DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] SOB's 50 Promillerampen - Geschwindigkeiten

geschrieben von: theich

Datum: 02.09.19 08:13

Guten Morgen liebe Experten

Bei den Steilrampen der SOB herrscht bekanntlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60km/h. Runter verstehe ich dies, da bei der Talfahrt der Bremsweg länger ist.

Doch wenn ich mir die grafischen Fahrpläne anschaue, wird hoch mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren. Herrscht dort dasselbe Limit?

Und wenn ja, warum ist dies so? Viele Bergbahnen haben ja bergwärts auch höhere Limiten, da dann die Gravitation beim Bremsen hilft.

Vielen Dank im Voraus, Gruss Benjamin

Kreuzungsstellen

geschrieben von: Christof 421

Datum: 02.09.19 09:07

Hallo,

ich denke, das wird mit Kreuzungsstellen zusammenhängen.
Wenn der Zug bergwärts schneller an der Kreuzungsstelle ist, dann muss er ja länger auf den Gegenzug warten.

Ich denke, der Fahrplan ist in beiden Richtungen eben für die gleiche Streckengeschwindigkeit berechnet, zumal ja die SOB-Strecke grösstenteils eingleisig ist.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: [CH] SOB's 50 Promillerampen - Geschwindigkeiten

geschrieben von: leofink

Datum: 02.09.19 10:53

theich schrieb:
Guten Morgen liebe Experten

Bei den Steilrampen der SOB herrscht bekanntlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60km/h. Runter verstehe ich dies, da bei der Talfahrt der Bremsweg länger ist.

Doch wenn ich mir die grafischen Fahrpläne anschaue, wird hoch mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren. Herrscht dort dasselbe Limit?

Und wenn ja, warum ist dies so? Viele Bergbahnen haben ja bergwärts auch höhere Limiten, da dann die Gravitation beim Bremsen hilft.

Vielen Dank im Voraus, Gruss Benjamin
aus dem aktuellen RADN: Wollerau - Biberbrugg 70km/h bei R 150 und Biberbrugg - Altmatt 80km/h
Gruss Leo
Moin.

Wer es genau wissen möchte, dem sei hier geholfen; Seiten 724 (Pfäffikon -> Arth Goldau) und 725 (Arth-Goldau -> Pfäffikon):

[www.bahn-support.ch]

Tschöö.

Wer verstehen will, warum manche überall ihren Senf dazu geben müssen, muss lernen wie eine Bratwurst zu denken … !

Schaut doch mal vorbei: [www.mec-loerrach.de]

Re: [CH] SOB's 50 Promillerampen - Geschwindigkeiten

geschrieben von: theich

Datum: 02.09.19 22:59

Danke Christian,

Das Dokument ist äusserst wertvoll, das hätte ich mir schon länger gewünscht :)

Gruss Benjamin

Re: [CH] SOB's 50 Promillerampen - Geschwindigkeiten

geschrieben von: Tussnelda

Datum: 03.09.19 13:48

Auch von mir ein Danke. Frage zu den Geschwindigkeitstabellen: Nach welchen Buchstaben fahren welche Züge?

Bitte und Danke für die Antworten.

Re: [CH] SOB's 50 Promillerampen - Geschwindigkeiten

geschrieben von: Twindexx

Datum: 03.09.19 18:39

Tussnelda schrieb:
Frage zu den Geschwindigkeitstabellen: Nach welchen Buchstaben fahren welche Züge?
-> [de.wikipedia.org]

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg