geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 23.09.19 14:26
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 23.09.19 14:42
geschrieben von: setra68
Datum: 23.09.19 19:10
Grüäss Di,
merci vielmal für ds Yställe. Das ist genau das, was ich mir auch wünsche, wenn auch bei allen Fahrzeugen und nicht nur bei einigen. In anderen Ländern gilt ja auch, dass die Türen zuerst geschlossen werden müssen und zwar vom Bahnsteig aus. Erst wenn alle Türen zu sind, darf fertig gemeldet und abgefertigt werden. Das sollte grundsätzlich auch in CH bei allen Zügen gelten, nicht nur jetzt bei den EW IV.
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 23.09.19 23:22
Die Türen konnte man in Berlin sogar noch bis Mitte der 90-igerJahre während der Fahrt öffnen. Bei durchaus nicht wenigen Reisezugwagen der Reichsbahn später DB AG ebenso. Aber dennoch hiess es immer, dass die Türen vor Abfahrt geschlossen sein müssen. Das Personal ging auch immer am Zug entlang, um diese zu schliessen. Erst wenn alle Türen zu waren, ging der Abfertigungsprozess weiter.Man oh man.
Wenn ich so überlege das man noch bis in die 1980er die Türen an der Hamburger S-Bahn während der Fahrt öffnen konnte frage ich mich wie verweicht ist die Gesellschaft geworden.
geschrieben von: setra68
Datum: 24.09.19 10:43
geschrieben von: Tussnelda
Datum: 24.09.19 14:57
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.09.19 05:36
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 25.09.19 21:43
In Belgien auch erst seit einem Jahr. Aber bessser ist das schon.merci vielmal für ds Yställe. Das ist genau das, was ich mir auch wünsche, wenn auch bei allen Fahrzeugen und nicht nur bei einigen. In anderen Ländern gilt ja auch, dass die Türen zuerst geschlossen werden müssen
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 26.09.19 01:30
In Belgien erst seit einem Jahr? Im Ernst? Gut, Du kennst Belgien besser als ich. Aber als ich im 2007/2008 mal in Brüssel einen Umstieg hatte, war meine Beobachtung, dass doch dort die Zugchefs auch zuerst die Türen schlossen, bevor sie an der Anlage den Abfahrbefehl erteilten. Bei den Hochgeschwindigkeitszügen hat sogar "le sous-chef de gare" den Abfahrbefehl erteilt, aber auch erst, nachdem alle Türen geschlossen und das Zugpersonal fertig gemeldet hatte.In Belgien auch erst seit einem Jahr. Aber bessser ist das schon.
Gruß,
Rian
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 27.09.19 00:48
In Belgien verlief es bis Sommer 2018 etwa so:rvdborgt schrieb:In Belgien erst seit einem Jahr? Im Ernst? Gut, Du kennst Belgien besser als ich. Aber als ich im 2007/2008 mal in Brüssel einen Umstieg hatte, war meine Beobachtung, dass doch dort die Zugchefs auch zuerst die Türen schlossen, bevor sie an der Anlage den Abfahrbefehl erteilten. Bei den Hochgeschwindigkeitszügen hat sogar "le sous-chef de gare" den Abfahrbefehl erteilt, aber auch erst, nachdem alle Türen geschlossen und das Zugpersonal fertig gemeldet hatte.In Belgien auch erst seit einem Jahr. Aber bessser ist das schon.
Auf meine Nachfrage im 2010 sagte mir, ein "sous-chef", dass es in BE das Prinzip sei, dass die Hochgeschwindigkeitszüge vom Sous-Chef alle anderen Züge vom Zugchef abgefertigt würden. Ob dies immernoch so ist, kannst Du sicherlich eher sagen.
geschrieben von: telefonbahner
Datum: 27.09.19 16:48
Hallo setra,Hallo,
das Problem ist doch das immer mehr das denken abgenommen wird und dadurch die Menscheit verblödet.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 28.09.19 15:36
geschrieben von: Lok35
Datum: 16.10.19 19:51
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)