DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am dritten Tag meiner Schweiz-Tour ging es von Filisur über den Albula-Pass um die Gegend rund um Bever unsicher zu machen. Ich fuhr so zeitig los, um oben auch einige Bilder vom Sonnenaufgang zu machen. Wer es noch nicht erlebt hat, der Sonnenaufgang oben auf dem Pass ist spektakulär. Nach dem hier die Bilder im Kasten waren, ging es zum Bahnhof La Punt-Chamues-ch. Hier sah es dann so aus, als sollte das Licht bis zum nächsten Zug das Gleis erreichen. Pustekuchen.

https://abload.de/img/dsc_1874-21yk7i.jpg

RE 1326 aus Bever erreicht soeben den Bahnhof La Punt-Chamues-ch.


https://abload.de/img/dsc_1886ksj1j.jpg

Der Gegenzug aus Susch war dagegen kurz vor dem Ort bereits in der Sonne.


Dadurch das ich auch noch den Gegenzug abgewartet hatte war mein Aufenthalt deutlich länger als geplant, so dass ich fast den für das Kirchenmotiv in Bever optimalen Zug verpasst hätte. Glücklicherweise war das Motiv nicht schwer zu finden und es gab nicht die üblichen Parkplatzprobleme. Nur zwei Minuten nach meiner Ankunft konnte daher der Regionalzug nach Susch (der Abschnitt nach Scuol war wegen Bauarbeiten gesperrt) bei der Ausfahrt aus Bever abgelichtet werden. Solche rein roten Garnituren mit alten Wagen und ohne Werbelok gibt es leider nur noch sehr selten zu bewundern.


https://abload.de/img/dsc_1924-2q7k76.jpg

RE nach Susch verlässt die Ortschaft Bever


Danach stellte ich mein Auto wie gewohnt gebührenpflichtig am Bahnhof ab und machte einen kurzen Spaziergang zum Ortseingang Bever. Dort fuhr mir dann zunächst der nächste planmäßige Zug aus Chur vor die Linse.


https://abload.de/img/dsc_1928zwj3l.jpg

RE aus Chur kurz vor Bever

Damit hätte ich das Motiv eigentlich abhaken können, aber ich wollte noch den planmäßigen GZ abwarten, für den kein anderes Motiv mehr erreichbar war. Leider war der GZ deutlich kürzer als am Vortag.


https://abload.de/img/dsc_1939fdjnm.jpg

GZ aus Chur kurz vor Bever

Nun ging es erneut nach La Punt-Chamues-ch, wollte ich doch das Motiv mit der Ortschaft auch noch bei Sonne umsetzen. Zunächst lichtete ich jedoch noch den nächsten RE nach Susch kurz hinter La Punt-Chamues-ch ab.


https://abload.de/img/dsc_1967qoj6l.jpg

RE nach Susch kurz hinter La Punt-Chamues-ch

Danach konnte dann endlich der Ortsblick La Punt-Chamues-ch mit Albula-Pass bei Sonne umgesetzt werden.


https://abload.de/img/dsc_19722rj7j.jpg

RE aus Susch verlässt soeben den Bahnhof La Punt-Chamues-ch

Froh dieses Motiv von der Liste streichen zu können fuhr ich nun erneut zum Bahnhof Bever und fütterte den Automaten mit einer Gebühr für vier Stunden, da ich nun eine längere Wanderung durch das zum Glück autofreie Tal in Richtung Spinas unternehmen wollte. Bei dieser Wanderung entstanden folgende Bilder:


https://abload.de/img/dsc_1983yxjev.jpg

BEX aus Landquart zwischen Spinas und Bever


https://abload.de/img/dsc_1988xuk4i.jpg

RE aus Chur zwischen Spinas und Bever



https://abload.de/img/dsc_2000h4jey.jpg

RE aus Samedan zwischen Spinas und Bever

Eigentlich hatte ich aus auf Bauzüge von der Tunnelbaustelle in Preda spekuliert, leider ließ sich aber keiner dieser Züge blicken. Auf dem Rückweg sollte dann wenigsten noch der planmäßige GZ aus Samedan abgelichtet werden. Zunächst kam aber noch der planmäßige RE aus Samedan



https://abload.de/img/dsc_20120tjy6.jpg

RE nach Chur verlässt die Ortschaft Bever


https://abload.de/img/dsc_2027xpkxl.jpg

GZ aus Samedan nach Chur kurz vor Bever


Soweit der Vormittag des dritten Tages. Der Nachmittag folgt in Kürze in diesem Forum.


Beste Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.19 07:40.
Super wie immer, da freue ich mich auf den Nachmittag...Danke!
Wunderschöne Fotos aus dem Engadin! Aber schreib doch bitte den korrekten Ortsnamen La Punt-Chamues-ch, dessen zwei letzte Buchstaben durchaus nicht nur überflüssige Dekoration sind. Das "s-ch" steht im Putèr, dem örtlichen ladinischen Dialekt, für die gleiche Lautverbindung wie im Surselvischen das "stg" - also so etwas wie das "ść" im Polnischen. Ohne den Bindestrich wird das "sch" dagegen wie im Deutschen ausgespochen, so etwa im Ortsnamen Susch. Das "s-ch" findest Du übrigens auch in den Stationsnamen S-chanf und Cinuos-chel-Brail.

Gruß
Klv
Danke für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt.

Habe den Ortsnamen im Beitrag angepasst.


Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Hallo Carsten,

wieder tolle Aufnahmen die Du hier zeigst. Frage: gibt es im Val Bever nicht noch den kleinen Wandererparkplatz vor der kleinen Brücke über die Bahn? Das hätte Dir ein paar Fränkli gespart🙂

ciao Detlef

Hallo Detlef,

ab dem Sportplatz Bever ist ein eindeutiges Durchfahrtsverbot signalisiert. Ab diesem Punkt gab es auch keine parkenden Autos mehr, auch nicht vor der Eisenbahnbrücke. Möglicherweise hängt das mit dem Baustellenverkehr nach Spinas zusammen?

Beste Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie