DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Niveau?

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 28.09.19 23:21

Patrick Rudin schrieb:
Das ist kein "Posting", sondern ein Test. Steht doch im besagten Satz. Wer hat alles bestanden?
Mist, ich hab‘ den Test nicht bestanden. Was wäre wenn ich bestanden hätte? 😀

Schönes Wochenende, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]

Re: Neues von der RhB: ex-MOB-Lok(s)?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 29.09.19 08:29

tbk schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den loks aus, die die RhB von der MOB kriegt und aufs eigene system umbauen will? Gibt es da irgendwo eine beschreibung, was alles getan wird? Oder einen zeithorizont?

Könnte helfen, die unfall-lok zu ersetzen.
Ich hörte es gibt keinen Zeitplan bzw. man ist mit vielen anderen Dingen beschäftigt, so dass man keinen Zeitplan nach außen gibt.
Solange das "alte Eisen" in Form der Ge 4/4 I und 6/6 II nicht versagen geht es. Aber sicher fährt man die Loks auf Verschleiß, die ausrangiert werden sollen. Wenn dann die Betriebszeit doch länger wird, häufen sich die Werkstattzeiten und binden Kapazitäten, die man woanders benötigt hätte. 628 war sicher eine Lok, die nicht ausrangiert werden sollte. Auch der Ausbau der Teile aus der Lok 628 bindet zum Beispiel Kapazitäten.
Schade das mit der Lok 628 - denn beim Ausrangieren steht sicher die erste Serie von Ge 4/4 II auf dem Zettel, nicht Loks der zweiten Serie.
Mein Gefühl: wir sehen die neue 653 exMOB8003 erst Ende 2020 oder in 2021 wieder.

Edit: Die 8003 ist ausgeschlachtet - man sieht sich alles an und muss jetzt das Engineering machen. Die Lok ist ja das Muster des refit für die Ge 4/4 III. Also erstmal ein Objekt für das Engineering des refit - und später erst ein Betriebsobjekt. Der kurzfristige Einsatz der Lok steht nicht im Vordergrund. Im Vordergrund steht, keine vorhandene Ge 4/4 III aus dem Verkehr zu ziehen, daher die 8003.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:08:42:28.

Re: Niveau?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 29.09.19 08:38

MF Esslingen schrieb:
Dass man die Vereinazüge im Sandwich fahren will, lese ich zum ersten Mal. Auch die Steinschlaggefahr für die Vereinapendel schätze ich eher gering ein. Mir würde eher einleuchten, dass mit Inbetriennahme der RTZ ("Capricorn") die Flotte bereinigt wird und man Ge6/6, BoBo I sowie die Stammnetzpendel abstellt und deshalb bei den BoBo III noch ein weiteres Fahrzeug haben will. Für die künftige 653 gibt es aber wohl kein angestrebtes Inbetriebnahmedatum. Die Tage der RhB, wie man sie bisher noch kennt, sind aber gezählt...
Sandwich wegen der Geschwindigkeit und damit Streckenauslastung. Die Schweizer rechnen halt in Sekunden - okay, beim Vereina ist das auch keine Kunst. Hin und her und hin und her.

Re: Niveau?

geschrieben von: jeanoo

Datum: 29.09.19 08:49

jeanoo schrieb:
MF Esslingen schrieb:
Die Tage der RhB, wie man sie bisher noch kennt, sind aber gezählt...
Ja,..... die sind gezählt. Das höre ich von vielen und habe es auch erlebt. Aber noch ist es so ziemlich die beste Bahn, die ich kenne. Man sieht Personal, die Übergänge bekommt man, es wird rangiert, Wagen ab und angekuppelt...
Mit der neuen Technik kommt der Untergang auf das Niveau, welches man von von den großen Bahnen kennt.
Alleine das Theater mit den Steuerwagen der RhB zeigt, dass man mit zunehmender Technik auch signifikant mehr Problemchen und Probleme bekkommt - und die kann kein Rangierer lösen und die Themen sind auch nicht offensichtlich, so dass man sofort einen Lösungsweg findet.
Dennoch: in bin ein großer Fan dieser Bahn - auch wegen der schönen Berge natürlich.

Re: Deine hinreißende Art ...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 29.09.19 14:19

Lok35 schrieb:
ich nehme nur Rücksicht auf das Niveau mancher User hier im Forum.Freundliche Grüße aus dem ICN Lausanne!!
-> NACH Lausanne?
-> AUS Lausanne?
-> IN Lausanne?
-> HIESS der ICN Lausanne?

Fragen über Fragen - wenn du wirklich Rücksicht auf manche User nehmen willst, dann bleibe jeglicher Eingabemöglichkeit eines Rechner und/oder Laptop und/oder Telefon und/oder Tablett einfach fern. Genau deine obige Aussage bestätigt es gerade wieder. Ansonsten verweise ich auf [www.drehscheibe-online.de]

Mit (un)freundlichen Grüssen

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:17:39:39.

Re: Neues von der RhB: ex-MOB-Lok(s)?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 29.09.19 15:14

Lok35 schrieb:
Es würde nur eine übernommen, die restlichen drei verblieben bei der MOB und wurden inzwischen umgebaut auf automatische Kupplung.Die RhB will zukünftig im Personenverkehr auf TRIEBWAGEN umstellen.Daher werden u.a.in Klosters Platz GLEISBAUARBEITEN AUF DER SEITE DES PARKPLAZES,DER ZUR Seilbahn gehört,durchgeführt. KLOSTERS DORF wird umfassend umgebaut.Man plant ein Flügelzugkonzept, Teilung/Zusammenführung der Züge u.a.in Klosters Platz. Die Tw haben automatische Kupplung.
GRUND FÜR DIE BESCHAFFUNG DER MOB LOK:
AUTOTRANSPORTZÜGE DURCH DEN VEREINA-TUNNEL,Ersatz der Steuerwagen. SOMIT:Lok an jedem Zugende,zwei Loks pro Zug.

PROBLEM
1.Steinschlag
2.Fahrradtransport
3.Zuverlässigkeit der automatischen Kupplung.
Steinschlaggefahr im Vereinatunnel? Auf so eine dämliche Idee muss man erstmal kommen. Die Züge fahren keinen Meter freie Strecke unter freiem Himmel, es gibt wahrscheinlich keinen Zuglauf im ganzen Netz der weniger Steinschlaggefahr aufweist als die Autopendel.

Du hast scheinbar keine Ahnung von der RhB und nur einige Dinge aufgeschnappt die eigentlich längst bekannt sind. Die versuchst du jetzt aufzubauschen und dich als großer Experte aufzuspielen.

Re: Neues von der RhB: ex-MOB-Lok(s)?

geschrieben von: Sandro Triacca

Datum: 29.09.19 16:29

Lok35 schrieb:
Es würde nur eine übernommen, die restlichen drei verblieben bei der MOB und wurden inzwischen umgebaut auf automatische Kupplung.Die RhB will zukünftig im Personenverkehr auf TRIEBWAGEN umstellen.Daher werden u.a.in Klosters Platz GLEISBAUARBEITEN AUF DER SEITE DES PARKPLAZES,DER ZUR Seilbahn gehört,durchgeführt. KLOSTERS DORF wird umfassend umgebaut.Man plant ein Flügelzugkonzept, Teilung/Zusammenführung der Züge u.a.in Klosters Platz. Die Tw haben automatische Kupplung.
GRUND FÜR DIE BESCHAFFUNG DER MOB LOK:
AUTOTRANSPORTZÜGE DURCH DEN VEREINA-TUNNEL,Ersatz der Steuerwagen. SOMIT:Lok an jedem Zugende,zwei Loks pro Zug.

PROBLEM
1.Steinschlag
2.Fahrradtransport
3.Zuverlässigkeit der automatischen Kupplung.
Die RhB beschafft Triebzüge, keine Triebwagen.

Als kurzfristiiger Ersatz für Lok 628 wurde Lok 602 (wiedereinmal) fit gemacht. Mit der Ex MOB ist erst mittelfristig zu rechnen.

Lok 628 in dem Zustand auszuschlachten macht vollkommen Sinn. Auch in Bezug auf Ersatzteilgewinnung. Von gewissen Komponenten, zb. Stromrichter hat es kaum mehr auf Lager.
Bis zum Abschluss der Reperatur wärrn schon etliche RTZ in Betrieb gestanden..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:16:34:50.

Re: Neues von der RhB: ex-MOB-Lok(s)?

geschrieben von: Sandro Triacca

Datum: 29.09.19 17:42

Es ist in etwa vorgesehen folgendes Rollmaterial zu ersetzen/ auszurangieren:
1. Be 4/4 511-516 (516 noch diesen Herbst)
2. Ge 4/4 I, 602,603,605,610. (Erhalt Historisch 1-2 Stück)
3. Ge 6/6 II 701-707 (Erhalt Historisch 704 oder 706)
4. Ge 4/4 II, einige Maschienen der 1. Serie (612-618) 611 ist als Historische Ge 4/4 II gesetzt.
5. Tw III 51-56. ( ca 2023..)

Auszuangierende Wagen: Spitzenverkehrswagen B 2266,2268,2271. EW I Flotte Stammnetz, (ausser B2315ff (Bärenwagen), Gepäckwagen. Weitere Wagen: wird sich weisen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:17:44:22.

Re: Neues von der RhB

geschrieben von: Sören Heise (Mod)

Datum: 29.09.19 17:47

Moin,

aus Gründen, die offensichtlich sein sollten, ist diese Diskussion hiermit beendet. Wer noch Sachfragen zu Teilaspekten hat, darf gerne ein neues Thema öffnen.

Viele Grüße
Sören

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -