Hallo Bahnfreunde,
eine Fahrt an den Brenner ist ja immer mit dem Risiko behaftet, Zeuge eines extrem schwachen Zugverkehrs zu werden, was ja keinesfalls das Ziel so einer Exkursion ist. Ist man aber vor Ort, muss man eben das Beste draus machen. Die Anreise aus dem Großraum Stuttgart erfolgte am Mittwochmorgen. Zunächst ging’s zu einem Modellbahnladen nach Innsbruck, wo wir wegen unwissentlichen Falschparkens sogleich eine „Organstrafverfügung“ der Stadtgemeinde Innsbruck über 25 € kassierten – da war der Sonderpreis für die erworbenen Modelle gleich wieder dahin. Also nichts wie weg ...
Als wir dann noch sahen, wie ein LM-Vectron mit zwei modernen Dieselloks – ebenfalls mit LM-Streifen – durch den Hbf fuhren, war der Frust perfekt. Von daher auch nur ein Bild aus der Hauptstadt Tirols:
Dort war im Güterbahnhof dieser Schweizer Doppelstockzug abgestellt, zu dem mir leider keine weiteren Informationen vorliegen. Es ging dann weiter – direkt auf die Passhöhe mit der Hoffung, den Vectron mit den beiden Diesellok vielleicht doch noch zu erwischen.
Kurz vor eins waren trafen wir im Grunde gleichzeitig mit besagtem Gespann am Bahnhof Brenner ein. Im Bahnhof wurde sogleich ein Doppel aus einem TXL-Vectron und einer MRCE-Maschine gen Norden verpasst. Es ging dann durch die Unterführung auf den Bahnsteig wo der Blick zunächst auf LM EU 43-004 und 005 fällt.
Und da ist er tatsächlich! LM 193 770 und die beiden unbekannten Dieselmaschinen in bestem Licht. Jedoch rollte der Zug dann wieder nach hinten weg ...
Daher erst noch ein paar andere Sachen, die hier zu sehen waren: Am Ende eines abfahrbereiten Lokzuges Richtung Italien sehen wir MRCE 189 923 um 13.14 h.
Hier sehen wir nochmals die EU 43-004 und 005, die nun auf dem Weg in den Lokschuppen sind.
Parallel fährt der besagte Lokzug um 13.16 h aus. An der Spitze die EU 43-006 – in der Mitte noch MRCE/LM X4E-663.
Mit gelben Niederbordwagen ist diese italienische Bauzug-V 100 mit der Nummer 270 008 im südlichen Teil des Bahnhofs zu sehen. Leider ist die ex-DB 211 346 mit den typischen eckigen Lampen ziemlich verunstaltet!
Die schöne Werbelok 1016 048 des Niederösterreichischen Feuerwehrverbandes war ebenfalls anwesend.
Die beiden neuen Lokomotion-Dieselloks waren nun ebenfalls in diesem Bereich des Bahnhofs abgestellt und einigermaßen fotografierbar. Vorn die CZ CZL 92 54 2 744 109-0 – die Überführungspapiere sind am Geländer befestigt. Dahinter steht die Maschine CZ CZL 92 54 2 744 108-2. Die beiden RTC-Maschinen gehören zur Type EffiShunter 1000 von CZ-Loko und sind wohl für das Terminal Verona Quadrante Europa vorgesehen.
Es ging dann ein Stück zurück nach Norden – nach Gries am Brenner. Dort kommt um 13.43 h ein ÖBB-Lokzug aus drei Maschinen vorbei. Leider gibt es nur einen Nachschuss auf die Railjet 1216 018 – die beiden Vectronen blieben unidentifiziert.
Um 15.34 h (!!!) dann als erster „Güterzug“ eine RoLa – dazwischen war – NICHTS. Vorn am Zug die 1216 002, am Zugschluss schiebt 1016 006. Bei meinem letzten Besuch am Brenner wurden die RoLas noch ausschließlich mit ÖBB-Vectron gefahren.
Der Klassiker in Gries dann mit RP 186 283 und LM 186 442 um 16.06 h mit einem KV gen Süden. Wir kamen dann mit dem Bewohner des Hauses ins Gespräch, der seit vielen Jahrzehnten hier wohnt und sich mit dem Zugverkehr gut auskennt. U.a. wies er uns darauf hin, dass heute der Venice-Simplon-Orient-Express fahren würde und dazu gegen 16 Uhr zwei Maschinen von Innsbruck her heraufkommen würden.
Dies bestätigte sich in der Tat: Um 16.12 h fahren 1016 041 und 003 durch Gries gen Passhöhe.
Mittlerweile wurde auch der ÖBB Lokfinder konsultiert, der Auskunft zum nächsten Einsatz der Feuerwehrlok gab – die sollte um 17.19 h ab Brenner gen Norden fahren. Noch einigermaßen brauchbare Lichtverhältnisse für Nordfahrer gab es im Haltepunkt St. Jodok, wo dann auch der Orient-Express erwartet wurde. Für Südfahrer war diese Stelle natürlich dementsprechend ungünstig – trotzdem wurde draufgehalten, als um 16.32 h RP 187 308 mit einer LM-Kollegin „um die Ecke“ kommt.
Auch vom nächsten Güterzug gibt es dementsprechend nur die Lok: MRCE X4E-703 und 701 ziehen um 16.53 h den nächsten KV über die Steilstrecke gen Italien.
Alles Gute kommt von oben – in diesem Fall um 16.55 h die 1016 006 mit der nächsten RoLa nordwärts. Hinten wieder die 1216 032.
Von Innsbruck her nähert sich dann um 17.01 h die 1016 030 mit der nächsten RoLa zum Brenner. Am anderen Ende schiebt 1016 107 nach.
Und hier noch ein kurzer Schuss in die Hufeisenkurve, die zu dieser Tageszeit jedoch schon weitgehend im Schatten liegt.
Dann steht um 17.20 h endlich der VSOE auf dem Plan – mit den beiden vorhin schon gesehenen Loks fährt er den Pass hinunter nach Innsbruck – Ziel ist London.
Das weitere Ausharren zahlte sich aus, denn auch die 1016 048 konnte noch in bestem Licht fotografiert werden. Um 17.40 h hat die Lok einen Nothegger-KV am Haken.
Nach der Erledigung von ein paar Einkäufen ging es noch an den Bahnhof in Steinach. Gerade dort eingetroffen, fuhr ein Duo aus dem „Papagei“ (MRCE/TXL X4E-640) und einem gelben TXL-Vectron nach Innsbruck durch und wenig später ein Güterzug mit ÖBB-Vectron gen Brenner – das sind dann die Momente, in denen man die Kamera am liebsten wegwerfen möchte. Aber auch da muss man durch. Es blieb dann einzig noch diese Aufnahme der Dispo/LM/RTC 189 902, die mit einem Mischer um 18.07 h durch den Bahnhof rollt.
Das war es dann mal für den ersten (halben) Tag!
Viele Grüße
Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:22:09:55:51.