Wie man's nimmt. Er fährt ruhiger als die alten Flirts, aber für einen Zug, der für Reisezeiten von 1-2 Stunden ausgelegt sein sollte (man denke an die Einsätze am Gotthard), lässt die Laufruhe noch einiges zu wünschen übrig und kommt nicht mal annährend an FV-Niveau heran.Na, da hatte ich ja Glück bei meiner VAE-Fahrt vor zwei Wochen.
Die Fahrt im "Flirt 4" war ein Genuss.
Im Fall der "Mouette" sind die Züge aber tatsächlich nach den Vögeln bennant.Für Begriffe wie Giruno, Astoro, Mouette, Kiss, Twindexx, Flirt etc. verhält es sich genau gleich. Das sind alles per Definition Eigennamen, grösstenteils Kunstworte, die in gar keiner Sprache existieren, und werden damit im Plural genau gleich geschrieben wie in der Einzahl, ohne Abänderung des Wortes oder zusätzlicher Buchstaben.
Das ist auch bei Giruno und Astoro so (und auch Aquilo), die hat man aber zum kreativen Kunstwort abgeändert. Es ändert aber auch bei den Mouette nichts daran, dass in dem Moment, wo damit nicht mehr die Vögel, sondern die Fahrzeugfamilie gemeint ist, es zu einem Eigennamen wird, der somit in der deutschen Rechtschreibung keine separate Pluralform besitzt. Das wird bereits damit ersichtlich, dass der erste Buchstabe gross geschrieben wird, entgegen der französischen Rechtschreibung auch auf französisch: [news.sbb.ch]Im Fall der "Mouette" sind die Züge aber tatsächlich nach den Vögeln bennant.
Ob er wirklich ruhiger fährt, bin ich mir nicht so sicher. Das lässt sich derzeit schlecht abschätzen, da bisher nur eine Zulassung nach Reihe A vorliegt (heisst geringere Geschwindigkeiten durch Kurven und Vmax 120 km/h). Das neue Fahrwerk sollte in erster Linie günstiger sein, nicht unbedingt die Laufruhe steigern.Wie man's nimmt. Er fährt ruhiger als die alten Flirts, aber für einen Zug, der für Reisezeiten von 1-2 Stunden ausgelegt sein sollte (man denke an die Einsätze am Gotthard), lässt die Laufruhe noch einiges zu wünschen übrig und kommt nicht mal annährend an FV-Niveau heran.
Dies wundert mich aber gewaltig! Bin gestern Pfäffikon - SZ - Luzern - Wattwil mitgefahren. Als ehemaliger Lokführer interessierte mich der Fahrkomfort natürlich speziell, zumal ich auch auf der alten SOB mit all den damals in Einsatz gewesenen Fahrzeugtypen gefahren bin.SPS schrieb:Wie man's nimmt. Er fährt ruhiger als die alten Flirts, aber für einen Zug, der für Reisezeiten von 1-2 Stunden ausgelegt sein sollte (man denke an die Einsätze am Gotthard), lässt die Laufruhe noch einiges zu wünschen übrig und kommt nicht mal annährend an FV-Niveau heran.Na, da hatte ich ja Glück bei meiner VAE-Fahrt vor zwei Wochen.
Die Fahrt im "Flirt 4" war ein Genuss.
DankeIch habe die unruhige Laufruhe vor allem im Rickentunnel festgestellt, sowie bei engeren Kurven. Sowohl beim Traverso, als auch beim neuen Flirt, mit dem ich am Wochenende auf der S-Bahn nach Einsiedeln fuhr.
Es ist nicht extrem schlimm, aber ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, gerade angesichts der angedachten längeren Fahrzeiten über den Gotthard.
Beim Twindexx kann ich grosse Fortschritte feststellen, da hat es einige Exemplare drunter, dessen Laufruhe mit dem EW IV vergleichbar ist. Kriegt man nun noch die Zuverlässigkeit und die Defekte in den Griff, dann kann es mit dem Twindexx doch noch gut kommen.
Giruno bin ich auch schon gefahren und empfand ihn als viel laufruhiger als den Traverso.
Fairerweise muss aber natürlich gesagt sein, dass die Traversos noch in der Inbetriebnahme sind, bzw. das Fahrwerk u. U. noch feinjustiert wird.
Abgesehen von der Laufruhe bin ich aber in allen anderen Punkten mit den neuen SOB Flirts sehr zufrieden.
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