DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,


Link zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zu Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]



der diesjährige Herbsturlaub führte uns nach Österreich und dort zunächst an den Traunsee im Salzkammergut.

Dienstag 18.9.
https://abload.de/img/allg-19-00762jtz.jpg
Am ersten Urlaubstag war ein Ausflug nach Salzburg geplant, die Festung Hohensalzburg, ein Wahrzeichen der Stadt haben wir natürlich auch besucht.

Mittwoch 18.9.
Am zweiten Tag wurde vom Hotel in Altmünster die Umgebung nach passenden Motiven erkundet, weit musste ich nicht laufen...
https://abload.de/img/aut-19-001xhj9x.jpg
...für diesen Blick auf den 1691 m hohen Traunstein und einen ÖBB Cityjet - 4744 044 - als REX 3427 nach Attnang-Puchheim.

Donnerstag 19.8.
Auf der Salzkammergutbahn zwischen Stainach-Irdning und Attnang-Puchheim verkehrt nur noch eine lokbespannte Wendezuggarnitur bestehend aus CityShuttle-Wagen,
bei denen die Lok leider immer nordwärts steht.
https://abload.de/img/aut-19-004ubkqc.jpg
REX 4422 nach Stainach-Irdning, geschoben von 1144 026 in Ebensee. Nach diesen Bild ging es zum eigentlichen Tagesziel, der Schafbergbahn.

https://abload.de/img/aut-19-005pyktr.jpg
Beim warten auf die Abfahrt zum Schafberg wurde die Neubaudampflokomotive Z 11 aus dem Schuppen geholt.

https://abload.de/img/aut-19-006moj2o.jpg
Hoch zum 1732 m hohen Endbahnhof Schafbergspitze brachte uns die Z 14. Zwischen 1992 und 1995 wurden 4 Neubaudamploks gebaut um die alten Loks zu entlasten, die
heute nur noch im Nostalgieverkehr eingesetzt werden. Links im Hintergrund ein Zug mit einer der beiden Diesellokomotiven - VZ 31, die gleich talwärts fahren wird.

Während die Familie es sich im 1782 m hohen Schafbergspitzenhaus gut gehen ließ suchte ich ein passendes Motiv für die auf Grund des schönen Wetters im 20-Minuten Takt
fahrenden Züge. Ein Stück unterhalb des Gipfels wurde ich fündig. Der wolkenreiche Himmel erforderte aber viel Geduld bis ein Sonnenbild gelang...
https://abload.de/img/aut-19-007b8kdj.jpg
VZ 32, die zweite Diesellok auf dem Weg zur Schafbergspitze zum ersten...

https://abload.de/img/aut-19-009e7kme.jpg
...und mit dem herrlichen Alpenpanorama zum zweiten.

https://abload.de/img/aut-19-0112jk3i.jpg
Auch mit einem Dampfzug hatte ich nach mehreren Versuchen Glück mit der Sonne - Z 13 bremst den Zug talwärts, auch hier in zwei Versionen.

https://abload.de/img/aut-19-012s0kae.jpg
Und wieder mit Panorama. Eigenartiger Weise ist trotz niedriger Temperaturen nur Dampf bei der Talfahrt zu sehen, ist wohl der Gegendruckbremse geschuldet.

Unten wieder angekommen wurde noch ein Motiv mit Blick auf den Wolfgangsee gesucht und auch an der ersten Ausweiche schnell gefunden.
https://abload.de/img/aut-19-018uykge.jpg
Z 14 auf Talfahrt.

https://abload.de/img/aut-19-02466jmp.jpg
Und einige Zeit später wieder auf dem Weg nach oben, rechts in der Ausweiche steht VZ 31 talwärts.

https://abload.de/img/allg-19-008ccj8o.jpg
Ein Bild von der anderen Seite des Sees mit Blick auf St. Wolfgang, danach ging es zurück nach Altmünster. Weiter dann im zweiten Teil.


MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.19 13:59.

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 02.10.19 17:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Einfach nur WOW - ich muss dringend auch mal wieder in die Berge. Danke fürs Mitnehmen.

Super Bilder ...

geschrieben von: 144.5

Datum: 03.10.19 05:06

... bei mir ist es zwar nicht so farbig, aber als kleines Dankeschön soll es genügen.

https://abload.de/img/schafberghpjaf.jpg

Gruß
144.5