DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Re:Loungenutzung

geschrieben von: MrIdK

Datum: 21.10.19 00:58

Zitat:Zitat:
Das findet man als durchschnitsnutzer aber nicht direkt in den Nutzungsbedingungen. Das muß man sich extra suchen.
Der Hinweis auf den "Aufsteller vor Ort" ist doch etwas dumm, bzw ermöglicht ein Ä-Ä, du darfst nicht!

Die ÖBB hat auf ihrer Website praktischerweise die Liste der zulässigen Partnerkarten veröffentlicht.
Tatsächlich ist es aber im Ausland jedes Mal aufs neue Überzeugungsarbeit, dass die My BahnCard 25 mit Comfort Status eine gültige Eintrittskarte ist. In der Eurostar Lounge London hat der "Türsteher" solange den Zutritt verweigert, bis er eine Liste mit allen zulässigen Karten geholt hat und zu seiner Überraschung dort genau meine Karte wiederfand. (Respekt an die DB den Großteil der Liste mit jeglichen Formen von BahnCards und entsprechenden Sonderformen auszumachen
!)
Dafür sind aber gefühlt alle Lounges besser, als die der DB.

Grüße,
MrIdK
railjet schrieb:

Das ist auch keine Zugbindung, sondern eine nicht besonders gut formulierte Wegvorschrift. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das besser formulieren könnte. Eine Wegevorschrift über Grillgasse erscheint mir nicht unbedingt besser.
Interessant dabei finde ich diesen Preisunterschied ja vor allem aufgrund der Tatsache, dass die ÖBB bei größeren Städten eigentlich nur mehr Preise "ab Stadtgrenze" verkaufen:
Früher kaufte man beispielsweise eine Karte von Salzburg nach Purkersdorf-Sanatorium, um sich ein paar Euro zu sparen, wenn man eine VOR-Karte hat - vor ein paar Jahren wurde das Tarifsystem etwas umgebaut, so dass man eigentlich immer diesen Preis bekam und gleichzeitig innerstädtisch kostenlos den ÖBB-Nahverkehr ebenfalls in Anspruch nehmen konnte (ausgenommen Sparschiene, wenn diese nicht explizit zu dem entsprechenden Bahnhof gebucht wurden).
Bei der Flughafenanbindung wird nun jedoch zwischen den zwei verschiedenen Strecken entschieden, obwohl die Stadtgrenze in Schwechat ist, die unterschiedlichen Routen also innerhalb Wiens gefahren werden und damit die Strecke außerhalb Wiens genau die gleiche ist - somit entspricht das Tarifsystem also nicht dem sonst meines Wissens nach überall im ÖBB-Netz gültigen Schema, dass die zurückgelegte Distanz den Fahrpreis ausmacht, da bei normalen Fahrkarten wie von anderen erwähnt nicht zwischen Zugkategorien unterschieden wird.
Da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Die Railjets fahren an Kledering vorbei. Ich vermute, dass dadurch tariflich Wien verlassen, dann wieder befahren, dann wieder verlassen wird. Den Rest kann man sich denken.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg

Re: [DE][AT] ? Sparpreis Europa Österreich: Zugbindung Wien - Flughafen Wien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.19 11:37

Polarfuchs schrieb:
Bei der Flughafenanbindung wird nun jedoch zwischen den zwei verschiedenen Strecken entschieden, obwohl die Stadtgrenze in Schwechat ist, die unterschiedlichen Routen also innerhalb Wiens gefahren werden und damit die Strecke außerhalb Wiens genau die gleiche ist - somit entspricht das Tarifsystem also nicht dem sonst meines Wissens nach überall im ÖBB-Netz gültigen Schema, dass die zurückgelegte Distanz den Fahrpreis ausmacht, da bei normalen Fahrkarten wie von anderen erwähnt nicht zwischen Zugkategorien unterschieden wird.
Bei 'normalen' Fahrkarten wird auch nicht zwischen den Strecken unterschieden. oebb.at hat mir gerade denselben Preis von 4.20 für alle folgenden Optionen genannt:

Flodridsdorf-Flughafen (direkt mit S-Bahn)
Meidling-Flughafen (egal ob RJ direkt oder Umsteigefahrt mit S-Bahn)
"Wien"(ohne nähere Spezifikation)-Flughafen

Sparschienen sind etwas anderes als DB-Sparpreise. Letztere sind im DB-Tarif eigentlich die 'Normalpreise' und der Vollmondpreis ist eine Skurrilität. Im ÖBB-Tarif ist es eher umgekehrt. Entsprechend gestaltet (manchmal schwer durchschaubar) sind die Bedingungen und Preise für Sparschienen.

Wer eine solche nutzt, muß sich daran anpassen und weiß das. Ich habe es schon erlebt, daß unmittelbar vor und unmittelbar nach einer sehr günstigen Verbindung der doppelte oder ein noch höherer Preis verlangt wurde, bei internationalen Fahrten gab es manchmal nur für 20% oder weniger der Verbindungen überhaupt Sparschienen.
Könnte sein, dass die Sparschienen der ÖBB dem primären Zweck, Restplätze aufzufüllen, am ehesten gerecht werden...

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
Mit "normaler" Fahrkarte meine ich eine Fahrkarte nach dem üblichen ÖBB-Tarif, und die sind fix und hängen von der Entfernung ab (mit niedriger werdendem Preis/Kilometer). Sparschiene-Tickets sind wieder etwas anderes, die gibt es in mehreren Preiskategorien je nach Fahrstrecke und -zeit.

Die Fahrkarte um 4,20€ ist hingegen ein dritter Tariftyp, und zwar nicht einer der ÖBB sondern des Verkehrsverbundes Ostregion (VOR) - und in diesem gibt es den von mir angesprochenen Unterschied bei den zwei Routen nicht, das ist korrekt (und der wird wohl die meisten Touristen und unregelmäßigen ÖBB-Kunden betreffen).

Den ÖBB-Tarif bekommt man dann, wenn man beispielsweise mit einer VorteilsCard Classic fährt - da kostet es mit dem Railjet trotzdem 4,20€, aber mit der S-Bahn nur 1,20€. Andere Fälle, in denen man den normalen ÖBB-Tarif bezahlt, sind die meisten Reisen von/nach Restösterreich (ausgenommen Wien, Niederösterreich und Burgenland, wo der Verkehrsverbund Ostregion gilt).

Aber eben genau deswegen finde ich das jetzt weniger tragisch: Ein großer Teil zahlt ohnehin den Verkehrsverbundtarif, und bei längeren Reisen ist der Preisunterschied minimal (Wien-Salzburg sind es weniger als 1€).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -