk
Datum: 17.10.19 20:39
geschrieben von: 2143005
Datum: 18.10.19 10:30
Ich vermute darauf wird es auch hinauslaufen, wobei mich generell wundert dass man den Bedarf ab 2021/2022 nicht selbst decken kann. Da sollten doch die neuen Züge für den Italienverkehr einiges an Altmaterial freispielen.Die ÖBB haben doch selbst noch arbeitsvorrat im hof stehen (schlafwagen MUn und AB32s). Besseres gibts auf dem europäischen markt auch nicht zu mieten .... die Schweden haben alle lademaßüberschreitung.
Also vielleicht erst mal die eigenen aufarbeiten.
geschrieben von: kami
Datum: 18.10.19 11:21
Widerspricht ganz klar dem Ansatz der ÖBB: Darf nichts kosten!Die ÖBB haben doch selbst noch arbeitsvorrat im hof stehen (schlafwagen MUn und AB32s). Besseres gibts auf dem europäischen markt auch nicht zu mieten [...] Also vielleicht erst mal die eigenen aufarbeiten.
Weshalb darauf warten? Die Wagen werden für 2020 gebraucht.Da sollten doch die neuen Züge für den Italienverkehr einiges an Altmaterial freispielen.
Wie so oft: Viele Wege sind die richtigen.(Wagenforum wäre auch eine passende stelle.)
geschrieben von: tbk
Datum: 18.10.19 12:05
Widerspricht ganz klar dem Ansatz der ÖBB: Darf nichts kosten!
Die Aufarbeitung vorhandenden Materials bzw. Umbau von Sitzwagen für den Nachtzugverkehr hatten die ÖBB schon 2015/16 versprochen. Samt Musterschlaf-/-liegeabteilen in der Konzernzentrale. Das Projekt ist faktisch eingestellt. Zumindest erwarte ich aus der Richtung nichts mehr; sonst würde man keinen Vermieter suchen.
geschrieben von: chnookie
Datum: 18.10.19 12:07
geschrieben von: tbk
Datum: 18.10.19 12:44
Wieviele abgestellte Schlafwagen hat die ÖBB denn?
geschrieben von: kami
Datum: 18.10.19 12:53
Der Umbau (als handwerkliche Ausführung) wurde tatsächlich ausgeschrieben? Sowas wurde doch ganz gerne als ABM hausintern erledigt. Wie die Beteiligung am Bau des ersten 4746-Loses, der Dostos und der Taurüssel. Einfach um das eigene Personal zu beschäftigen. Wird die Personaldecke in Simmering/St. Pölten zu gering oder ist es mit dem CJ-Umbau der Dostos ausreichend beschäftigt?Es gibt allerdings auch eine ausschreibung für den umbau von sitzwagen in liegewagen.
Fehlende Mittel- oder gar Langfristplanung sind bei den ÖBB nix unbekanntes. Auch das (ehem.) Premiumprodukt RJ ist davon geprägt: mal zu viele bestellt, mal abgegeben an die CD und jetzt fast zu wenige Garnituren, um auch die "Eilzüge" zwischen Wien und Salzburg damit zu bestücken.Wobei die "Eisenbahn Österreich" schon kritisch angemerkt hat, dass die dafür benötigten wagen eigentlich nicht zur verfügung stehen, nachdem alles, was irgendwie als reserve hergenommen werden könnte, bereits an ČD und RegioJet verkauft wurde.
geschrieben von: chnookie
Datum: 18.10.19 13:29
[ted.europa.eu]tbk schrieb:Der Umbau (als handwerkliche Ausführung) wurde tatsächlich ausgeschrieben?Es gibt allerdings auch eine ausschreibung für den umbau von sitzwagen in liegewagen.
geschrieben von: kami
Datum: 18.10.19 13:44
Danke!Das ist die Information über die Auftragsvergabe.
Sogar sehr wahrscheinlich. Wer wollte/könnte sonst die Umbauten/Modernisierungen in Österreich vornehmen. War eine der Forderungen, womit Billiganbieter aus den Kronländern keine Chance hatten.Vielleicht hat sich ja auch TS beworben.
Aus formaler Sicht schon. Nur wäre das kein Ausbau samt Vereinheitlichung der Flotte, wie versprochen; inkl. Ablösung der Bcmz 59-90.0.Was ich mich auch gefragt habe ist, ob die aktuellen Liegewagen nicht auch als Spenderwagen dienen können. Das sind doch formal auch 2. Klasse RIC Wagen.
geschrieben von: J-C
Datum: 18.10.19 13:49
geschrieben von: chnookie
Datum: 18.10.19 14:08
Laut diesem Dokument vom 6.9.2019 gehen sie aber davon aus. (siehe Seite 7)Selbst damit ist 2020 für vier Liegewagen wohl schwer zu halten. Außer Simmering hat mit dem Umbau bereits begonnen. Dagegen spricht die Suche nach Vermietern.
Stand das (Vereinheitlichung) irgendwo? Aber davon unabhängig: Die ÖBB hat ja noch 30 relativ moderne Liegewagen. Die werden sie ja nicht kurzfristig abstellen.chnookie schrieb:Was ich mich auch gefragt habe ist, ob die aktuellen Liegewagen nicht auch als Spenderwagen dienen können. Das sind doch formal auch 2. Klasse RIC Wagen.
geschrieben von: tbk
Datum: 18.10.19 22:34
geschrieben von: X73900
Datum: 19.10.19 14:00
Hallo,[ted.europa.eu]
Anmietung von bestehenden Schlaf- und Liegewagen mit Zulassungen in den Ländern D, A, CH, DK, SE, CZ, BE mit optionaler Instandhaltung durch den Vermieter.
geschrieben von: chnookie
Datum: 19.10.19 15:41
geschrieben von: transporter.915
Datum: 20.10.19 14:47
Die DBAG hat im SSM Mukran noch etliches an Schlaf- und Liegewagen herumstehen. In Hamburg waren solche Wagen beheimatet und wurden auch dort gewartet.Wer oder was käme denn da in Frage? Insbesondere mit Wartung in Hamburg?
geschrieben von: Pio
Datum: 20.10.19 18:40
geschrieben von: BWUR
Datum: 20.10.19 20:21
Passende Wagen hätte doch auch die MSM Gruppe...Wer oder was käme denn da in Frage? Insbesondere mit Wartung in Hamburg?
geschrieben von: no-night
Datum: 21.10.19 11:57
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