DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,


Link zu Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]



heute nun der letzte Teil vom Urlaub in Österreich. In der zweiten Woche in Zell am See war das Wetter eher bescheiden, einige geplante Motivwünsche fielen damit praktisch buchstäblich ins Wasser
wie zum Beispiel das Gasteiner Tal. Aber positiv gesehen kann man das ja im nächsten Österreichurlaub nachholen...

Samstag, 21.9.
https://abload.de/img/allg-19-014obkht.jpg
Das erste Haus am Platz in Zell am See, aber nicht das unsere. Hier waren vor allem viele Gäste aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Sonntag, 22.9.
https://abload.de/img/aut-19-0471yk74.jpg
Bevor es am Sonntag auf die Hochalpenstraße Richtung Großglockner ging wurde in Högmoos der IC 515 "Hahnekamm", Innsbruck - Graz, erwartet. An diesem Wochennende bestand der IC
aus dem Wagenpark des EC 163, der wegen einer Streckensperrung ausfiel. Leider verabschiedete sich kurz davor die Sonne.

https://abload.de/img/allg-19-016hkkfk.jpg
Danach ging es über die mautpflichtige Hochalpenstraße in zahlreichen Kehren bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2369 m Höhe hinauf mit einem herrlichen Blick zu Österreichs höchsten Berg,
dem 3798 m hohen Großglockner.

Dienstag, 24.9.
Das Wetter war zwar wechselhaft, aber dennoch mit vielen Sonnenanteilen, ich ließ mich in Högmoos absetzen während der Rest der Familie sich anderweitig vergnügte.
https://abload.de/img/aut-19-04891k0c.jpg
Zunächst einer der seltenen Güterzüge mit 1293 028 und 1216 025 in Richtung Salzburg mit nur teilweiser Ausleuchtung.

https://abload.de/img/aut-19-049oajww.jpg
Danach der IC 515 "Hahnekamm" mit 1144 096 und üblicher Wagengarnitur.

https://abload.de/img/aut-19-0531lk6i.jpg
Ich lief den Berg hinauf und wurde wieder von einem Güterzug überrascht - 1144 214 und 1016 015 unterwegs in Richtung Innsbruck.

https://abload.de/img/aut-19-056ink1t.jpg
Und danach noch der EC 164 "Transalpin", Graz - Zürich, mit 1116 177 und in voller Länge.

Donnerstag, 26.9.
Mittwoch und Donnerstag verkehrt auf der Pinzgaubahn der Dampfzug, leider war das Wetter an beiden Tagen eher bescheiden, am Donnerstag habe ich dennoch mein Glück versucht...
https://abload.de/img/aut-19-058n3k10.jpg
...und wurde trotz einiger Wolkenlücken enttäuscht. 73-019 mit ihrem Zug nach Krimml bei Stuhlfelden. Von einer weiteren Verfolgung habe ich dann abgesehen.

Freitag, 27.9.
Der letzte Urlaubstag wurde ab Mittag doch noch sehr sonnenreich. Nach einem Ausflug ins Gasteinertal habe ich auf dem Rückweg in Högmoos nochmals gestoppt.
https://abload.de/img/aut-19-061wak60.jpg
Der REX 1516, Salzburg - Wörgl, kam doch lokbespannt daher mit 1144 226.

Auch in St. Georgen gab es noch einen kleinen Zwischenstopp...
https://abload.de/img/aut-19-064eujkh.jpg
...4746 036 als REX 1519 von Wörgl nach Salzburg.

https://abload.de/img/aut-19-0657tkv9.jpg
Und als letztes Bild 4023 004 als REX 1518, Schwarzach St. Veit - Wörgl, unterhalb der Kirche Heiliger Georg.


MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19 19:18.
Hallo!

Wieder sehr nett! :-)

Stuhlleben gibt's kans - Stuhlfelden ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Hallo!
Ein sehr schöner Bildbericht mit einem für mich entsetzlichen Bild (Nr.3), denn ich kenne diesen Blick aus meiner Jugend und da war das gesammte Tal noch mit Eis gefüllt. Am oberen Teil des Gletschers schaute eine kleine Felsspitze ziemlich in der Mitte aus dem Eis und der Großglockner war noch komplett vereist, das war im Sommer des Jahres 1956! Eine traurige Szene heutzutage, leider!
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting
<Stuhlleben gibt's kans - Stuhlfelden ;-)> Danke Roni, habe es korrigiert.


Grüße

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg
Klasse Bilder!
Da waren wir zur gleichen Zeit in der gleichen Region (ich ab 22.9. im Gasteinertal). Mit dem Fotowetter hast Du natürlich Recht, ich habe dann notgedrungen Video gemacht, ein Film verzeiht die Wolken eher noch.

Gruß, Torsten