DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,


Link zu Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]



heute nun Teil 2 vom diesjährigen Herbsturlaub in Österreich. Auf dem Rückweg vom Schafberg nach Altmünster ließ ich mich etwas eher aus dem Auto werfen um am Traunsteinblick
noch auf zwei, vom Hotelzimmer fast jeden Abend gesehene, Güterzüge zu warten.

Donnerstag, 19.9.
https://abload.de/img/aut-19-027gdjis.jpg
Dort überraschte mich aber zunächst ein Güterzug Richtung Süden mit der 187 333 von stern & hafferl. Die beiden Güterzüge Richtung Norden kamen allerdings nicht mehr, vielleicht
waren sie schon durch oder hatten Ausfall. Gewartet habe ich dann aber noch auf die eine lokbespannte Garnitur, bespannt mit dem "Alpenstaubsauger" 1144.

https://abload.de/img/aut-19-028x6k81.jpg
Nachschüsse sind ja eigentlich nicht mein Ding, aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht - 1144 026 schiebt den REX 4414 nach Stainach-Irdning.

Freitag, 20.9.
Heute war ein Ausflug nach Hallstatt, dem österreichischen "Chinatown" geplant. Der kleine Ort am Hallstätter See ist ein Lieblingsort der Chinesen. Sie kommen nach Hallstatt
wegen der typisch alpenländischen Kulisse, lieben es die pittoresken Häuser und Plätze zu fotografieren.
https://abload.de/img/allg-19-011epjy1.jpg

https://abload.de/img/allg-19-013zyk6l.jpg
Idylle pur und einer der wenigen Möglichkeiten Hallstatt ohne Chinesen mit Smartphone in der Hand zu fotografieren...

Schon am Morgen bei der Abfahrt vom Hotel habe ich gesehen dass heute keine 1144 sondern eine 1142 am Wendezug war, da musste doch auf der Rückfahrt was möglich sein...
https://abload.de/img/aut-19-030ock4r.jpg
Am frühen Nachmittag für eine nordwärts fahrende Lok etwas mit Frontlicht zu finden war nicht möglich, also erwartete ich 1142 707 mit dem REX 4429 nach Attnang-Puchheim
in Untersee am nördlichen Ufer des Hallstätter Sees.

https://abload.de/img/aut-19-033lpj3i.jpg
Und ohne Eile konnte der Zug nochmals in Ebensee, am südlichen Ende des Traunsees abgelichtet werden. Am späten Nachmittag bin ich dann ein letztes mal zum Traunsteinblick
gelaufen, die zwei Güterzüge waren immer noch nicht im Kasten. Dort angekommen fuhr 187 333 Lz an mir vorbei...

https://abload.de/img/aut-19-039aik07.jpg
Aber wenigstens mit dem zweiten Güterzug, bespannt mit 2016 912 von stern & hafferl, hatte ich Glück. Natürlich wartete ich dann auch noch auf 1142 707, die...

https://abload.de/img/aut-19-041azkqw.jpg
...den REX 4414 nach Stainach-Irdning schob.

Samstag, 21.9.
Heute war Ortswechsel angesagt, die zweite Woche sollte in Zell am See verbracht werden. Da man das Hotel bis 10.00 Uhr verlassen muss, in das nächste aber nicht vor 14.00 Uhr
einchecken kann, war auf der Fahrt nach Zell am See gleich etwas Zeit die Fotostelle in Högmoos zu testen.
https://abload.de/img/aut-19-042q6kie.jpg
4024 120, ein vierteiliger Talent, ist hier als S 3/25720 von Saalfelden nach Bad Reichenhall unterwegs.

https://abload.de/img/aut-19-0431fjie.jpg
In der Gegenrichtung kam ein unerkannter 4024 als S 3/25713 daher.

https://abload.de/img/aut-19-045n7jy1.jpg
Bevor es ins neue Hotel ging wurde noch der EC 164 "Transalpin" von Graz nach Zürich auf den Chip gebrannt. Dessen Länge hatte ich etwas unterschätzt, so dass leider nicht
mehr der SBB-Panoramawagen zu sehen ist. Weiter dann im dritten und letzten Teil.





MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19 13:56.

Wieder sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 04.10.19 18:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg