geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.09.19 00:02
Eine optische Katastrophe - finde ich. Wie man nur sowas konstruieren kann.Aber optisch gefällt er mir.
Lieber Benjamin,Morgen Martin
Ich sitze gerade in so einer Rüttelkiste, die den 3251 führt. Finde den Komfort weiterhin untragbar, und die viel zu harten Sitze sind da keine Hilfe. Zur Zuverlässigkeit: Man kann nicht wirklich von einer Besserung sprechen, mein Zug hat +13, und sowas ist keine Seltenheit. Vom Fenster meines Arbeitsplatzes sehe ich direkt auf die Rheintalstrecke, und nahezu jede Stunde ist einer der beiden einige Minuten verspätet.
Die Fahrzeuge sind weiterhin unbrauchbar, würde mir wünschen, dass sie in einer anderen Region, oder garnicht mehr zum Einsatz kommen.
Gruss
Benjamin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.09.19 22:56
Also, Bremsprobe bestanden. Sonst würde er nicht anhalten.So kann es vorkommen, dass ein Zug auf der Fahrt von der Software den Befehle erhalte, sofort eine Bremsprobe zu machen! Dabei - und da nerven sich die Lokführer ganz gewaltig - hätten sie ja schon vor Zugsabfahrt in eigener Verantwortung wie üblich eine Bremsprobe gemacht! Dabei hätten sie keine Möglichkeit, diese Meldung zu unterdrücken, der Zug hält bei Nichtbeachten des Befehls selbstständig an.
Da werden die Pendler jubeln.Weiter aber auch Positives: Bis letzten Samstag sind 20 Einheiten im Betrieb, versprochen wurde mal 21 bis Dezemberfahrplanwechsel, was sicher vorzeitig der Fall sein wird. Jetzt hofft man, dass man 25 in Betrieb haben möchte.
Hoi Urs,theich schrieb:Lieber Benjamin,Morgen Martin
Ich sitze gerade in so einer Rüttelkiste, die den 3251 führt. Finde den Komfort weiterhin untragbar, und die viel zu harten Sitze sind da keine Hilfe. Zur Zuverlässigkeit: Man kann nicht wirklich von einer Besserung sprechen, mein Zug hat +13, und sowas ist keine Seltenheit. Vom Fenster meines Arbeitsplatzes sehe ich direkt auf die Rheintalstrecke, und nahezu jede Stunde ist einer der beiden einige Minuten verspätet.
Die Fahrzeuge sind weiterhin unbrauchbar, würde mir wünschen, dass sie in einer anderen Region, oder garnicht mehr zum Einsatz kommen.
Gruss
Benjamin
darf man die Frage stellen, auf welcher Strecke Du gefahren bist?
Meine Feststellungen sind differenzierter:
Bin nun genügend zwischen Basel und Zürich mitgefahren, bin auch schon mehrmals Chur - St.Gallen - Zürich, sowie Zürich - Rorschach mitgefahren.
Mit 158 km/h (laut Anzeige auf dem Bildschirm) im St.Galler Rheintal im Bereich Rüthi SG lief der Zug total ruhig, was mich positiv überraschte, habe dies nicht erwartet. Da wo andere Züge auch unruhig fahren, fuhr auch der Twindexx unruhig! Die Strecke Sargans - St.Margrethen galt immer als unstabil, da Schwemmboden. Der mit 158 km/h gefahrende Streckenabschnitt wurde erst vor kurzer Zeit überarbeitet.
Gleiches gilt auch für den KISS und den Flirt! Züge mit Loks hätten 125 km/h fahren dürfen, aber kaum ein Lokführer fuhr dies, der Fahrkomfort in der Lok war derart schlecht, dass Jeder seinen Rücken schonen wollte!
Auch auf der Strecke Chur - Zürich habe ich ähnliches erlebt, so mal mit einem SOB-Flirt unterwegs, was mich ab Buchs SG auf der S 4 in Richtung Sargans und dann nach Ziegelbrücke erschreckte, weiter bis Mühlehorn desgleichen. Im Mühlehorntunnel über Weesen nach Ziegelbrücke wiederum "meine Erlösung" - total ruhiges Fahren, weil Gleise vor kurzer Zeit erneuert wurden. Genau gleich hat sich der Twindexx verhalten!
Schwanken tun die meisten Züge, aber ich glaube ein anderes Schwanken festgestellt zu haben. Mich dünkt, dass der Twindexx beim Schwanken nicht frei schwankt, sondern irgendwie behindert wird und man annehmen könnte, dass sofort dagegen gewirkt wird. Wäre möglich mit den Querdämpfer und deren Einstellung.
Was Andere betreffend Sitzqualität reklamieren, sollte ebenfalls differenziert werden. Der Besteller legt den Sitz fest und nicht der Hersteller - gilt praktisch für alle Fahrzeuge. Bombardier hier einen Strick zu drehen, ist deshalb falsch, auch wenn Jene möglicherweise recht haben sollten. Die Reklamationen sollten an die SBB-Leitung gehen.
Mich stört auch die 1. Klasse im KISS, es gab einen Versuch im 511 036 mit 2 + 1 Bestuhlungsmöglichkeiten im einten Oberdeck, welche allesamt überzeugten. Auf Geheiss des nun Abtretenden Chefs wurde das Projekt Nachverbessern wieder gestoppt!
Darum sind Vergleiche zwischen zwei verschieden einzusetzenden Fahrzeuge sowie deren Hersteller fehl am Platz! Der Käufer wäre der Ansprechspartner . . .
Urs
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