DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Nachtzug Paris-Bern-Interlaken

geschrieben von: Mike C

Datum: 09.08.19 18:56

Ich habe gute Erinnerungen vom Nachtzug Interlaken - Bern - Les Verrieres - Paris vom Sommer 1985. Ich könnte ausfinden dass dieser Zug fiel am Ende 1987 aus dem Fahrplan.

Hat jemand die genaue Zugbildung zwischen Interlaken (Ost) und Les Verrieres (SBB Segment)?

Es gab mindestens einer WLABm und meiner Erinnerung nach ein Paar Liegewagen (Bc UIC) und vielleicht einen Abteilwagen und einige SBB Wagen.

MfG

Mike C

Re: Nachtzug Paris-Bern-Interlaken

geschrieben von: Railfan

Datum: 11.08.19 07:15

Bei Tante Google findest du einiges, z.B.:

[www.query.sta.be.ch]

[bahnbilder-von-max.ch]

Gruss Railfan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.19 07:17.

Re: Nachtzug Paris-Bern-Interlaken

geschrieben von: Railfan

Datum: 11.08.19 10:41

Auf meiner Modellbahn habe ich den Zug so dargestellt.

Lokwechsel SNCF - BLS am Grenzbahnhof im Jura.

https://up.picr.de/36483786rv.jpg

Re: Nachtzug Interlaken - Paris

geschrieben von: Mistral

Datum: 12.08.19 11:39

Hallo Mike,

der WLABm im Sommer 1985 war außerplanmässig. Der letzte Plan WL (ich meine T2s) fuhr im Winterfahrplan 1978. Ansonsten verzeichnet das Kursbuch der SBB einen Liegewagen 1. und 2. Klasse sowie einen Sitzwagen 1. und 2. Klasse zwischen Interlaken und Paris sowie Wagen der 1. und 2. Klasse zwischen Interlaken und Neuchatel bzw. Wagen der 2. Klasse zwischen Interlaken und Pontarlier.

Gruß Mistral

Re: Nachtzug Interlaken - Paris

geschrieben von: Mike C

Datum: 12.08.19 19:13

Meine Errinerung (Sommer 1985) nach gab es einen WL (MU oder T2) SNCF, mit einem Liegewagen B9c9x RIC (SNCF) und daneben ein Paar Liegewagen B10c10ux. Ferner gab es SBB Wagen (RIC und EW), vermutlich Wagen nach Bern. Ich war zu diesem Zeit nur in den SNCF Wagen betreten, um eine Freundin vor dem Abfahrt "au Revoir" zu sagen.

MfG

Mike C

Re: Nachtzug Interlaken - Paris

geschrieben von: spoorhaas

Datum: 12.08.19 21:46

Moinmoin,

Mistral schrieb:
> der WLABm im Sommer 1985 war außerplanmässig.

Das kann sehr wohl stimmen bzw. stimmt überein mit was meine WL-Kursbücher ('72 bis '78/79, mit Lücken) hergeben: der Wagen verkehrte nur im Winter.
Geplant war jeweils ein U.
Ob Altbau oder Neubau (=Hansa) ist aber unklar.

mfG
Kees Deelder

Re: Nachtzug Paris-Bern-Interlaken

geschrieben von: pardorea

Datum: 13.08.19 09:05

Hallo Mike

hier im Forum gab es einmal ein Bild des Zuges aus den 80er Jahren. Dies zeigte eine grüne Re 4/4 vor drei Wagen in Neuchatel St Blaise oder Marin: SNCF A4B5 UIC, SNCF A4c4B5c5x UIC, SBB AB EW I oder II. Leider finde ich mit der Forensuche das Foto nicht mehr; ich habe es leider auch nicht auf der Festplatte gespeichert.

Das SBB-Kursbuch vom Sommer 1985 zeigt ebenfalls keinen Schlafwagen:

https://abload.de/img/1985sbb424-4258tjx2.jpg

Viele Grüsse,
Matthias

Re: Nachtzug Paris-Bern-Interlaken

geschrieben von: Lothringer

Datum: 13.08.19 12:19

Hallo,

Hallo

Diese Internetseite travers-info.ch
liefert:

- Fahrplan mit Zugsnummern

Und sehenswert:
1) Abfahrt von Pontarlier, Bild in Pontarlier

2) In der Schweiz,kurz vor Neuchâtel

3)Rückwärts ist hier noch die Couchette zu sehen:

4) 1974 (mixte BD) hier

Wagenreihung 1981:
compo.jpg

Wagenreihung 1972/73:
train de nuit 5755 Paris - Interlaken du service d'hiver 1972/73(source : livret RA), compo applicable pendant les vacances de Noël et Pâques et les VE/SA et SA/DI de plein hiver :
1 PA PLY - Pontarlier (PLY= Paris gare de Lyon)
1 A4D PLY - Interlaken
1 B12 CFF UIC-X "
1 B12 CFF UIC-X " vacances scolaires Noël et Pâques
1 Ac4Bc5x UIC "
1 Bc9 DEV " vacances scolaires Noël et Pâques

1 A4D PLY - Pontarlier 1 B10 (51 t) "
1 Ac3Bc5 PLY - Morez - jours de superpointes et VE/SA du 12.I au 9.III
1 Bc9 DEV " "
1 A3B5 (51 t) " "
1 Da "
1 Da PLY - Besançon
1 PA Dijon - Besançon sauf DIM et FE
1 WR hlp Dijon - Dole les VE/SA

Foto (M Grannec) von dem A4D Wagen hier

Noch einige Seiten ( nur französisch, und gemischt mit Wagenreihung von Zügen über Vallorbe, also mit Geduld zu benützen):
Revue RMF
(Seiten 38 bis 43)
und
Loco-revue
(Seiten 16 bis 21)

Gruß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 14:25.

Re: Nachtzug Paris-Bern-Interlaken

geschrieben von: pardorea

Datum: 13.08.19 17:15

Lothringer schrieb:
2) In der Schweiz,kurz vor Neuchâtel
Vielen Dank, genau das Bild meinte ich in meinem Beitrag - ich sehe, es sind 2 EW II hinter der Re 4/4...

Viele Grüße,
Matthias