DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Nach einer kurzen Besichtigung der Tunnelbaustelle in Preda und der dortigen interessanten Ausstellung steuerte ich dann einen der Viadukte an der Kehrschleife zwischen Bergün und Preda an. Dort wanderte dann der nächste Talwärts nach Chur fahrende GZ auf den Chip.


https://abload.de/img/dsc_1721wik8b.jpg

GZ von Samedan nach Chur zwischen Preda und Bergün


Eigentlich hatte ich andere Pläne, aber diesen fotogenen GZ wollte ich dann doch verfolgen, was auch problemlos möglich ist. So entstanden noch mehrere Bilder, von denen ich zwei zeigen möchte:


https://abload.de/img/dsc_1729w2k01.jpg

GZ von Samedan nach Chur bei der Ausfahrt aus dem Banhof Bergün


https://abload.de/img/dsc_1741tmj3f.jpg

GZ von Samedan nach Chur auf dem Soliser Viadukt

Danach musste dringend eine Pause zwecks Nahrungsaufnahme eingelegt werden. Da ich vom letzten Fotostandpunkt den verlockend aussehenden Biergarten des Gasthauses an der Soliser Brücke einsehen konnte, kehrte ich kurzerhand dort ein. Nicht die schlechteste Wahl, gab es hier doch durchgehend qualitativ gute warme Küche zu maßvollen Preisen. So blieb ich hier mit einem guten Buch etwas länger sitzen als geplant . Schließlich ist ja Urlaub, auch wenn noch so viele Motive drängten.

Als nächstes wollte ich mich dann an einigen Motiven rund um die Ortschaft Surava kümmern. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:


https://abload.de/img/dsc_1761qfjtd.jpg

GZ nach Samedan oberhalb von Surava

Auf dem Weg zur nächsten Fotostelle überraschte mich dann dieser kurze Bauzug in Richtung Chur. Zunächst dachte ich, dass es sich um die im Bahnhof Surava abgestellte Lok handelt, aber diese war immer noch vor Ort. Dies war das einzige Mal in meinen fünf Tagen, dass ich eine solche Lok auf der Strecke gesehen habe.


https://abload.de/img/dsc_1767tpkw9.jpg

Bauzug oberhalb von Surava auf den Weg Richtung Chur

Zu guter Letzt dann noch das Standardmotiv:


https://abload.de/img/dsc_1781zfjrb.jpg

Regionalzug nach Chur mit dem Ortsblick Surava

Nun wollte ich nochmals nach Bergün um die Ausfahrt in einer etwas anderen Variante umzusetzen, da ich mit der GZ-Variante nicht wirklich zufrieden war.


https://abload.de/img/dsc_1816qnkcm.jpg

Regionalzug nach Chur bei der Ausfahrt aus Bergün

Nun wurde es langsam knapp mit der Sonne und ich hatte keinen wirklich Plan, was ich noch unternehmen könnte. Unten im Tal Richtung Chur ging bestimmt noch etwas, aber ich wollte nicht mehr so weit fahren. Vom letzten Fotopunkt viel mein Blick auf die Ortschaft oberhalb von Bergün. Von dort musste man doch einen schönen Blick auf die Schleife vor Bergün haben. Ich fuhr daher die zwei Kilometer den Berg hoch, parkte mein Auto am Ortseingang und lief einfach den nächst besten Weg die Hänge hinein. Der Ausblick war in der Tat wie gewünscht. Dabei entstanden dann zwei Fotos.


https://abload.de/img/dsc_182958jfz.jpg

Gacier-Express nach Andermatt oberhalb von Bergün



https://abload.de/img/dsc_1836q9jr2.jpg

Gacier-Express nach Andermatt oberhalb von Bergün. Das Schwimmbad in Bergün ist Mitte September bereits geschlossen.

Danach fuhr ich zurück in mein Hotel um den Tag bei einem leckeren Monstein auf der Terasse ausklingen zu lassen. Überraschenderweise war der Hang oberhalb von Filisur noch in der Sonne, so dass auch hier noch ein Foto entstand.



https://abload.de/img/dsc_18461hj51.jpg


Regionalzug nach Chur kurz vor dem Bahnhof Filisur

Das schöne Abendlicht veranlasste mich dann noch zu einem kurzen Trip zum Bahnhof Surava. War der Zug dort etwa auch noch in der Sonne? Tatsächlich, es klappte. 15 Minuten später war dann das Licht endgültig weg.


https://abload.de/img/dsc_186004k0l.jpg

Regionalzug nach Chur bei der Ausfahrt aus Surava


Äußerst zufrieden ging es nun aber endlich auf die Hotel-Terrasse. Der nächste Tag folgt dann in Kürze.


Beste Grüße


Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Sehr schöne Bilder, einer sehr vertrauten Gegend mit neuen Motiven.
Wirklich schöne Einblicke ins Reich der Rhb.

Wieder sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 03.10.19 14:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg